Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Weglos" auf der Hochschwab Nordseite - Großer Griesstein (9.6.2014)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: "Weglos" auf der Hochschwab Nordseite - Großer Griesstein (9.6.2014)

Schöner Bericht,... Sonntag, also einen Tag zuvor, waren Gratwanderer und ich dort unterwegs. Auch wir waren alleine und begegneten keinem anderen Menschen. Darf ich fragen wie lange du für die Tour gebraucht hast?
    Lieben Gruß

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
      Schöner Bericht,... Darf ich fragen wie lange du für die Tour gebraucht hast?
      Lieben Gruß
      Freut mich, wenn dir mein Bericht gefallen hat

An und für sich sprech' ich nicht über Zeiten denn für die ist der Luca mit seinem Tempo verantwortlich
      Lt. meiner GPS-Aufzeichnung ergaben sich die nachfolgenden Werte
      Dauer: 6:11
      Zeit in Bewegung: 5:06
      Zeit im Stillstand: 1:05

Herzliche Grüße
      MR & Luca
      mfbg
      MR

Kommentar

Wieder eine von den schönen Lucatouren, gefällt mir.
        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
          Wieder eine von den schönen Lucatouren, gefällt mir.
          Freut mich wenn dir die Lucatour wieder gefallen hat 😉 Es gibt ja noch so viele Berge, wo wir noch nicht oben waren ☺

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
          mfbg
          MR

Kommentar

Danke für den eindrucksvollen Bericht!

Bin deine Route schon einige Male gegangen - ist aber schon gut 25 Jahr her, allerdings 1x vor gut 10 Jahren vom Gr. Griestein runter(Versuch) da waren die Seile alle lose, nicht mehr verankert, die schwarze Erde extrem rutschig - da bin ich wieder alles zurück gegangen bis zur Häuselalm...
            LGr. Pablito

Kommentar

Servus,

wirklich überraschend finde ich nicht, dass etliche Bergbegeisterte (nicht zuletzt auch Mitglieder dieses Forums) an einem besonders schönen Pfingstwochenende im Hochschwab unterwegs waren.

Herzlichen Dank für deinen Bericht samt den so konkreten Angaben über die Wegbeschaffenheit!
              Die Bilder bestätigen, dass der Große Griesstein zu Recht auf meiner Wunschliste steht - hoffentlich trotz der auch für mich langwierigen Fahrt ins "Hinterschwabenland" nicht mehr für allzu lange Zeit.
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                Naja, so wirklich ist der Sommer nicht unsere Zeit und Luca war sichtlich froh sich beim Rückweg abkühlen zu können!
                Ist im Brunnen noch gar kein Bier eingekühlt?

Kommentar

Sehr schöne Tour, sehr stimmig präsentiert!

Vielen Dank & LG,

P.B.

Kommentar

Tolle Tour der Gr.Gr., schön wieder einen Bericht davon zu lesen.

Was Maxrax schon zu "weglos " angemerkt hat - das war schon das in den Karten eingezeichnete Steiglein, oder ?

Der Luca ist ja wirklich ein braves Hundsi (obwohl Katzen taugen mit mehr, die schauen nicht so lieb)

Aber wieso
                    Zitat von wolfgang schiffermayer Beitrag anzeigen
                    Dieser Bergpartner ist suboptimal- ..... ....!
                    Weil er die Mannerschnitten wegfrißt oder nicht auch einen Rucksack herumschleppen will?
                    Bei der Gelegenheit eine Frage an den Tourenhund-experten.
                    In meinem Freundeskreis gibt es eine umhätschelte Golden Retriever-Dame. Das sehr fürsorgliche Frauchen hat, wenn ähnliche Unternehmungen angedacht werden, größte Bedenken, dass der Liebling "überhitzt".
                    Mancher hat sich dann schon auf die Stirn getippt.
                    Besteht bei Deinem auch diese (angebliche?) Gefahr, dass er "heiß läuft"? Muß eine geeignete Retriever tour alle 2 km einen See aufweisen oder ein Schneefeld, sonst muß Extrawasser für die Hundedusche mitgenommen werden?
                    Oder verwechselt das Frauchen Ihren Liebling mit einem Eisbären.

lg kokos

Kommentar

Da habe ich beim durchlesen ja gleich wieder mitgeschwitzt.

Ein Luca hätte unseren Bergtag wohl auch sehr bereichert, aber dafür ist meine Arinka noch nicht brav genug...

Kommentar

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                        Danke für den eindrucksvollen Bericht!

