Mitte Juni 2012 hatte ich die Reichensteintraverse absolviert, heuer war das Pendant an der Reihe.
Ausgangspunkt: Seckau (843 m)
Endpunkt: Wald am Schoberpass (849 m)
Route: Seckau - Maria Schnee - Zinken - Hochreichart - Hirschkarlgrat - Geierhaupt - Himmeleck - Großer Schober - Wald am Schoberpass.
Verhältnisse: sehr gut; bis za. 1000 war der Wind etwas störend. Der Großteil der Strecke war aper. Die Quelle unterhalb des Brandstättertörls führte ausreichend Wasser.
Aus den Fehlern der Reichensteintraverse hatte ich gelernt und sozusagen hatte mir diese noch längere Tagesüberschreitung Spaß gemacht. Das Ambiente war einfach nur schön; nur der Abschnitt Hochreichart-Geierhaupt war etwas "steiniger". Unterwegs war ich den ganzen Tag mutterseelenallein, dadurch blieb viel Zeit für die Aufnahme und Abspeicherung der Landschaft und so nebenbei konnte ich mir vor dem geistigen Auge noch viele weitere Überschreitungen proijieren.
Ausgangspunkt: Seckau (843 m)
Endpunkt: Wald am Schoberpass (849 m)
Route: Seckau - Maria Schnee - Zinken - Hochreichart - Hirschkarlgrat - Geierhaupt - Himmeleck - Großer Schober - Wald am Schoberpass.
Verhältnisse: sehr gut; bis za. 1000 war der Wind etwas störend. Der Großteil der Strecke war aper. Die Quelle unterhalb des Brandstättertörls führte ausreichend Wasser.
Sonnenaufgang an der Hochalm
1.jpg
Maria Schnee - die höchst gelegene Wallfahrtskirche der Ostalpen?
2.jpg
Warme kräftige Farben am Morgen
3.jpg
Gewisse Parallelitäten zu heimatlichen Bergen eröffnen sich mir
4.jpg
Hämmerkogel
5.jpg
Die zweit- und dritthöchsten Gipfel der Seckauer Tauern
6.jpg
Rückblick auf Geschafftes
7.jpg
Als Dank für 1.000 Gipfelbesteigungen
8.jpg
Einer der ganz leichten Tauerngrate
9.jpg
Höllkogel, Saukogel, Grieskogel
10.jpg
Ausblick auf die finale Strecke
12.jpg
Silberling
13.jpg
Ideales (Niedere Tauern) Streckengelände
14.jpg
Erinnerungen an letztes Jahr werden wach
15.jpg
1.jpg
Maria Schnee - die höchst gelegene Wallfahrtskirche der Ostalpen?
2.jpg
Warme kräftige Farben am Morgen
3.jpg
Gewisse Parallelitäten zu heimatlichen Bergen eröffnen sich mir
4.jpg
Hämmerkogel
5.jpg
Die zweit- und dritthöchsten Gipfel der Seckauer Tauern
6.jpg
Rückblick auf Geschafftes
7.jpg
Als Dank für 1.000 Gipfelbesteigungen
8.jpg
Einer der ganz leichten Tauerngrate
9.jpg
Höllkogel, Saukogel, Grieskogel
10.jpg
Ausblick auf die finale Strecke
12.jpg
Silberling
13.jpg
Ideales (Niedere Tauern) Streckengelände
14.jpg
Erinnerungen an letztes Jahr werden wach
15.jpg
Aus den Fehlern der Reichensteintraverse hatte ich gelernt und sozusagen hatte mir diese noch längere Tagesüberschreitung Spaß gemacht. Das Ambiente war einfach nur schön; nur der Abschnitt Hochreichart-Geierhaupt war etwas "steiniger". Unterwegs war ich den ganzen Tag mutterseelenallein, dadurch blieb viel Zeit für die Aufnahme und Abspeicherung der Landschaft und so nebenbei konnte ich mir vor dem geistigen Auge noch viele weitere Überschreitungen proijieren.
Kommentar