Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeller Hüte (1.639m) / Ybbstaler Alpen / 07.06.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeller Hüte (1.639m) / Ybbstaler Alpen / 07.06.2014

Servus!

Neulich am Hochstadelberg. Schutzengerl zeigte gen Süden und wollte wissen, welch‘ Wipferl hier vor dem Bergmeer ragen. Das sind die Zeller Hüte, entgegnete ich und beeilte mich hinzuzufügen, dass die Tour rauf ein alter Hut für mich sei. „Mir stünde dieser neue Hut aber ganz gut“, deklarierte sich Schutzengerl! Gesagt. Getan.

Wegverlauf als Runde:
    Grünau (838m) – Marienwasserfall – Rehgraben – Ochsenboden – Oischingkogel (1.606m) – Vorderer Zeller Hut (1.629m) – Mittlerer Zeller Hut (1.586m) – Großer Zellerhut (1.639m) – Mt. Zeller Hut – Jagdhütte - Abstieg über Seewirtgraben – Marienwasserfall – PP

(1.200 Hm / 4,5h)

Ein blumiger Beginn!
    DSC09821.JPG

Aufwärts im Rehgraben:
    DSC09824.JPG

Mit abwechslungsreicher Wegführung:
    DSC09833.JPG

DSC09834.JPG

DSC09835.JPG

Rastys obligatorisches Blumenbad! Er mag so dufte Touren...
    DSC09842.JPG

Ochsenboden:
    DSC09846.JPG

DSC09851.JPG

Blick auf den Hochstadelberg, den "Verursacher" dieser Tour...
    DSC09852.JPG

Traumhafte Ausblicke auf Ötscher und Gemeindealpe:
    DSC09863.JPG

Blick vom Oischingkogel auf die drei Zeller Hüte:
    DSC09878.JPG

Mariazell, dahinter Göller und Schneeberg:
    DSC09883.JPG

Vorderer Zeller Hut, rechts Dürrenstein:
    DSC09886.JPG

Herrlichst!
    DSC09887.JPG

Etwa mittig derdie Tonion, rechts davon die Veitsch:
    DSC09889.JPG

Fortsetzung folgt...
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Zeller Hüte (1.639m) / Ybbstaler Alpen / 07.06.2014

Und weiter zu den beiden letzten Zeller Hüten:
    DSC09891.JPG

Blick zur Jagdhütte:
    DSC09894.JPG

Aussicht zum Schwobn:
    DSC09899.JPG

Gratanstieg Mittlerer Zeller Hut:
    DSC09900.JPG

Rückblick Vorderer Zeller Hut:
    DSC09901.JPG

Gr. Zeller Hut! Markiert auch die Landesgrenze zu Niederösterreich:
    DSC09911.JPG

Rückblick zum Gr. Zeller Hut, links Hochstadl/Kräuterin:
    DSC09919.JPG

Ah, der Mittagstisch ruft! Wurstsemmerl bei gourmethaftem Ausblick. Dazu fruchtigen Gerstensaft. Anschließend war Murmeln und Träumen angesagt...
    DSC09923.JPG

Abstieg im Seewirtgraben:
    DSC09938.JPG

DSC09940.JPG

DSC09941.JPG

DSC09947.JPG

DSC09950.JPG

DSC09955.JPG

Marienwasserfall! Ein würdiger Abschluss!
    DSC09956.JPG

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

Ach, die Zellerhüte (genüssliches Erinnerungsschwelgen )! Wunderschöne Bilder sind das wieder geworden! Ihr habt aber auch ein Traumtagerl mit Superaussichtswetter erwischt! Danke fürs mitgehen lassen!
      LG Artis
      PS: Rastys Blumenbad ist genial! Aber wo war Bärlili?

Kommentar

Sehr schön!

Für diese Tour war ich bisher immer zu faul. Hinterer Zellerhut mit Ski, dafür hat's bisher gerade noch gereicht...

