Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Alpen - Kaiserschild 2084m - Hochkogel 2105m - Radmerhals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerzer Alpen - Kaiserschild 2084m - Hochkogel 2105m - Radmerhals

Letzten Donnerstag haben wir eine wirklich coole und landschaftlich sehr beeindruckende Bergtour unternommen.
    Gestartet sind wir in der Eisenerzer Ramsau, am Ende der Straße bei der Gemeindealm
    Hier die Roundtour + Karte & Beschreibung (Kaiserwart, haben wir nicht mit gemacht, da führt kein Wanderweg hinauf).

Zeitablauf:
    09:50 Start
    12:11 Kaiserschild
    13:15 Hochkogel
    15:34 Ende

Hinauf waren wir recht flott unterwegs aber der Abstieg war richtig anstrengend, rutschig und am Schluß entlang des Schotterwegs bewegten wir uns nur mehr schleichend fort
    Diese bösen Knieschmerzen, naja für die 2te Tour im Jahr vielleicht ein wenig zuviel mit fast 1700 Höhenmeter. Mehr Infos findet auf unserem Blog.

Die Tour in Bildern:

Unser Blog freiluft-geckos.blogspot.com

AW: Eisenerzer Alpen - Kaiserschild 2084m - Hochkogel 2105m - Radmerhals

Kommentar

Sehr schöne Tour, die ich auch schon öfter gemacht habe
      Der Track auf der Karte ist allerdings etwas sonderbar, die 1700 Hm stimmen keinesfalls, es sind höchstens 1300.
      Den Kaiserwart kann man weglos über die Wiese leicht ersteigen, aber den Halskogel kann man sich schenken - der besteht nur aus Latschen.
      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Feine Tour, und tolle Aufnahmen

Bin die Runde vor ein paar Jahren in umgekehrter Richtung gegangen, und mich hat die Schönheit dieser Gegend damals auch begeistert.

Wie Guru bereits korrekt bemerkt hat, kommen bei dieser Tour ziemlich genau 1300 Hm zusammen, was ja auch ganz anständig ist

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lässige Runde und tolle Aufnahmen!

L.G. Manfred

Kommentar

Vielen Dank!

Und danke für die Info, wir haben die Höhenmeter lediglich von dem GPS-Track aus dem Internet übernommen, welchen wir oben verlinkt haben,
            keine Ahnung wie die auf 1700 gekommen sind.

Kommentar

Zitat von tester2_ Beitrag anzeigen
              Und danke für die Info, wir haben die Höhenmeter lediglich von dem GPS-Track aus dem Internet übernommen, welchen wir oben verlinkt haben,
              keine Ahnung wie die auf 1700 gekommen sind.
              Da stimmt so einiges nicht. Der höchste Punkt wird mit 2024m angegeben und der Track führt nicht am Kaiserschildgipfel vorbei. Die Aufzeichnungsgeräte sind bisweilen etwas fehleranfällig. Ich lese meine Höhenmeter immer aus der Karte heraus. Bei Gegensteigungen schätz ich ein bisserl.
              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Anscheinend tritt jetzt öfter ein Fehler bei mir auf. Das erste Posting wird nicht genommen (da steht noch 15 sek. warten), dann folgt ein Doppelposting.
                Zuletzt geändert von Guru; 10.07.2014, 16:15.
                Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  Anscheinend tritt jetzt öfter ein Fehler bei mir auf. Das erste Posting wird nicht genommen (da steht noch 15 sek. warten), dann folgt ein Doppelposting.
                  Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass das bearbeiten von Beiträgen extrem "zäh" geht, bzw. die Tastatur oft auch extrem schlecht reagiert. Habe immer gedacht, dass das an meiner Internetverbindung lag, aber anscheinend habe nicht nur ich "Leitungsschwierigkeiten" - sorry für's OT
                  mfbg
                  MR

Kommentar

Klasse Tour, mehrmals unternommen.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Tolle Bilder, aber beim letzten Foto bekomme ich Hunger

Kommentar

Danke!

Ich weiß nicht ob ich es nach unten geschafft hätte, hätte ich nicht gewusst das zu Hause so leckere Ripperl warten.
                        Essen ist halt einfach ein super Motivator. ^^

Kommentar

Zitat von tester2_ Beitrag anzeigen
                          Diese bösen Knieschmerzen...
                          Uiuiui, so jung und schon Knieschmerzen?

Schöne Runde, ich hab die 2009 gemacht. Ja, der Abstieg zieht sich etwas (das ist aber eh meistens so), doch am ärgsten war damals die extreme Hitze...

LG maxrax

Kommentar

Bin die selbe Tour heute gegangen!
                            Nach über 14 Jahren zum 2. mal, wirklich eine wunderschöne Runde.
                            Der Abstieg vom Hochkogel ist an manchen Stellen schon etwas unangenehm (loser Schotter, usw.).
                            Hinter mir war eine 3er Gruppe, die hatte den Wortfetzen zu entmehmen absolut keine Freude (gelinde ausgedrückt).

Zu den Höhenmetern: Beim Auswerten der GPS-Daten komme ich je nach Software auf 1335 bis 1421 Höhenmeter, jedes Programm interpetiert anscheinend die Daten
                            etwas anders. Das selbe gilt für die Streckenlänge.

LG ksghini

Kommentar

Besten Dank für die tollen Impressionen! Hui ihr habt sogar euren "Logo-Art-Verwandten" getroffen.
                              *harfe*

Kommentar

Lädt...