Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TAC-Spitze (2019m) und Vordernberger Griesmauer (2015m), Hochschwab / 03.08.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: TAC-Spitze (2019m) und Vordernberger Griesmauer (2015m), Hochschwab / 03.08.2013

Tolle Bilderserie, da kommen schöne Erinnerungen auf.
    Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.
    Lg. helmut55

Kommentar

AW: TAC-Spitze (2019m) und Vordernberger Griesmauer (2015m), Hochschwab / 03.08.2013

Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
      Es ist ein Berg für alle "Jahres und Tageszeiten".
      Du bringst es auf den Punkt! Ich habe in meiner einleitenden Aufzählung nämlich noch nicht erwähnt, dass die Griesmauer allein im Forum nicht nur bei den "Wanderungen und Bergtouren", den "Schitouren" und - dank des Fledermausgrates - beim "Alpinen Klettern", sondern auch bei den "Schneeschuhwanderungen" vertreten ist.

Dass an diesem Tag bei so prachtvollen Bedingungen etliche Forumsmitglieder im Hochschwab unterwegs waren, überrascht mich nicht besonders. Noch dazu, da die gesamte Gruppe sehr viel Platz bietet.
      Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang!
      Na schau an, da sind wir aneinander nach Jahren wieder "vorbeigeschrammt" :-) Ich war über Míttag am Hochturm drüben.
      Dass zu einer weiteren Wieder-Begegnung nach Jahren nur so wenig gefehlt hat, hätte ich allerdings nicht vermutet. (Bist du ebenfalls vom Präbichl gestartet?)

Das folgende "Bonusfoto" der TAC-Spitze habe ich wenige Minuten vor dem überraschenden "Treffen unter dem Gipfel" aufgenommen. Wer genau schaut, erkennt die drei im Abstieg bereits unter dem Gipfelaufbau sogar in der verkleinerten Version des Bildes.
      26-TAC-Spitze.jpg
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Wolfgang!

Gratulation zu dieser schönen Tour! toller Bericht von zwei wunderschönen Gipfeln! hat mich sehr gefreut, dass wir uns wieder einmal gesehen haben!
        lg freeze

Kommentar

Urlaubsbedingt bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir diesen schönen Bericht durchzulesen. Gratulation zu den zwei Gipfeln, jetzt hast du mir wieder etwas voraus.
          Und deine neue Kamera macht ausgezeichnete Bilder.

Gruß, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Nachdem das Wetter in diesem Sommer uns schon so oft "einen Strich durch die Rechnung" gemacht hat suchten wir eine altbekannte Tour, bei der auch bei Nebel die Orientierung nicht schwer ist...

Dank des Gipfelkreuzes wussten wir dass wir die Vordernberger Griesmauer sicher erreicht hatten
            03-P1030503.JPG

Hin und wieder erhaschten wir auch einen kurzen Blick auf die TAC-Spitze...
            image011.jpg

Dass es dann auf der kurzen Klettersteigpassage trocken und sonnig wurde, war eine schöne und angenehme Überraschung :-)
            image001.jpg

Das Wetter war recht dynamisch und wechselte von Nebel, auf Schnee, auf Eissregen, ... - nur der Sturm ließ nie nach.
            image013.jpg

Recht glücklich waren wir über den Umstand, dass die Leobner Hütte endlich wieder bewir... äh bewartet wird :-)
            image005.jpg

Am Knappensteig stießen wir auf wilde Gämsen im Winterkleid...
            image007.jpg
            image010.jpg

...wilde Beeren - mir ist in der Vergangenheit nie aufgefallen, dass hier Rote Ribisel wachsen.
            image002.jpg

...und wilde Stiere! - Achtung: Nach der neuesten ÖAV-Benimmregel ihnen nie in die Augen schauen. Gut dass ich zum Schutz eine rote Jacke anhatte
            image003.jpg
            image008.jpg

Kommentar

Danke für den netten Bericht Das Wetter am Präbichl folgt wirklich eigenen Gesetzen. Während es ringsherum schön ist, herrscht dort oben sehr oft Wetter vor!
              mfbg
              MR

Kommentar

Bin morgen oben. Schau mal einmal wie das Wetter wird?

Kommentar

Lädt...