Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

14.07.2013: Vom Bärntal über die Grießsteine und dem Knaudachkogel zum Gamskogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 14.07.2013: Vom Bärntal über die Grießsteine und dem Knaudachkogel zum Gamskogel

Ausgangspunkt ist der Parkplatz nach der Franzlbauerhütte im Bärntal. Es gibt recht gutes Wanderwetter - nicht zu heiß, etwas bewölkt und es weht ein leichtes aufmunterndes Lüftchen.

Wegführung: siehe nachfolgenden Kartenausschnitt
    Gesamtlänge der Tour ca. 14 km

0000Tour.jpg

Nach dem Start im Bärntal geht es durch das Frattental mäßig steil bergan zum Triebener Törl.

001-20130715.jpg 003-20130715.jpg

Weiter auf der Zirbenleiten über Geröllabschnitte in Richtung nordost. Nach einem Blick zum Eberlsee geht es steil und weiterhin sehr steinig aufwärts zum Großen Grießstein. Dieser ist an diesem Sonntag recht gut besucht.

Großer Grießstein, 2337 m - Blick vom Gr. Grießstein zum Eberlsee und ins Triebental

005-20130715.jpg 006-20130715.jpg

Ein gut sichtbarer Steig führt auf der SSO-Seite vom Gr. Grießstein hinunter. Dieser ist auch als Bergabstrecke angenehm zu bewältigen. Nur im unteren Teil gibt es eine kleinere Stufe, wo ich meine Tourenstöcke in einer Hand trage. Der Kleine Grießstein baut sich auf, aber es ist nicht sehr weit bis zum Gipfel.

Weg hinunter vom Großen Grießstein - Kleiner Grießstein, 2.175 m

007-20130715.jpg 008-20130715.jpg

Auch vom Kleinen Grießstein nehme ich wieder die Rückseite als Talweg. Von oben bis hinunter zum Knaudachtörl ist es gleichmäßig steil, aber es gibt keine ausgesetzten Stellen. Bei Nässe ist dieser Abstieg aber eher nicht zu empfehlen.

Knaudachtörl, 2009 m - Übergang zum Knaudachkogel - es schaut schwieriger aus, als es letztendlich ist.
    Der Knaudachkogel schaut von dieser Seite recht imposant aus. Am rechten Foto sieht man die einzige kurze, leichte "Kletterei" über ca. 3 m hohes Blockwerk hinunter - hätte ich vielleicht auch umgehen können.

010-20130715.jpg 011-20130715.jpg

Auf einer grasbewachsenen, steilen Rinne mit Trittstufen geht es zum Gipfel. Der Knaudachkogel mit dem bekannten extravaganten Gipfelschmuck, 2227 m

012-20130715.jpg 013-20130715.jpg

Hochleitenspitze, 2329 m - schönes Schitourengelände, rechts dahinter bereits der Gamskogel - ein Blick zurück zum Knaudach und den Grießsteinen

014-20130715.jpg 015-20130715.jpg

Noch ein kurzer Abstecher zum Gamskogel, 2386 m - vielbesucht von Kletterern und Wanderern und wieder zurück zur steilen "Leiten" der Hochleitenspitze. Als letzten Downhill nehme ich die Direttissima hinunter in den weiten Talboden. Der angenehme Pfad am Talgrund mündet bald in eine Forststraße und ich hatsche retour zur Franzlbauerhütte. Bis auf den letzten Teil, die Schotterstraße war das eine tolle abwechsungsreiche Strecke und den "Gipfelpickel" am Knaudachkogel wollte ich mir schon länger mal anschauen. Am späteren Nachmittag war dann Füße hochlagern angesagt

016-20130715.jpg 019-20130715.jpg
    Willst du es leicht haben - bleibe zu Hause,
    Willst du das Leben spüren - Carpe diem!

AW: 14.07.2013: Vom Bärntal über die Grießsteine und dem Knaudachkogel zum Gamskogel

ein Traum!
    http://www.wetteran.de

Kommentar

AW: 14.07.2013: Vom Bärntal über die Grießsteine und dem Knaudachkogel zum Gamskogel

ausgiebige Tour für einen Tag!

Kommentar

Exilfranke und sugarless muss ich hiermit ohne mehr zu sagen einfach recht geben!

Kommentar

Bin heute die Runde gegangen.
          Es war teilweise etwas anspruchsvoller als erwartet, aber es kann daran liegen, dass ich mal vom Weg abgekommen bin und ich es erst später bemerkt habe.
          Vor allem zw. Kl. Grießstein und Knaudachkogel.

Hier gibt´s ein paar frische Bilder meinerseits:

https://plus.google.com/photos/10309...313?banner=pwa

Danke noch an Berfuchsger für die Anregung.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Zitat von PNB Beitrag anzeigen
            Bin heute die Runde gegangen.
            Es war teilweise etwas anspruchsvoller als erwartet, aber es kann daran liegen, dass ich mal vom Weg abgekommen bin und ich es erst später bemerkt habe.
            Vor allem zw. Kl. Grießstein und Knaudachkogel.