LG,

P.B.

Kommentar

tolle gegend. kenn ich gar nicht. da wird es zeit meinen radius etwas zu erweitern.
          danke für den schönen bericht!
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Wow, wunderbare Aufnahmen einer tollen Tour.

Auch ich hab's bis jetzt nur mit Schi auf einen der 3 Hüte geschafft, das sollte ich ändern.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
              Ach, die Zellerhüte (genüssliches Erinnerungsschwelgen )! Wunderschöne Bilder sind das wieder geworden! Ihr habt aber auch ein Traumtagerl mit Superaussichtswetter erwischt! Danke fürs mitgehen lassen!
              LG Artis
              Hallo Artis,
              vielen Dank für Deine netten Worte! Und es freut uns außerordentlich, wenn der Bericht schöne Erinnerungen angestoßen hat.

Rasty bedankt sich artig-genial für die dargebrachten Blumen! Die Erklärung, wo Bärlili verblieb, wird bestimmt noch das liebe Schutzengerl anmerken.

LG, Günter
              Zuletzt geändert von brothers; 10.06.2014, 08:46.

Kommentar

Eure "Bärli-Touren" immer wieder gern mitgewandert obwohl mir die etwas schrofferen Gegenden schon lieber sind!
                mfbg
                MR

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                  Sehr schön!

Für diese Tour war ich bisher immer zu faul. Hinterer Zellerhut mit Ski, dafür hat's bisher gerade noch gereicht...

LG,

P.B.
                  Hallo,

danke sehr! Der Gr. Zellerhut mit Schi kann auch ganz schön herausfordend sein...

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                  tolle gegend. kenn ich gar nicht. da wird es zeit meinen radius etwas zu erweitern.
                  danke für den schönen bericht!
                  Hallo Martin,
                  dankeschön! Für die Sinne würde es sich bestimmt "auszahlen", den Radius etwas zu erweitern...

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Wow, wunderbare Aufnahmen einer tollen Tour.

Auch ich hab's bis jetzt nur mit Schi auf einen der 3 Hüte geschafft, das sollte ich ändern.

LG, Günter
                  Servus Günter,
                  herzlichen Dank für Dein nettes Kommentar. Die Zellerhüte bekommen anscheinend mehr Besuch im Winter als im Sommer. Besonders im Frühjahr bei voller Blütenpracht ist diese Tour sehr lohnend... Die Zellerhüte freuen sich auf einen Besuch von Dir!

LG, Günter

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                    Eure "Bärli-Touren" immer wieder gern mitgewandert obwohl mir die etwas schrofferen Gegenden schon lieber sind!
                    Servus,
                    Die Bärlis bedanken sich ganz eifrig für die Wahrnehmung!
                    Die schroffen, steinigen, wilden Touren kommen schon noch. Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Zauber!

Kommentar

Hallo Günter,

gleicher Tag, gleiche Tour, fast gleiche Gehzeit...
                      Sind uns an diesem Tag gleich mehrmals begegnet. Das erste Mal am Oischingkogel wo ihr gerade Pause gemacht habt und dann wie du vom Großen Zellerhut runter bist.
                      Spannend wenn man sich mal in echt sieht. Das nächste Mal plaudern wir.
                      Hast du beim Runtergehen auch einen ganzen Reisebus gehabt der dir entgegengekommen ist?

Lg David und Anna (die zwei "Jüngsten" an diesem Tag auf dem Berg)

Kommentar

Zitat von danuberunner Beitrag anzeigen
                        Hallo Günter,

gleicher Tag, gleiche Tour, fast gleiche Gehzeit...
                        Sind uns an diesem Tag gleich mehrmals begegnet. Das erste Mal am Oischingkogel wo ihr gerade Pause gemacht habt und dann wie du vom Großen Zellerhut runter bist.
                        Hast du beim Runtergehen auch einen ganzen Reisebus gehabt der dir entgegengekommen ist?

