Einsam sollte es werden, und weitgehend unbekannt;
die Trefferanzahl in Gipfeltreffen und Google bürgt dafür:
Gras(s)grabenhöhe 1/5
Gras(s)grabenmauer 0/4
Glatzeter Kogel 20/1450
Rauchstein (Mürzsteger) 19/125
Steinerkogel (Mürzsteger) 33/310
Insbesondere über den Grassgrabenkamm gibt's praktisch keine Ersteigungsberichte, nur "Sichtungen", und das sollte Anreiz genug sein
Vom bekannten Gasthaus Leitner (926m) im Tal der Kalten Mürz folge ich der Forststraße zum Edelbacher;
hier zeigt sich der westliche Vorgipfel (cca. 1300m) der Grassgrabenhöhe schon ganz gut:
DSC_1795.jpg
Ein Stück geht's noch in Richtung Goldgrubenhöhe aufwärts, dann zweige ich auf eine kleine Stichstraße nach Norden ab und sehe schon beim ersten Eck die eigentliche Grassgrabenhöhe ...
DSC_1800.jpg
... und den weiteren Anstieg – eher im Bogen rechts herum
DSC_1804.jpg
Schon vom oberen Ende des Schlages ist die Aussicht auf die Schneealpe bemerkenswert:
Kleine und Große Burgwand, Kleine Mitterbergwand ...
DSC_1806.jpg
... und die Donnerwand
DSC_1808.jpg
Über einige in den Karten nicht verzeichnete Forstwege und -straßen komme ich recht bequem noch ein gutes Stück höher, dann beginnt etwa bei 1350m der Ernst und ich steige erst durch ziemlich steilen Wald, dann recht direkt über Schrofen auf die Grassgrabenhöhe (1474m)
Das Gipfelzeichen ist unspektakulär
DSC_1810.jpg
Aber die Aussicht ist lohnend:
die Nordseite der Schneealpe vom Amaißbichel bis über die Mitterbergwand ...
DSC_1814.jpg
... und nach Norden auf die voraussichtlich letzten Gipfel meiner Runde:
Steinerkogel und Rauchstein, dahinter Donnerkogel und Lahnberg
DSC_1812.jpg
Der Grat nach Osten ist über eine leider nur kurze Strecke schön und angenehm wie erhofft, nicht unähnlich jenem vom Sonnleitstein zum Glatzeten Kogel, ...
DSC_1816.jpg
... aber dann folgen nicht die einfach zu überschreitenden Menkelmäuer, sondern die Grassgrabenmauer, und die ist schon ein ganz anderes Kaliber
DSC_1819.jpg
Über einige Türme komme ich noch nicht allzu schwierig oder ausgesetzt drüber, gelegentlich schaut's auch nach Steig (oder aber Wildfährten) aus
DSC_1820.jpg
Die Szenerien sind auf jeden Fall wildromantisch, ob mit Blick zum Donnerkogel, ...
DSC_1822.jpg
... beim Rückblick auf den bereits bewältigten Gratabschnitt,
im Hintergrund Donnerwand und Waxeneck ...
DSC_1825.jpg
... oder nach Norden zum Göller, Gippel und Steinerkogel
DSC_1831.jpg
Auf diesen Klapf der Grassgrabenmauer (ca. 1560m, höchster Punkt ca. 1580m) komme ich noch hinauf, aber dann scheint mir der Rückzug vernünftiger; ein Ende der ausgesetzten und zerklüfteten Felsschneide ist nicht abzusehen.
DSC_1832.jpg
die Trefferanzahl in Gipfeltreffen und Google bürgt dafür:
Gras(s)grabenhöhe 1/5
Gras(s)grabenmauer 0/4
Glatzeter Kogel 20/1450
Rauchstein (Mürzsteger) 19/125
Steinerkogel (Mürzsteger) 33/310
Insbesondere über den Grassgrabenkamm gibt's praktisch keine Ersteigungsberichte, nur "Sichtungen", und das sollte Anreiz genug sein
Vom bekannten Gasthaus Leitner (926m) im Tal der Kalten Mürz folge ich der Forststraße zum Edelbacher;
hier zeigt sich der westliche Vorgipfel (cca. 1300m) der Grassgrabenhöhe schon ganz gut:
DSC_1795.jpg
Ein Stück geht's noch in Richtung Goldgrubenhöhe aufwärts, dann zweige ich auf eine kleine Stichstraße nach Norden ab und sehe schon beim ersten Eck die eigentliche Grassgrabenhöhe ...
DSC_1800.jpg
... und den weiteren Anstieg – eher im Bogen rechts herum
DSC_1804.jpg
Schon vom oberen Ende des Schlages ist die Aussicht auf die Schneealpe bemerkenswert:
Kleine und Große Burgwand, Kleine Mitterbergwand ...
DSC_1806.jpg
... und die Donnerwand
DSC_1808.jpg
Über einige in den Karten nicht verzeichnete Forstwege und -straßen komme ich recht bequem noch ein gutes Stück höher, dann beginnt etwa bei 1350m der Ernst und ich steige erst durch ziemlich steilen Wald, dann recht direkt über Schrofen auf die Grassgrabenhöhe (1474m)
Das Gipfelzeichen ist unspektakulär
DSC_1810.jpg
Aber die Aussicht ist lohnend:
die Nordseite der Schneealpe vom Amaißbichel bis über die Mitterbergwand ...
DSC_1814.jpg
... und nach Norden auf die voraussichtlich letzten Gipfel meiner Runde:
Steinerkogel und Rauchstein, dahinter Donnerkogel und Lahnberg
DSC_1812.jpg
Der Grat nach Osten ist über eine leider nur kurze Strecke schön und angenehm wie erhofft, nicht unähnlich jenem vom Sonnleitstein zum Glatzeten Kogel, ...
DSC_1816.jpg
... aber dann folgen nicht die einfach zu überschreitenden Menkelmäuer, sondern die Grassgrabenmauer, und die ist schon ein ganz anderes Kaliber
DSC_1819.jpg
Über einige Türme komme ich noch nicht allzu schwierig oder ausgesetzt drüber, gelegentlich schaut's auch nach Steig (oder aber Wildfährten) aus
DSC_1820.jpg
Die Szenerien sind auf jeden Fall wildromantisch, ob mit Blick zum Donnerkogel, ...
DSC_1822.jpg
... beim Rückblick auf den bereits bewältigten Gratabschnitt,
im Hintergrund Donnerwand und Waxeneck ...
DSC_1825.jpg
... oder nach Norden zum Göller, Gippel und Steinerkogel
DSC_1831.jpg
Auf diesen Klapf der Grassgrabenmauer (ca. 1560m, höchster Punkt ca. 1580m) komme ich noch hinauf, aber dann scheint mir der Rückzug vernünftiger; ein Ende der ausgesetzten und zerklüfteten Felsschneide ist nicht abzusehen.
DSC_1832.jpg
Kommentar