Für das Kar, das den Kl. vom Gr.Griesstein trennt, habe ich weder in den Landkarten noch im Auferbauer-Hochschwab-Führer einen Namen gefunden, im Internet auch nur einen Bericht über einen Aufstieg. Falls jemand mehr weiß, ersuche ich um Information.
Gestartet bin ich am Parkplatz Winterhöh bei Wildalpen und am Wanderweg Richtung Schafhalssattel bis zum Kreuzpfäder gegangen. Um die Griessteine am markierten Weg zu besteigen biegt man dort links auf eine Forststraße ab.
Ich habe den Wanderweg Richtung Süden weiterverfolgt bis linkerhand dieses Kar zu sehen war:
Rechts neben den beiden Schuttkegeln ist der Einstieg.
comp_DSCF5849.jpg
Ob es einen bequemen Zustieg gibt, weiß ich nicht. Ich habe mich erst durch den Wald und dann durch übermannshohe Latschen durchgesucht. Man ist ja leidensfähig.
comp_DSCF5850.jpg
Am Einstieg; hier zeugt ein (einziger) Steinmann davon, dass der Weg begangen wird.
Das braune Band ist zu erkennen, bei der Höhle wird´s felsig, rechts bei den Latschen hat man es geschafft.
comp_DSCF5855.jpg
Der erste, erdig-schotterige Hang war für mich am unangenehmsten, er ist viel steiler als er hier aussieht.
comp_DSCF5858.jpg
Landschaftlich schön ...
comp_DSCF5859.jpg
knapp unter der Höhle
comp_DSCF5863.jpg
an der Höhle vorbei
comp_DSCF5864.jpg
Der Rückblick lädt nicht zum Abstieg ein.
comp_DSCF5867.jpg
Nach einer zu querenden schmalen Geröllrinne steigt man schon rechts zu den Latschen an.
comp_DSCF5869.jpg
Noch ein Rückblick
comp_DSCF5870.jpg
Interessante Felswände
comp_DSCF5872.jpg
comp_DSCF5873.jpg
Gestartet bin ich am Parkplatz Winterhöh bei Wildalpen und am Wanderweg Richtung Schafhalssattel bis zum Kreuzpfäder gegangen. Um die Griessteine am markierten Weg zu besteigen biegt man dort links auf eine Forststraße ab.
Ich habe den Wanderweg Richtung Süden weiterverfolgt bis linkerhand dieses Kar zu sehen war:
Rechts neben den beiden Schuttkegeln ist der Einstieg.
comp_DSCF5849.jpg
Ob es einen bequemen Zustieg gibt, weiß ich nicht. Ich habe mich erst durch den Wald und dann durch übermannshohe Latschen durchgesucht. Man ist ja leidensfähig.
comp_DSCF5850.jpg
Am Einstieg; hier zeugt ein (einziger) Steinmann davon, dass der Weg begangen wird.
Das braune Band ist zu erkennen, bei der Höhle wird´s felsig, rechts bei den Latschen hat man es geschafft.
comp_DSCF5855.jpg
Der erste, erdig-schotterige Hang war für mich am unangenehmsten, er ist viel steiler als er hier aussieht.
comp_DSCF5858.jpg
Landschaftlich schön ...
comp_DSCF5859.jpg
knapp unter der Höhle
comp_DSCF5863.jpg
an der Höhle vorbei
comp_DSCF5864.jpg
Der Rückblick lädt nicht zum Abstieg ein.
comp_DSCF5867.jpg
Nach einer zu querenden schmalen Geröllrinne steigt man schon rechts zu den Latschen an.
comp_DSCF5869.jpg
Noch ein Rückblick
comp_DSCF5870.jpg
Interessante Felswände
comp_DSCF5872.jpg
comp_DSCF5873.jpg
Kommentar