Heute war ich endlich wieder im Steirischen Gebirg unterwegs, also in der Hochschwabgruppe.
Eigentlich hätte es eine Schneeschuhtour werden sollen aber dafür war zu wenig Schnee.
Auf die Meßnerin von Tragöß aus, das wollte ich eh schon lange machen.
Eine Überschreitung wurde es deshalb, weil ich relativ rasch auf der Meßnerin war (2 Std. 20 Min.).
Eines vorweg: Den Ganzen Grat bin ich nicht oben gegangen, da ist einiges zu Klettern...
Aber ich bin relativ bald wieder rauf und versuchte, teils mit Erfolg, oben zu bleiben was ob der vielen Latschen recht mühsam war.
Oben war dann zeitweise genug Schnee, sodass ich oft knietief einsank aber hier hätten Schneeschuhe auch nicht geholfen.
Die Überschreitung nahm doch viel Zeit in Anspruch, nämlich 3 Std.
Hinunter ging es dann über die Pillsteiner Alm, den Schlaggraben und durch die Marienklamm (knappe 2 Std.)
Aber nun nach der Reihe...
Wegverlauf:
Ich startete im Haringgraben in Tragöß-Oberort (Parkmöglichkeiten bei Bachbrücke)...
...und stieg den Kampelsteig (Weg 844) empor.
Anfags noch im Nebelschleier:
Bei der Windscharte:
Blick zur Kampelmauer:
Blick zum Trenchtling (Hochturm) im Hintergrund und Pribitz davor:
Die letzten Meter zum Gipfel:
Meßnerin-Gipfel (1835 m):
Pano 1:
Pano 2:
Der Weiterweg zur Pillsteiner Höhe:
Blick zum Steinbruch bei der Schafhalthöhe:
Hier der Anfangsgrat im Profil (den bin ich am Steilhang umgangen):
Nach diesem Zapfen bin ich den Schaftrempel (rechts) umgangen und von der Ostseite aufgestiegen:
Eigentlich hätte es eine Schneeschuhtour werden sollen aber dafür war zu wenig Schnee.
Auf die Meßnerin von Tragöß aus, das wollte ich eh schon lange machen.
Eine Überschreitung wurde es deshalb, weil ich relativ rasch auf der Meßnerin war (2 Std. 20 Min.).
Eines vorweg: Den Ganzen Grat bin ich nicht oben gegangen, da ist einiges zu Klettern...
Aber ich bin relativ bald wieder rauf und versuchte, teils mit Erfolg, oben zu bleiben was ob der vielen Latschen recht mühsam war.
Oben war dann zeitweise genug Schnee, sodass ich oft knietief einsank aber hier hätten Schneeschuhe auch nicht geholfen.
Die Überschreitung nahm doch viel Zeit in Anspruch, nämlich 3 Std.
Hinunter ging es dann über die Pillsteiner Alm, den Schlaggraben und durch die Marienklamm (knappe 2 Std.)
Aber nun nach der Reihe...
Wegverlauf:
Ich startete im Haringgraben in Tragöß-Oberort (Parkmöglichkeiten bei Bachbrücke)...
...und stieg den Kampelsteig (Weg 844) empor.
Anfags noch im Nebelschleier:
Bei der Windscharte:
Blick zur Kampelmauer:
Blick zum Trenchtling (Hochturm) im Hintergrund und Pribitz davor:
Die letzten Meter zum Gipfel:
Meßnerin-Gipfel (1835 m):
Pano 1:
Pano 2:
Der Weiterweg zur Pillsteiner Höhe:
Blick zum Steinbruch bei der Schafhalthöhe:
Hier der Anfangsgrat im Profil (den bin ich am Steilhang umgangen):
Nach diesem Zapfen bin ich den Schaftrempel (rechts) umgangen und von der Ostseite aufgestiegen:
Kommentar