Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleifkogel - Gamskogel (2386m) - Grießstein als Runde / Triebener Tauern / 7.9.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleifkogel - Gamskogel (2386m) - Grießstein als Runde / Triebener Tauern / 7.9.2013

Servus Bergfreunde!

Die wunderwunderschönen Triebener Tauern lassen sich in ganz tollen Runden erkunden! Ein Schmankerl davon:

Wegverlauf:
    St. Johann am Tauern (1.056m) - Hans im Brand - Schleifgraben - Schleifkogel (2.063m) - Schleifeck (2.048m) - Lärchkogel (2.258m) - Amachkogel (2.312m) - Gaaler Törl - Gamskogel (2.386m) - Hochleitenspitze (2.319m) - Mödringer Törl - Knaudachkogel (2.227m) - Abstieg NO Rinne - NO Grat zum Knaudachtörl - SW Grat Kl. Grießstein (2.175m) - NW Abstieg Rauchauftörl - Südgrat Gr. Grießstein (2.337m) - Triebener Törl - Frattental - Franzlbauerhütte - Bärntal - PP

2.700Hm / 9h Gehzeit

Sog. "Hans im Brand" - habe ich mir irgendwie anders vorgestellt:
    DSC06393.JPG

Im Schleifgraben. Der (markierte) Weg führt über's Holz wo besonders viel Geäst lag. Ein Schelm der...
    DSC06396.JPG

Ein Holzteil bohrte sich genau... Und... Aber lassen wir das...
    DSC06397.JPG

Hmmm! Schleifkogel. Da geht das Herz auf!
    DSC06409.JPG

Ah - und ein Teil der Runde: v.r.n.l. Gamskogel, Knaudachkogel, Kl. und Gr. Grießstein und Abstieg ins Frattental bzw. Bärental - in voller Vorfreude!
    DSC06413.JPG

Schleifkogel:
    DSC06415.JPG

Weiter geht's zum Schleifeck, Lärchkogel, Amachkogel und links Gamskogel:
    DSC06417.JPG

Über ekstatisch-weichem Boden - hach, wie ich das liebe!
    DSC06422.JPG

DSC06423.JPG

Vor dem Lärchkogel:
    DSC06425.JPG

Und auf dem Lärchkogel:
    DSC06431.JPG

Wolkenblick in den Ochsenboden:
    DSC06432.JPG

Rückblick Schleifeck (Schatten), dahinter Schleifkogel und noch weiter hinten die Bösensteine, rechts Sonntagskogel und Geierkogel:
    DSC06436.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von brothers; 11.09.2013, 05:03.
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Schleifkogel - Gamskogel (2386m) - Grießstein als Runde / Triebener Tauern / 7.9.

DSC06437.JPG

Dann geht's zum Amachkogel - lt. BEV-Karte 130 (2002) sollte hier ein markierter Weg sein, ist aber nicht (mehr?).
    DSC06438.JPG

Keine einzige Markierung war auszumachen und die Wegspuren sind vom Lärchkogel hinab zwar noch schwach vorhanden, auf den Amachkogel verlieren sich diese jedoch. Bleibt man am oder nahe dem Grat sind leichte Kletterstellen (etwa II) zu bewältigen.
    DSC06444.JPG

DSC06446.JPG

DSC06447.JPG

Rückblick Lärchkogel:
    DSC06451.JPG

Wächter:
    DSC06452.JPG

Ooops!
    DSC06453.JPG

DSC06455.JPG

DSC06456.JPG

Stolzer Steinbock:
    DSC06457.JPG

Amachkogel und Blick rüber zum Gamskogel:
    DSC06459.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

AW: Schleifkogel - Gamskogel (2386m) - Grießstein als Runde / Triebener Tauern / 7.9.

Gaaler Törl:
      DSC06462.JPG

Gaalgraben:
      DSC06463.JPG

Rückblick Amachkogel und Lärchkogel:
      DSC06467.JPG

Und Vorausschau auf Knaudachkogel und Grießsteine:
      DSC06468.JPG

Gamskogel respektive westl. Gamskögel:
      DSC06470.JPG

Hochleitenspitze:
      DSC06478.JPG

DSC06479.JPG

Es folgt der Genussgrat zum Knaudachkogel:
      DSC06481.JPG

Mit schönen Blicken auf die erwanderten Lärchkogel und Schleifkogel:
      DSC06482.JPG

Aber auch der weitere Weg hatte viel zu bieten:
      DSC06483.JPG

Mödringertörl voraus:
      DSC06486.JPG

Gamskögel zurück:
      DSC06488.JPG

Fortsetzung folgt:

Kommentar

DSC06489.JPG

Die sehr spektakuläre Gipfelbuchkassette:
        DSC06490.JPG

Dann stieg ich leider falsch in die grausliche NO-Rinne ab. Stark ausgeprägte Gamsspuren verleiteten mich dazu.
        DSC06494.JPG

Das Gelände war steil und sehr bröselig und die Laufschuhe boten kaum Halt - also abklettern! Dies kostete bei dem brüchigen Gestein dann doch viel Zeit...
        DSC06495.JPG

Unten stand ein Steinbock (brauner Bildfleck) und sah mir mehr als 15min regungslos beim Abklettern zu. Was mag er sich wohl dabei gedacht haben? Wie blöd stellt sich denn der an? Oder bewunderte er gar meinen Kletterstil mit dem innigen Wunsche, dies auch so gut zu können? Ich vermute...
        DSC06496.JPG

Blick zurück zum Rinnenende (wirkt von hier ziemlich harmlos):
        DSC06499.JPG

Wieder rauf zum Grat:
        DSC06500.JPG

Knaudachkogel - ich vermute es wäre besser gewesen, links von der höchsten Erhebung abzusteigen, ich nahm die Rinne rechts davon. Kein Vergnügen!
        DSC06504.JPG

Und schon wenig später auf dem Kl. Grießstein:
        DSC06507.JPG

Gipfelblick zum Knaudachkogel, links dahinter Lärchkogel und rechts Schleifkogel:
        DSC06509.JPG

Dann geht's auch schon zum letzten Tagesziel:
        DSC06510.JPG

Kl. Grießstein, Knaudachkogel, Gamskogel und dahinter Amachkogel sowie Lärchkogel:
        DSC06520.JPG

Fortsetzung folgt...
        Zuletzt geändert von brothers; 11.09.2013, 05:14.

Kommentar

Gr. Grießstein:
          DSC06521.JPG

Sonntagskogel und Geierkogel:
          DSC06526.JPG

DSC06527.JPG

Knaudachkogel:
          DSC06529.JPG

Und zurück in St. Johann:
          DSC06532.JPG

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

Haben da die Füße geraucht?
            Das ist ja eine riesige Runde?
            Blieb da überhaupt Zeit für eine Rast?
            Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.
            Lg. helmut55

Kommentar

Aw:

deine touren sind immer hochinteressant. genau mein geschmack! :thumbup:

Kommentar

unglaubliche Runde, die Gipfel reichen ja normal für eine angenehme Wanderwoche; Gratulation!

Kommentar

"carpe diem" passt bei dir wirklich gut, Günter denn viel mehr geht sich an einem Tag nicht aus.

gewaltige Runde Danke fürs Teilen der wunderschönen Eindrücke!

lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für die Eindrücke! Die Runde regt zur Nachahmung an
                    A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Hallo Helmut, Steirerspur, sugarless, Martin und mephistopheles - ganz vielen Dank für eure netten Kommentare!

BTW: die Runde erweckt den Anschein, besonders lange zu sein, was im Grunde gar nicht so der Fall ist. Die Tour besticht mehr durch ihren Erlebnischarakter und der streckenweisen Bergeinsamkeit.

Kommentar

So viel Grate in einem bericht sieht man selten. Aber es gefällt. Schöne Runde aus einer mir noch unbekannten Gegend.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                          So viel Grate in einem bericht sieht man selten. Aber es gefällt. Schöne Runde aus einer mir noch unbekannten Gegend.
                          Servus Iris,

Dankeschön! Dein erfrischender Entdeckungsgeist wird Dich sicherlich früher oder später in diese schöne Gegend führen!

LG, Günter

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                            ...wird Dich sicherlich früher oder später in diese schöne Gegend führen!
                            Eher später da ja bald die kalte Jahreszeit kommt. Aber vielleicht geben die kommenden Wochenenden ja noch was her. So viele Inspirtationen wie ich hier, unter anderem auch von dir, bekomme müssen doch irgendwann nachgemacht werden ...

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                              Eher später da ja bald die kalte Jahreszeit kommt. Aber vielleicht geben die kommenden Wochenenden ja noch was her. So viele Inspirtationen wie ich hier, unter anderem auch von dir, bekomme müssen doch irgendwann nachgemacht werden ...
                              Danke Dir Iris!
                              Deine Tourenberichte sind ganz toll, besonders Deine authentischen und lebendigen Erlebnisberichte und Dein ansteckender Enthusiasmus wissen zu gefallen! Weiter so! Und ja, die kalte Jahreszeit, sie kommt wie immer. Garstig.

Kommentar

Lädt...