Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinteralm - Große Proles: Fragen an Gebietskenner (Oberes Mürztal)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinteralm - Große Proles: Fragen an Gebietskenner (Oberes Mürztal)

Zwei Fragen hätte ich Kenner der Region „Oberes Mürztal“ südlich von Frein:

1) Auf die Hinteralm durch den Höllgraben:
    Laut AMAP gibt es am Ende der Forststraße Höllgraben unter der Salzwand einen Fußweg durch die Teufelsbadstube, der beim unteren Haselboden auf den Fahrweg mündet, der vom Eisernen Törl in Richtung Hinteralm führt. Gibt es diesen Weg/Steig noch und wie ist sein Zustand?

2) Große Proles vom Schwarzenbach:
    Ebenfalls lt. AMAP gibt es unter den Kaiserköppen einen Steig, der vom Schwarzenbach hinauf in die baumfreie Region der Törlleiten und damit zum Sattel zwischen Großer und Kleiner Proles führt. Wer kann zu diesem Steig etwas sagen?

Vielen Dank!

LG,
    M

AW: Hinteralm - Große Proles: Fragen an Gebietskenner (Oberes Mürztal)

Zu der ersten Frage kann ich etwas beitragen:

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
    1) Auf die Hinteralm durch den Höllgraben:
    Ich habe den Steig als leicht zu finden und in gutem Zustand in Erinnerung.

++m

Kommentar

Ad 1): Ich bin den Steig durch den Höllgraben vor 3 Jahren gegangen, damals war er in sehr gutem Zustand.

EDIT: mattgarth war schneller

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ad 1): Ich bin den Steig durch den Höllgraben vor 3 Jahren gegangen, damals war er in sehr gutem Zustand.

EDIT: mattgarth war schneller
        Vielen Dank - ihr seid echt ein Hit (zwei Antworten in 5 Minuten) !!!
        Zuletzt geändert von MarcusW; 03.06.2014, 15:45.

Kommentar

ad 2): Hier gibt's einen Bericht darüber.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            ad 2): Hier gibt's einen Bericht darüber.
            WOW - ich seh' schon, ich sollte mir vielleicht angewöhnen, GT-SUCHE statt GOOGLE zu verwenden...

Vielen Dank nochmals!

Kommentar

ad 1) http://www.paulis-tourenbuch.at/2013...onnerwand.html
              ad 2) http://www.paulis-tourenbuch.at/2013...09_proles.html
              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Vielen Dank, Pauli!

Deinen wunderschönen Tourenbüchern verdanke ich schon so manche Inspiration.
                In den beiden konkreten Fällen hast du meine derzeit noch rein "theoretischen" Ideen längst in die Tat umgesetzt...

LG,
                M

Kommentar

ad 2) Sind im Oktober letztens gegangen. Steig ist nur noch in Teilen vorhanden, führt zur Einsattelung zwischen Gr. und Kl. Proles. anbei ein paar Infos: http://www.hikr.org/tour/post71712.html

Kommentar

Zitat von guenter1 Beitrag anzeigen
                    ad 2) Sind im Oktober letztens gegangen. Steig ist nur noch in Teilen vorhanden, führt zur Einsattelung zwischen Gr. und Kl. Proles. anbei ein paar Infos: http://www.hikr.org/tour/post71712.html
                    Hab gerade nachgeschaut, weil's mir verdächtig vorkam: ich war am selben Tag in der Gegend unterwegs --> klick.

Da dürfte ich euch gesehen und auch fotografiert haben:

Proleswand.jpg

Ausschnitt.JPG

Alle Achtung, die Rinne in der Proleswand schaut ja wirklich verdammt steil aus!

Und noch dazu:
                    am kleinen proles, blick zu den beiden königskogeln, hintergrund veitsch, lee sucht einen weg für eine überschreitung, wird dann aber zu schrofig (hinab immer schwieriger)
                    Ich bin durch die Rinne rechts des Felsgrats in Richtung Krautgärten abgestiegen. Dort geht's eh ganz gut.
                    Zuletzt geändert von maxrax; 22.06.2014, 20:59.

Kommentar

Ja tatsächlich. Das sind wir in Richtung Rinne. Irgendwie kann ich mich eh erinnern, dass ich am Kl. Proles jemand in Richtung Kl. Königskogel gehen hab gesehen. Dann warst dann wohl du...Fast schon ein Massenauftrieb für die Gegend.

Kommentar

Lädt...