Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Zölz - Eine Tour, die einfach mehr Beachtung verdient...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Zölz - Eine Tour, die einfach mehr Beachtung verdient...

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
    Schau auf der Kompass Karte südlich des Eisenerzer Reichensteins, da ist der Berg verzeichnet!
    Hallo, du hast recht, die Namen wurden alle verändert im Laufe der letzten Jahrzehnte. Auf meiner Karte heißt das tatsächlich "Obere Zölz A" = Hohe Zölz, bzw Wilde Kirche(1648) = Gosingeck, Kitzstein 1641 = Hüttstein. Bei mir ist auch noch eine Markierung vom Linsbacher zum Gosing Sattl zur Ferdinand Hütte auf der Zölz Alm...welche im aktuellen Kompaß nicht mehr vorkommt, ebenso wie diverse Steige von der Linsalm weg die offenbar nicht mehr eingetragen werden.....so ist das mit den Schnäppchen die man am Flohmarkt macht. Aber zur Übersicht taugen die Karten trotzdem noch Obere Zölz k.jpg
    Zuletzt geändert von bluehouse3843; 08.07.2014, 20:58.

Kommentar

Servus,

vielen Dank für den Bericht über einen "Geheimtipp" im Eisenerzer Hauptkamm!

Gerade die wenig besuchten, nur durch unmarkierte Steige erschlossenen Gipfel bieten manchmal die interessantesten Ausblicke und lassen einen die stimmungsvollsten Augenblicke erleben.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Unbekannte Vandalen haben es aus seiner Verankerung gerissen und es verschwinden lassen.
        Die Jäger wollen nicht, dass dieser Gipfel besucht, da das Wild gestört wird.
        Das Gipfelkreuz gehöre wieder weg, dann gehen bestimmt nicht mehr so viele Leute hinauf.
        (So die Worte eines Jägers, den ich vorigen Sommer in dieser Gegend getroffen habe.)
        Zuletzt geändert von Eule; 08.07.2014, 23:58.
        Der Weise kennt keine Hast, und der Hastende ist nicht weise.

Kommentar

Zitat von Eule Beitrag anzeigen
          Die Jäger wollen nicht, dass dieser Gipfel besucht, da das Wild gestört wird.
          Deshalb werden auch die Steige in der Linsalm nicht mehr eingezeichnet. Die Gegend ist sowas wie das "Königsland" vom Franz MM.
          Auf der Zölz gibts auch eine Höhle, die den Partisanen als Versteck diente. Im Vorjahr wollte ein Geschichtelehrer mit seiner Klasse ein Projekt darüber machen. Der Jäger hat ihm die Höhle zwar gezeigt, aber strickt verboten, irgendetwas darüber zu veröffentlichen.
          Zuletzt geändert von Guru; 09.07.2014, 00:53.
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Hallo,

danke für den schönen Zölz-Bericht!
            Ist schon ein Jammer mit dem Kreuz! Die Entfernung von Kreuzen, um damit die Besuchsfrequenz zu reduzieren ist scheinbar in "Mode". In Oberösterreich gibt es auch ein paar ähnliche Fälle.
            Für mich ein Grund mehr, der Zölz wieder mal einen Besuch abzustatten.

LG, Günter
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
              Hallo,

danke für den schönen Zölz-Bericht!
              Ist schon ein Jammer mit dem Kreuz! Die Entfernung von Kreuzen, um damit die Besuchsfrequenz zu reduzieren ist scheinbar in "Mode". In Oberösterreich gibt es auch ein paar ähnliche Fälle.
              Für mich ein Grund mehr, der Zölz wieder mal einen Besuch abzustatten.

LG, Günter
              Danke Günter!
              Die Hohe Zölz wird sich sicher über deinen Besuch freuen
              mfbg
              MR

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                Servus,

vielen Dank für den Bericht über einen "Geheimtipp" im Eisenerzer Hauptkamm!

Gerade die wenig besuchten, nur durch unmarkierte Steige erschlossenen Gipfel bieten manchmal die interessantesten Ausblicke und lassen einen die stimmungsvollsten Augenblicke erleben.
                Servus Wolfgang!
                Da stimme ich dir voll zu - was gibt es Schöneres als auf unmarkierten Wegen steirische Kleinode zu entdecken!
                mfbg
                MR

Kommentar

Sehr feine Tour, wenngleich leider überschattet durch den Vorfall mit dem Kreuz. So etwas zu tun, das ist wirklich letztklassig.

Vielen Dank & LG,

P.B.

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                    Sehr feine Tour, wenngleich leider überschattet durch den Vorfall mit dem Kreuz. So etwas zu tun, das ist wirklich letztklassig.

Vielen Dank & LG,

P.B.
                    Letztklassig - dem ist absolut nichts hinzufügen!
                    mfbg
                    MR

Kommentar

Wird Zeit diesem Berg mal einen Besuch abzustatten.
                      Zu Jägern habe ich ohnehin einen guten Draht(Mein Chef ist auch einer)
                      Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                        Wird Zeit diesem Berg mal einen Besuch abzustatten.
                        Zu Jägern habe ich ohnehin einen guten Draht(Mein Chef ist auch einer)
                        Eine gute Idee 😉
                        mfbg
                        MR

Kommentar

Der Abstieg zur Zölzalm ist aber auch nicht ohne
                          Das steile Gelände war gar nicht mal das große Problem... Ein Rudel Steinböcke umging uns in einem weiten Halbkreis und löste dann oberhalb von uns unangenehmen Stein(bock)schlag aus...

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
                            Das steile Gelände war gar nicht mal das große Problem... Ein Rudel Steinböcke umging uns in einem weiten Halbkreis und löste dann oberhalb von uns unangenehmen Stein(bock)schlag aus...
                            In dieser Gegend sind einem sogar die Steinböcke nicht wohl gesonnen
                            mfbg
                            MR

Kommentar

Ich habe von dieser Sauerei am Wochenende erfahren, des macht mi so zornig ,dass das ich mir vorgenommen hab bevor der Schnee kommt noch zweimal da rauf zu gehen!
                              Bauen wir halt a Steinmandl dass so groß is wie der Jäger selbst!

Und wo ist diese Höhle genau weis das wer?

Kommentar

Zitat von Kobiwahn Beitrag anzeigen

Und wo ist diese Höhle genau weis das wer?
                                http://goo.gl/jc0v0y

Kommentar

Lädt...