Servus David und Anna,

hui, das ist aber ein Gaudi, die Welt ist klein!
                        Ihr hattet ein tolles Tempo angeschlagen - taugt mir! Nur schade wegen des verabsäumten, sicher hochinteressanten Gesprächs...

Der Reisebus brachte Gäste aus Tschechien. Die sind 4h von Brünn hierher gefahren, gingen die Tour und sind anschließend wieder 4h zurück. Die Zeller Hüte sind halt ein international begehrtes Ziel!

Jedenfalls war es eine Freude euch begegnet zu sein und ich freue mich auf unser nächstes Treffen!

(Nächsten Tag bin ich eine schöne Tonion-Runde gegangen - würde Dir von der Länge / den Höhenmetern her vermutlich auch gefallen, Bericht folgt...)

LG, Günter

PS: wer, wie, die zwei Jüngsten...

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                          Servus David und Anna,

PS: wer, wie, die zwei Jüngsten...
                          Das letzte Jahr mit einem 2er davor, darf man davon ausgehen, dass Anna und ich die zwei Jüngsten an diesem Tag waren, damit dir die Zuordnung leichter fällt.

Auf die Tonion bin ich gespannt. Wir sind dann weiter - mit dem Auto... - Richtung Hochschwab Massiv wo wir die nächsten Tage u.a. die Meßnerin und den Ebenstein mitgenommen haben.

Hier vielleicht ein kleiner Leckerbissen - Rückblick unterhalb des Großen Ebensteins in Richtung Brandstein, Schaufelwand...

Lg David

DSCN6303.JPG
                          Zuletzt geändert von danuberunner; 10.06.2014, 18:31.

Kommentar

Das letzte Jahr mit einem 2er davor, darf man davon ausgehen, dass Anna und ich die zwei Jüngsten an diesem Tag waren, damit dir die Zuordnung leichter fällt.

Auf die Tonion bin ich gespannt. Wir sind dann weiter - mit dem Auto... - Richtung Hochschwab Massiv wo wir die nächsten Tage u.a. die Meßnerin und den Ebenstein mitgenommen haben.

Hier vielleicht ein kleiner Leckerbissen - Rückblick unterhalb des Großen Ebensteins in Richtung Brandstein, Grieststein...

Lg David

[ATTACH]484758[/ATTACH]
                            Leckerbissen... machen gemeinhin Lust auf mehr...!

Naja, die Jüngsten... Ich dachte... Wir... Und Vorsicht! Ich sehe viel älter aus als ich bin. Das eine oder andere Haar ist grau gefärbt. Aber sonst...
                            Bevor es peinlich wird, die Jüngsten waren die zwei tschechischen Mädls, Teenager, so wie wir... einmal waren...

Kommentar

für die vielen netten Feedbacks!!!

Danke lieber Günter war wieder eine super blumige Tour mit dir!!!

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                              Liebe Artis, danke der Nachfrage.... Bärlili ist schon ganz außer Rand und Band wegen dem bevorstehenden Urlaub und sucht gerade seine 7 Sachen zusammen. Leider ist sein Rucksack nirgends zu finden.

Hallo Günter, gleicher Tag, gleiche Tour, fast gleiche Gehzeit...
                              Hallo David und Anna, ach ihr seid das gewesen mit dem Grenzstein-Foto! Tja klein ist die Welt, schade, dass wir nicht geplaudert haben. Ihr habt die Hüte ja förmlich gestürmt. Während Günter auch auf die anderen beiden "Hüte" ging hab ich bei der Jagd-Hütte geschwänzt und gemurmelt.
                              Momentan ist es mir irgendwie zu heiß? ozonig? pollig? oder was auch immer.
                              und ich bevorzuge an solch heißen Tagen künftig den Aquasplash! IMGP0042.jpg
                              *harfe*

Kommentar

Lädt...