Bin deine Route schon einige Male gegangen - ist aber schon gut 25 Jahr her, allerdings 1x vor gut 10 Jahren vom Gr. Griestein runter(Versuch) da waren die Seile alle lose, nicht mehr verankert, die schwarze Erde extrem rutschig - da bin ich wieder alles zurück gegangen bis zur Häuselalm...
                        Morgen Reini!
                        Inzwischen sind die Seile verankert, bzw. hängt ein noch ungebrauchtes für "Nachsicherungsarbeiten" dort drinnen; ausrutschen ist bei diesem, wenn auch nur kurzen Stück, nicht erlaubt! Hut ab vor deinem Rückweg, das ist ein ganz schöner Hatscher!

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                        Servus,

wirklich überraschend finde ich nicht, dass etliche Bergbegeisterte (nicht zuletzt auch Mitglieder dieses Forums) an einem besonders schönen Pfingstwochenende im Hochschwab unterwegs waren.

Herzlichen Dank für deinen Bericht samt den so konkreten Angaben über die Wegbeschaffenheit!
                        Die Bilder bestätigen, dass der Große Griesstein zu Recht auf meiner Wunschliste steht - hoffentlich trotz der auch für mich langwierigen Fahrt ins "Hinterschwabenland" nicht mehr für allzu lange Zeit.
                        Morgen Wolfgang!
                        Das Pfingstwochenende hat uns wirklich geniales Wetter beschert und daher hat das einfach ausgenutzt gehört! Die Tour hat, durch ihre Ruhe für mich etwas meditatives gehabt und ich kann dir die Tour nur wärmstens empfehlen. Die Rundumsicht vom Gipfel - einfach phänomenal!!!

Einzig die lange Anfahrt, sogar für mich, trübt etwas die Tour, deshalb sind dort auch so wenige WanderInnen unterwegs
                        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Ist im Brunnen noch gar kein Bier eingekühlt?
                        Leider nein

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                        Sehr schöne Tour, sehr stimmig präsentiert!

Vielen Dank & LG,

P.B.
                        Danke - freut mich, wenn dir mein Bericht gefallen hat!

Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                        Tolle Tour der Gr.Gr., schön wieder einen Bericht davon zu lesen.

Was Maxrax schon zu "weglos " angemerkt hat - das war schon das in den Karten eingezeichnete Steiglein, oder ?

Der Luca ist ja wirklich ein braves Hundsi (obwohl Katzen taugen mit mehr, die schauen nicht so lieb)

Aber wieso
                        Weil er die Mannerschnitten wegfrißt oder nicht auch einen Rucksack herumschleppen will?
                        Bei der Gelegenheit eine Frage an den Tourenhund-experten.
                        In meinem Freundeskreis gibt es eine umhätschelte Golden Retriever-Dame. Das sehr fürsorgliche Frauchen hat, wenn ähnliche Unternehmungen angedacht werden, größte Bedenken, dass der Liebling "überhitzt".
                        Mancher hat sich dann schon auf die Stirn getippt.
                        Besteht bei Deinem auch diese (angebliche?) Gefahr, dass er "heiß läuft"? Muß eine geeignete Retriever tour alle 2 km einen See aufweisen oder ein Schneefeld, sonst muß Extrawasser für die Hundedusche mitgenommen werden?
                        Oder verwechselt das Frauchen Ihren Liebling mit einem Eisbären.

lg kokos
                        Servus Kokos!
                        Zu deiner ersten Frage: ja
                        Zu suboptimal: Ich denke Wolfgang Schiffermayer hat einfach den Smiley vergessen; ich habe seinen Beitrag jedenfalls so verstanden.
                        Zu Tourenhund-experten: das ist zuviel der Ehre Ich habe mit meinem Luca einfach das Glück gehabt, einen total bergbegeisterten "Partner" zu bekommen. Es ist bei den Hunden wie bei uns Menschen; die einen gehen gerne am Berg, die anderen lieben es eher gemütlich und Luca liebt es eben "extrem"

Natürlich ist es Luca "warm"(geh du mit einem Pelzmantel auf den Berg) , aber ich habe immer genügend Wasser für Luca mit und wenn er sich in den Schatten setzt, nutze ich die Gelegenheit um auch auszuschnaufen Natürlich wäre alle 2 km ein See super, aber das spielt es halt am Berg nicht. In einem sind Retriever Weltmeister, nämlich im "mitleiderregend schauen" deshalb sicher auch die "Ängste" des Frauchens.

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                        Da habe ich beim durchlesen ja gleich wieder mitgeschwitzt.

