Die Südseite der Schneealpe wird wieder stärker diskutiert, z.B. hier,
beim Blick auf die Karte fiel mir eine potentiell interessante Route auf,
und ... im Internet ist über Glockriegel und Öde Kirche fast nichts Brauchbares zu finden:
das mußte ich mir anschauen, zumal Montag der schönste Tag der Woche zu werden versprach
Ich starte in Krampen, ziemlich genau bei P771, wo eine Forststraße nach Südosten beginnt:
DSC03872_krampen.jpg
Nach einigen Minuten sollte ein Steig nach oben abzweigen, und er tut es auch ...
DSC03873_waldweg.jpg
... und stellt die Verbindung zu einer weiteren Forststraße her, die man auch, etwas länger, vom Hinteralm-Parkplatz erreichen könnte.
DSC03874_strasse.jpg
Auf ihr komme ich zum Sattel (ca. 970m) nördlich vom Kuhkogel
DSC03875_sattel.jpg
Der bequeme Teil endet hier, etwas mühsam geht's durchs hohe Gras so direkt wie möglich den Glockriegel hinauf.
Mit reichlich Fantasie könnte man hier und da Steigspuren entdecken, es bleibt aber bei der Fantasie.
Die einzigen menschlichen Spuren sind Zaunreste.
Erstes Zwischenziel ist der Glockriegel (1174m), wo der Wald lichter und der Rücken aussichtsreicher wird.
Lachalpe.
DSC03879_glockriegel-lachalm.jpg
Glockriegel im Rückblick.
Hier beginnt auch tatsächlich eine ganz brauchbare Steigspur.
DSC03880_glockriegel-rb.jpg
Einige Felszacken machen den Anstieg interessanter, wie z.B. der Jausenstein.
Veitsch und Lachalpe.
DSC03884_jausenstein.jpg
Die Öde Kirche kommt näher, und wirkt eigentlich gar nicht so öde
DSC03887_OeK.jpg
Meist ist die beste Route jene direkt auf dem Kamm, der Steigspur folgend;
nur gelegentlich, wenn's dort zu sehr verwachsen ist oder ein kleiner Windbruch stört, kann kurzes Ausweichen in die Flanken sinnvoll sein.
Veitsch und Lachalpe von weiter oben.
DSC03888_jausenstein-veitsch.jpg
Die letzten Meter bis zum Wandfuß der Öden Kirche sind etwas mühsamer, ...
DSC03889_OeK-aus-latschen.jpg
... dürre und grüne Latschen erschweren das Fortkommen,
aber linkshaltend geht's am besten (Rückblick).
DSC03890_OeK-latschen.jpg
Direkt unter der Öden Kirche.
DSC03891_OeK.jpg
Die alte Beschreibung von Benesch ist großteils eher unbrauchbar, der Glockriegel ist ganz sicher nicht großteils kahl,
aber einen Hinweis sollte man beherzigen: die Gipfelfelsen sind links wesentlich besser zu umgehen!
DSC03893_OeK-querung.jpg
Ein breites, nur sanft geneigtes Schuttband leitet fast schon bequem zum Westkamm.
DSC03894_OeK-querung.jpg
Interessante Durchblicke nach Neuberg.
DSC03897_OeK-neuberg.jpg
beim Blick auf die Karte fiel mir eine potentiell interessante Route auf,
und ... im Internet ist über Glockriegel und Öde Kirche fast nichts Brauchbares zu finden:
das mußte ich mir anschauen, zumal Montag der schönste Tag der Woche zu werden versprach
Ich starte in Krampen, ziemlich genau bei P771, wo eine Forststraße nach Südosten beginnt:
DSC03872_krampen.jpg
Nach einigen Minuten sollte ein Steig nach oben abzweigen, und er tut es auch ...
DSC03873_waldweg.jpg
... und stellt die Verbindung zu einer weiteren Forststraße her, die man auch, etwas länger, vom Hinteralm-Parkplatz erreichen könnte.
DSC03874_strasse.jpg
Auf ihr komme ich zum Sattel (ca. 970m) nördlich vom Kuhkogel
DSC03875_sattel.jpg
Der bequeme Teil endet hier, etwas mühsam geht's durchs hohe Gras so direkt wie möglich den Glockriegel hinauf.
Mit reichlich Fantasie könnte man hier und da Steigspuren entdecken, es bleibt aber bei der Fantasie.
Die einzigen menschlichen Spuren sind Zaunreste.
Erstes Zwischenziel ist der Glockriegel (1174m), wo der Wald lichter und der Rücken aussichtsreicher wird.
Lachalpe.
DSC03879_glockriegel-lachalm.jpg
Glockriegel im Rückblick.
Hier beginnt auch tatsächlich eine ganz brauchbare Steigspur.
DSC03880_glockriegel-rb.jpg
Einige Felszacken machen den Anstieg interessanter, wie z.B. der Jausenstein.
Veitsch und Lachalpe.
DSC03884_jausenstein.jpg
Die Öde Kirche kommt näher, und wirkt eigentlich gar nicht so öde
DSC03887_OeK.jpg
Meist ist die beste Route jene direkt auf dem Kamm, der Steigspur folgend;
nur gelegentlich, wenn's dort zu sehr verwachsen ist oder ein kleiner Windbruch stört, kann kurzes Ausweichen in die Flanken sinnvoll sein.
Veitsch und Lachalpe von weiter oben.
DSC03888_jausenstein-veitsch.jpg
Die letzten Meter bis zum Wandfuß der Öden Kirche sind etwas mühsamer, ...
DSC03889_OeK-aus-latschen.jpg
... dürre und grüne Latschen erschweren das Fortkommen,
aber linkshaltend geht's am besten (Rückblick).
DSC03890_OeK-latschen.jpg
Direkt unter der Öden Kirche.
DSC03891_OeK.jpg
Die alte Beschreibung von Benesch ist großteils eher unbrauchbar, der Glockriegel ist ganz sicher nicht großteils kahl,
aber einen Hinweis sollte man beherzigen: die Gipfelfelsen sind links wesentlich besser zu umgehen!
DSC03893_OeK-querung.jpg
Ein breites, nur sanft geneigtes Schuttband leitet fast schon bequem zum Westkamm.
DSC03894_OeK-querung.jpg
Interessante Durchblicke nach Neuberg.
DSC03897_OeK-neuberg.jpg
Kommentar