Nachdem ich vor einigen wochen wieder mal am angezuckerten großen ringkogel und der pletzen stand, und ich die aussicht von dort zum sundlsee , der östlich dieser beiden berge liegt, genossen hatte,
hielt mich nichts mehr und ich suchte auf der karte einen möglichen weg zu diesem kaum besuchten gewässer…..
(wie gesagt, dieses Foto entstand gut eine Wochen vorher - blick von der pletzen Richtung ost)
DSCN1018 - Kopie.JPG
.. der weg beginnt bei der „waldsäge“ im ingeringgraben , kurz vor dem parkplatz zum hochreichart .
Mit dabei war mein treuer und erfahrener begleiter reini (pablito), der für die wegwahl mitverantwortlich zeichnet :-)
Der pfad ist im unteren teil leicht zu finden,
von anfang an wegbegleitend - die frontal-ansicht auf den schmähhausrücken !
DSCN1046 - Kopie.JPG
DSCN1049.JPG
wunderschön an diesem tag sind die Herbstfarben, und bis zu dieser alm südlich des "steinmandls" gibt es auch keine Schwierigkeiten, was die weg-Findung betrifft.....
DSCN1058 - Kopie.JPG
erst danach beginnt der kampf, mindestens lks 3-4
(Insider hier wissen's - latschenkampfklasse 3-4 ...)
immer wieder verliert sich der kurzfristig gut erkennbare weg und geht in latschendickicht über, was uns bis zum rücken ganz schön Probleme und kratzer beschert....
zur Nachahmung also leider nicht wirklich empfehlenswert-----
aber oben angelangt, macht die Aussicht alles (fast ) vergessen
DSCN1075 - Kopie.JPG
und es kann nicht schaden, das steinmännchen zu erhöhen
links hinten der gr.ringkogel
DSCN1083 - Kopie.JPG
eine gute halbe stunde später beginnt der kleine abstieg ins tal
zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass es wir uns den " wilden " , steilen abstieg ersparen hätten können, da es etwas weiter nördlich einen gemütlicheren weg gibt
DSCN1097 - Kopie.JPG
endlich ist der sundlsee erreicht, und so schön die Aussicht auf ihn von der pletzen war, so schön ist sie auch hier :-))
DSCN1018 - Kopie.JPG
DSCN1106 - Kopie.JPG
eine geraume zeit überlegen wir, ob dieser helle strich wohl ein (rück-)weg sein könnte,
als wir dann eine kleine gruppe von leuten oben am anfang des "striches " sehen, gibt es keinen zweifel mehr darüber
DSCN1133 - Kopie.JPG
und oft gibt's blicke zurück.....
hielt mich nichts mehr und ich suchte auf der karte einen möglichen weg zu diesem kaum besuchten gewässer…..
(wie gesagt, dieses Foto entstand gut eine Wochen vorher - blick von der pletzen Richtung ost)
DSCN1018 - Kopie.JPG
.. der weg beginnt bei der „waldsäge“ im ingeringgraben , kurz vor dem parkplatz zum hochreichart .
Mit dabei war mein treuer und erfahrener begleiter reini (pablito), der für die wegwahl mitverantwortlich zeichnet :-)
Der pfad ist im unteren teil leicht zu finden,
von anfang an wegbegleitend - die frontal-ansicht auf den schmähhausrücken !
DSCN1046 - Kopie.JPG
DSCN1049.JPG
wunderschön an diesem tag sind die Herbstfarben, und bis zu dieser alm südlich des "steinmandls" gibt es auch keine Schwierigkeiten, was die weg-Findung betrifft.....
DSCN1058 - Kopie.JPG
erst danach beginnt der kampf, mindestens lks 3-4
(Insider hier wissen's - latschenkampfklasse 3-4 ...)
immer wieder verliert sich der kurzfristig gut erkennbare weg und geht in latschendickicht über, was uns bis zum rücken ganz schön Probleme und kratzer beschert....
zur Nachahmung also leider nicht wirklich empfehlenswert-----
aber oben angelangt, macht die Aussicht alles (fast ) vergessen
DSCN1075 - Kopie.JPG
und es kann nicht schaden, das steinmännchen zu erhöhen
links hinten der gr.ringkogel
DSCN1083 - Kopie.JPG
eine gute halbe stunde später beginnt der kleine abstieg ins tal
zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass es wir uns den " wilden " , steilen abstieg ersparen hätten können, da es etwas weiter nördlich einen gemütlicheren weg gibt
DSCN1097 - Kopie.JPG
endlich ist der sundlsee erreicht, und so schön die Aussicht auf ihn von der pletzen war, so schön ist sie auch hier :-))
DSCN1018 - Kopie.JPG
DSCN1106 - Kopie.JPG
eine geraume zeit überlegen wir, ob dieser helle strich wohl ein (rück-)weg sein könnte,
als wir dann eine kleine gruppe von leuten oben am anfang des "striches " sehen, gibt es keinen zweifel mehr darüber
DSCN1133 - Kopie.JPG
und oft gibt's blicke zurück.....
Kommentar