Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über den Reidelsteinriedel auf den Karlhochkogel 2.098m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Über den Reidelsteinriedel auf den Karlhochkogel 2.098m

servus,

vielen dank für den feschen bericht!
    die tour geistert mir ja auch schon länger im kopf rum, hätte mir aber den aufstieg aufs käfereck wesentlich schlimmer vorgestellt als er auf deinen fotos rüberkommt ... vielleicht kann ich den nixtuer ja mal motivieren da raufzumarschieren

ps: 1995 war ich glaub ich in den clooooooooooooney verliebt
    NixTun gibt's ned!

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
      ...haben wir den Karlhochkogel erreicht. Von dort hat man den schönsten Blick auf die Hochschwabsüdwände...
      Die Gegend südöstlich vom Hauptgipfel des Hochschwabes kenne ich bis dato noch gar nicht, du hast sie mir, vorallem mit dem oben angeführten Satz, sehr schmackhaft gemacht. Ich bin gespannt wann ich mich selbst davon überzeugen kann.
      Deine Panoramabilder gefallen mir immer besonders gut.

Kommentar

Ma, echt super!! Danke für Bericht und Inspiration!
        Aktuelle Lieblingssprüche:
        - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
        - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Bilderbuchhochschwabtour und ebensolcher Bericht.

Als ich 1995 den Hochschwabführer von Günter und Luise Auferbauer kaufte, verliebt ich mich auf den ersten Blick in das Titelfoto: Den Reidelsteinriedel mit dem Festlbeilstein.
          Genannter Führer war mein erster dieser Reihe und hat mich (auch) zu vielen Touren inspiriert, allerdings nicht über den Reidelsteinriedel - das hast du nun mit deinem Bericht geschafft.

Kommentar

Wir wollen an den beiden Festlbeilsteinen vorbei übers Käfereck auf den Mühlbachboden steigen.
            [ATTACH]490656[/ATTACH]
            ohne steinigen widerstand dort hinauf zu kommen ist gar nicht leicht.
            ich hab es nie bis zum käfereck geschafft,jedesmal sind die markierungssteine zu gut versteckt gewesen um pfadgetreu die hochfläche zu erreichen.
            die zahlreichen möglichkeiten kletternd hinauf zu kommen sind mir aber nicht entgangen.

echt schöne bilder,
            glückwunsch zur gelungenen tour.

Kommentar

Ein Traumtagerl in einer wunderschönen Ecke des Schwobn. Und wieder ein Wunschziel mehr auf der Liste.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                ...Und wieder ein Wunschziel mehr auf der Liste. ...
                Und wie als Kind zu Weihnachten bekommt man jährlich nur einen Auszug seiner auf der Liste angeführten Wünsche. Die Entscheidung der Wahl zu treffen fällt oft schwer.
                Zuletzt geändert von DieIris; 11.08.2014, 21:54.

Kommentar

Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
                  ohne steinigen widerstand dort hinauf zu kommen ist gar nicht leicht. ich hab es nie bis zum käfereck geschafft,jedesmal sind die markierungssteine zu gut versteckt gewesen um pfadgetreu die hochfläche zu erreichen. die zahlreichen möglichkeiten kletternd hinauf zu kommen sind mir aber nicht entgangen.
                  Die Stelle am Käfereck schaut vie schwieriger aus als sie ist...
                  Wenn man bei der Höhle angelangt ist, muss man rechts um den kleinen Vorbau herum und dann gleich über die Schrofen hoch. Es ist natürlich verlockend noch weiter nach links zu gehen und dann einen Weg zur sanften Einsattelung zu suchen, aber eine Steilwiese zu queren ist auch nicht angenehm.
                  Zum Käfereck schafft man es am leichtesten, wenn man man immer am Wandfuß entlang steigt. Ist zwar ein ständiges auf und ab, aber von der Orientierung am einfachsten. Man muss nur der Versuchung widerstehen, schon vor dem Käfereck auf Schrofen aufzusteigen.
                  P1020041 (1).JPG

Kommentar

Wohl einer der schönsten Anstiege am Schwaben, besonders im späten Frühjahr!
                    Hat mich schon 2008 begeistert.

lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von boskabauter
                      Es ist natürlich verlockend noch weiter nach links zu gehen und dann einen Weg zur sanften Einsattelung zu suchen, aber eine Steilwiese zu queren ist auch nicht angenehm.
                      Ich nehme an, Du meinst nach rechts.

Kommentar

Hallo Michl :-)
                        Habe mir öfters schon überlegt über die Wallmerin auf- oder abzusteigen, aber bei meinen Versuchen bin ich stets nur in den Latschen gelandet. Es gibt ja eine alte Karte in der dort ein Steig eingezeichnet ist. Man würde dann ja auch vom Reidelsteinriedel rüberqueren, aber das ist wild zugewachsen und ich habe die Versuche aufgeben.
                        LG Richard
                        Wallmerin:
                        Den in der AMAP korrekt eingezeichneten Steig von der Forststrassenkurve aus folgen bis man einen Aussichtspunkt zur Wallmerin erreicht, von hier noch etwas weiter aufsteigen bis man einen querenden Steig erreicht. Hier rechts halten und Steinmännern und wenigen roten Farbpunkten bis zu einer ausgeschnittenen Latschengasse folgen. Wenn die Latschengasse auf einen kleinen Rücken trifft kurz aufwärts und bald wieder nach SO queren bis man den eigentlichen Grat trifft. Ab jetzt immer am Grat, felsige Hindernisse werden alle in der Westseite umgangen. Man trifft beim Felsturm unterm Käfereck auf den Steig vom Reidelsteinriedel.
                        Der Steig ist immer deutlich sichtbar wenn auch ein wenig verwachsen.

Kommentar

Lädt...