Ein Luca hätte unseren Bergtag wohl auch sehr bereichert, aber dafür ist meine Arinka noch nicht brav genug...
                        War Gott sei Dank nicht so arg, denn wir waren relativ früh unterwegs und das mit deiner Arinka wird schon noch werden und dann gibt es noch mehr "Hundebergsteigerberichte" im Forum.
                        Zuletzt geändert von mountainrescue; 11.06.2014, 07:50.
                        mfbg
                        MR

Kommentar

Super Bericht und ebensolche Fotos!
                          Da spare ich mir jetzt meinen Bericht, weil´s ja eh schon 2 gibt. Ich war am 7. 6. oben bevor ich nach Dresden fuhr. Vielleicht zeige ich einige Bilder von der Sächsichen Schweiz und von der Drestner Heide.

LG
                          Rosa
                          Zuletzt geändert von RosaT; 11.06.2014, 19:58.
                          Liebe Grüße RosaT,
                          wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von RosaT Beitrag anzeigen
                            Super Bericht und ebensolche Fotos!
                            Da spare ich mir jetzt meinen Bericht, weil´s ja eh schon 2 gibt. Ich war am 7. 6. oben bevor ich nach Dresden fuhr. Vielleicht zeige ich einige Bilder von der Sächsichen Schweiz und von der Drestner Heide.

LG
                            Rosa
                            Dankeschön und ich freu' mich auf einige Bilder aus der Sächsischen Schweiz
                            mfbg
                            MR

Kommentar

Deine Tourenbeschreibung hat mich neugierig gemacht - und trotz der Vorwarnung, dass es heiß werden wird bin ich am 17.7.15 in der Früh nach Wildalpen gefahren - aber es war am Gipfel ja dann wirklich angenehm kühl, mit einem sanften Windhauch. Beim ersten näheren betrachten des Gipfels sah er ja schon noch abweisend aus. Von der Nähe aber lies er sich ja gut erreichen:

IMGP7144k.jpg

Es war auch ein hilfreiches Stahlseil gespannt, das eine abschüssige Stelle recht angenehm passieren lies:

Gr Griesstein 2023 m 17072015 (13)k.jpg

Der Kleine und der Große Griesstein auf einem Bild vereint - waren auch von allerlei bunten Schmetterlingen besucht.

Gr Griesstein 2023 m 17072015 (41)k.jpgGr Griesstein 2023 m 17072015 (50)k.jpg

Beim runtergehen ist mir noch dieser Wächter aufgefallen, der wieder so grimmig dreinblickte:

Gr Griesstein 2023 m 17072015 (52)k.jpg

Außerdem hab ich zufällig noch die Abzweigung vom Jagdsteig gefunden, der offenbar zur Jagdhütte nördl vom Langalpelsattel führt. Es scheint, als ob er noch begangen wird, schlängelt sich eng an die Felsen gepreßt dahin und ist gut erkennbar. Man sieht noch die alten Eisenteile, welche den Unterbau befestigt haben.....

Gr Griesstein 2023 m 17072015 (57)k.jpgGr Griesstein 2023 m 17072015 (55)k.jpg

Im übrigen hab ich auch keine Menschenseele getroffen, aber ein wunderschöner Weg ist das auf den Griesstein (der nahe Ebenstein lockt auch). Der Brunnen war zwar leer, aber die Leitung war gefüllt mit durstlöschendem Wasser, was bei der Hitze wirklich sehr praktisch war.

Kommentar

danke für den schönen Bericht! Der weckt nette Erinnerungen, über genau diese Tour habe ich hier im Forum vor ein paar Jahren meinen ersten Bericht geschrieben.
                                Auch ich habe den Anstieg auf den kleinen Griesstein als sehr geschickt angelegt empfunden,und außerdem als landschaftlich ganz großartig: die Ausblicke auf Brandstein, Großen Griesstein und - von weiter oben - zur Riegerin usw. sind außergewöhnlich schön.
                                Als weglos würde ich den Ansteig - so wie auch maxrax - allerdings wirklich nicht bezeichnen, denn es gibt ja praktisch keinen weglose Stelle im gesamten Verlauf. Dass der Weg keine offizielle Markierung aufweist und daher auch in den Karten nicht als markiert eingezeichnet ist, hat vermutlich rechtliche Gründe - vielleicht ist hier noch kein Wegerecht "ersessen" worden, oder der Alpine Verein, in dessen Betreuungsbereich das Gebiet gehört, hat das Wegerl noch nicht registriert.....
                                Jedenfalls eine herrliche Tour, die auch trotz heftiger Propaganda hier im Forum sicherlich nie überlaufen sein wird!
                                LG
                                Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Lädt...