Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinischkogel 1463m, LavanttalerAlpen, 1.12.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinischkogel 1463m, LavanttalerAlpen, 1.12.2013

hmmmm...sonnenschein ist angesagt...aber ich hab weder lust auf viele leute noch auf hiniche schier!
    die NixTuerin entscheidet - wir gehen auf einen niedrigen gupf spazieren und schauen in die ferne wies dort bei den höheren kogeln schneetechnisch ausschaut. (eine spitzen idee war das, nur wusste ich das zu beginn noch nicht )

wir starten also beim Reinischwirt und spazieren zuerst auf einer vom traktor geräumten forststrasse richtung Schrogentor.
    Reinischkogel 01.jpg
    ab dort dürfen sich unsere neuen winterstiefel durch unverspurten pulverschnee in richtung Reinischkogel wühlen.
    Reinischkogel 02.jpg
    wir sind erstaunt dass es in dieser niedrigen höhe doch schon so viel schönen schnee gibt, und noch dazu sind die obersten 20-30cm meist feinster pulver.
    Reinischkogel 03.jpg
    die ruhe in diesen sonnigen hängen ist ein genuss!
    Reinischkogel 04.jpg
    so macht das stapfen wirklich spass, auch wenns jetzt dann doch schon mehr schnee ist als wir dachten. die schneeschuhe hätten sich hier schon ausgezahlt.
    Reinischkogel 05.jpg
    hier im wald, kurz unter den gipfel kommen uns die ersten leute entgegen. eine der damen trug jeans die bis über die knie nass und vereist waren 'ich dachte dass es hier heroben aper ist' sagte sie auf unsere schiefen blicke.
    Reinischkogel 06.jpg
    unterwegs weist uns ein schild darauf hin dass die Kapelle oben am gipfel schon eine dicke schnee-Kappe trägt
    Reinischkogel 07.jpg
    und schon stehen wir am gipfelkreuz und geniessen. nur ein weiteres wanderndes pärchen ist hier heroben, die zwei sitzen aber bei der kapelle und geniessen dort ihre zweisamkeit.
    Reinischkogel 08.jpg
    da wollen wir natürlich nicht stören und stapfen weiter richtung Randlofen.
    Reinischkogel 09.jpg
    hier hat man mehr als 180° herrlichste fernsicht. vom tal unten leuchtet noch das saftige grün während von den gipfeln in der ferne schon der schitourenschnee herunter lacht.
    Reinischkogel 10.jpg
    nach einer kleinen jause gehts aber wieder zurück richtung Reinischwirt bei dem wir wunderbar speisen werden. ab der kapelle gehen wir nicht in unseren aufstiegsspuren sondern nehmen den direkten weg richtung süden.
    Reinischkogel 11.jpg

ein wirklich traumhafter wintertag!
    Zuletzt geändert von rutschger; 01.12.2013, 20:39.
    tu was du willst, aber tu was!!!

AW: Reinischkogel 1463m, LavanttalerAlpen, 1.12.2013

Da habt Ihr diesen herrlichen Tag ja gut genutzt. Schließlich muss es nicht immer eine große Tour sein - Hauptsache draußen und Natur, Bewegung und Sonne genießen.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Winter-Märchen-Stimmung am Reinischkogel.
      Eine schöne Runde.

Kommentar

Freut mich, so schöne Bilder aus meiner Heimat zu sehen.
        Der unweit vom Randlofen gelegene Aiblwirt ist (neben dem Alten Almhaus) mein Hauptziel mit dem Mountainbike. Nach diesen tollen Fotos muss ich's fast auch mit den Schneeschuhen angehen.

Kommentar

danke euch allen für die netten worte

Zitat von Stas Beitrag anzeigen
          ...
          Der unweit vom Randlofen gelegene Aiblwirt ist (neben dem Alten Almhaus) mein Hauptziel mit dem Mountainbike. Nach diesen tollen Fotos muss ich's fast auch mit den Schneeschuhen angehen.
          naja, wennst auf den forststrassen bleibst kannst dort auch fast mim radl fahren, die sind wahnsinnig gut geräumt, teilweise fast 2spurig.
          und auf den grösseren wanderwegen ists jetzt eh schon gut ausgetrampelt.
          jedenfalls wirklich eine nette gegend wenn man mal nix grosses machen mag.
          tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
            naja, wennst auf den forststrassen bleibst kannst dort auch fast mim radl fahren, die sind wahnsinnig gut geräumt, teilweise fast 2spurig.
            und auf den grösseren wanderwegen ists jetzt eh schon gut ausgetrampelt.
            Danke für den Hinweis!

Kommentar

Romantische Wanderung im Winterwunderland!
              Da habts ja ordentlich Kondi geschunden, ohne Schi und Schneeschuhe im Tiefschnee, ist sicherlich nicht ohne.
              Diese Gegend kennen wir auch nur von Radln, aber der Auferbauer hat den Reinischkogel auch als Schitour drinnen. Tour 100: Reinischkogel und Rosenkogel, Charakteristik I-II! Müssen wir auch einmal machen, aber sicher nicht ohne Winterwanderequipment wie Schneeschuhe, Tourenschi oder meinetwegen auch Langlaufschi. Wir brauchen da jede technische Unterstützung, sonst sind wir auch in der Zeitung wie das Pärchen am Hochlantsch.

LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Lädt...