Hier gibt´s ein paar frische Bilder meinerseits:

https://plus.google.com/photos/10309...313?banner=pwa

Danke noch an Berfuchsger für die Anregung.
            Ich glaube nicht, dass du vom Weg abgekommen bist, dieser Abschnitt ist wirklich etwas anspruchvoller!

Kommentar

Hallo PNB,
              ich habe den Abschnitt zwischen Knaudachtörl und Knaudachkogel auch als anspruchsvoll empfunden. Aber bis auf die letzte steile Rinne zum Knaudachgipfel hinauf, hat es zumeist schwieriger ausgeschaut als es letztendlich war. Solltest du dich allerdings wirklich mal verstiegen haben, kann ich mir schon vorstellen, dass du nur über ausgesetzte Stellen und leichte Klettereien zurück auf den Pfad gefunden hast. Für mich war dieser Teil einer der schönsten Abschnitte. Übrigens ich gehe zumeist mit Tourenstöcken, diese geben mir gerade bei steilen Passagen, wie vom Kleinen Grießstein herunter zusätzliche Sicherheit.
              Es hat mich sehr gefreut, dass du diese Tour nachgewandert bist und vielen Dank auch an Exilfranke, DieIris und vor allem sugarless für ihre positiven Kommentare
              Zuletzt geändert von bergfuchsger; 12.08.2013, 09:08.

Kommentar

Zitat von bergfuchsger Beitrag anzeigen
                ...bis auf die letzte steile Rinne zum Knaudachgipfel hinauf, hat es zumeist schwieriger ausgeschaut als es letztendlich war. Solltest du dich allerdings wirklich mal verstiegen haben, kann ich mir schon vorstellen, dass du nur über ausgesetzte Stellen und leichte Klettereien zurück auf den Pfad gefunden hast...
                Hallo BFG,

Die Rinne bin ich gar nicht gestiegen.
                Ungefähr bei mittlerer Höhe bin ich eine Spur gegangen, die weit nach links gequert ist, teil durch eine steile und unstabile Schotterrinne.
                Da ich die Rückseite des Knaudachkogel nicht kannte, ist es mir seltsam vorgekommen, so weit zu queren und habe versucht, über eine (genauso unstabile) steile Rampe wieder nach rechts zu steigen bis zu einer kleinen Scharte.
                Weiter konnte ich aber nicht gehen, wenn nicht in den Abgrund.
                Die Rampe wieder abzusteigen, hatte ich keine Lust darauf.
                Somit, nach langem Überlegen, habe ich versucht, die Wand links von mir hoch zu klettern.
                Die Stelle war zwar steil, teilw. leicht überhängend und es war eine ziemliche Überwindung, aber es gab gute Tritte, obwohl erst ab 1m höhe.
                Als ich den ersten Griff belastet habe, hat mich der Fels mit einem donnerden Geräusch begrüsst.
                Eine halbe Sekunde später habe ich realisiert, dass ich einen 150kg (?) schwer Felsblock nahezu ausgelöst hatte.
                Somit war das Thema für mich erledigt und ich hatte kaum eine andere Wahl, als die Rampe wieder abzusteigen.
                Da hatte ich das mulmigste Gefühl der ganzen Tour.
                Irgendwie hat es trotzdem geklappt.
                Danach bin ich doch weiter links gequert bis zur Kante und was sehe ich?
                Grasshänge...
                "Na super!" habe ich mir gedacht, "ich habe mich fast umgebracht, und auf der anderen Seiten gibt´s grüne Wiesen..."
                Ich glaube schon, dass Jemand von hoch oben auf mich hinunter geschaut hat.

Ich scheibe das Ganze hier zu vermeiden, dass jmd. den gleichen Fehler mache...
                Die Bergrettung braucht gewiss keine extra Beschäftigung.

Ansonsten, der Rest der Tour war schon OK.
                Zuletzt geändert von PNB; 12.08.2013, 10:36. Grund: Tippfehler.
                And no-one showed us to the land
                And no-one knows the wheres or whys
                But something stirs and something tries
                And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Dafür ist dieses Forum da - um Erfahrungen auszutauschen. Vor Steinschlag und solchen lockeren Steinblöcken habe ich auch am meisten "Schiss". Ich habe vor meiner Runde auch recherchiert und bin auf beide Varianten, Querung nach links über steile, instabile Schotterhalde bzw. eine grasbewachsene, steile Gipfelrinne gestoßen. Ich habe glücklicherweise den Einstieg für letzteres erwischt. Diese grasbewachsene, leicht steinige (siehe Foto oben) Rinne ist ca. 30 m östlich (links) vom Gipfel.
                  Es gibt da von oben betrachtet mehrere Rinnen hinunter, aber nur diese mit doch erkennbaren Trittspuren ist gut begehbar. Am Zustieg vor der Rinne war ich vermutlich etwas weiter rechts und bin erst kurz vor der Rinne ein kurzes Stück nach links gewechselt. Ein leichter Pfad war die meiste Zeit erkennbar.
                  Somit auf weitere Schönwetter-Tourentage!
                  Zuletzt geändert von bergfuchsger; 12.08.2013, 11:21.

Kommentar

Lädt...