Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Admonter Reichenstein, 2251m, Gesäuse, 29.9.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Admonter Reichenstein, 2251m, Gesäuse, 29.9.2014

Wunderbare Fotos, spannend berichtet.

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
    Ja das ist ein Fahrradhelm! Und? Helm ist Helm. Besser dieser als keiner!
    Materialfreaks, Sicherheitsfanatiker und Leute, die Wert auf korrektes Outfit legen sehen das vielleicht anders.
    Aber da bin ich ganz auf deiner Seite: Bin schon mit dem Berghelm Paddeln gewesen, mit dem Paddelhelm Radeln und mit dem Fahrradhelm Figln oder Klettersteigln:

Bin überzeugt davon, dass es bei Steinschlag besser ist, einen Fahrradhelm auf zu haben als gar keinen.

LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Gefühlsmäßig hätte ich auch gesagt, ein Kopfschutz ist immer besser als kein Kopfschutz, wobei mir aufgrund der schönen Fotos das nicht gleich aufgefallen wäre, welche Art von Helm. Wichtig ist ja das die Iris sich damit auch sicherer fühlt als ohne.

Und jetzt möcht ich die Fotos nochmal eine Runde lang geniessen

So schöne Tage wirds hoffentlich ja wieder mal geben...

Kommentar

für eure Kommentare!

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
        Glaub jetzt brauch ich einen Schluck zum beruhigen.
        Zitat von mephistopheles78 Beitrag anzeigen
        Ich hoffe ihr habt Euch auch die reichliche Kuchenauswahl auf der Mödlinger Hütte angesehen
        Ich wäre durchaus bereit gewesen hinein zu schauen, allerdings um es dann wie bluehouse zu machen DieIris hat mir das aber verboten.

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Soll das heißen, dass da jemand untertags das Seil einfach abmontiert hat, ohne Ersatz?
        So ist es. Ich vermute aber, daß der- oder diejenige es dort zuvor beim Aufstieg angebracht hat.

Für weniger Erfahrenere kann das natürlich zu einer ernsten Sache werden, wenn beim Abstieg über die einzig mögliche Route plötzlich jene Hilfe fehlt, ohne die man vielleicht gar nicht erst weiter aufgestiegen wäre.

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Einfach ein "toller Zapfen" der Reichenstein.
        Zitat von lama Beitrag anzeigen
        Der Admonter Reichenstein zählt für mich zu den schönsten Bergen der gesamten Region, und seine Besteigung ist wirklich nicht ohne.
        Mir gefällt der Ödstein besser.
        Allerdings war ich dort nach meinem Unfall noch nicht und kann nicht sagen, wie es mir jetzt dort ergehen würde.
        Ich hoffe, daß es hier am AR nur eine schlechte mentale Tagesform war, die mich bei den diversen Stellen ins grübeln gebracht hat.
        Immerhin war es heuer an der Parseierspitze ähnlich anspruchsvoll und ich hatte keine Probleme damit, bzw. konnte ich meine Bedenken wegen der Absturzgefahr zum richtigen Zeitpunkt ausblenden.
        Zuletzt geändert von Gratwanderer; 01.10.2014, 20:47.

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
          Soll das heißen, dass da jemand untertags das Seil einfach abmontiert hat, ohne Ersatz?
          Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
          So ist es. Ich vermute aber, daß der- oder diejenige es dort zuvor beim Aufstieg angebracht hat....
          Für weniger Erfahrenere kann das natürlich zu einer ernsten Sache werden, wenn beim Abstieg über die einzig mögliche Route plötzlich jene Hilfe fehlt, ohne die man vielleicht gar nicht erst weiter aufgestiegen wäre...
          Da wir es aber nicht benutzt haben, empfanden wir das Verschwinden dieses nicht als tragisch Wir waren nur verwundert nicht aber Verunsichert.
          Zuletzt geändert von DieIris; 01.10.2014, 20:58.

Kommentar

Da ich mich vorher nicht wirklich über diese Tour informiert hatte wusste ich, außer das es IIer Stellen gibt, nicht wirklich was auf mich zu kommt. Ich wusste nur, alles was wir rauf kraxeln, müssen wir auch im Abstieg bewältigen. Das geisterte schon des öfteren in meinen Gedanken herum, da ich eigntlich genau genommen noch nie wirklich etwas "schweres" abgeklettert bin.
            Das werden wir hoffentlich bald mal gemeinsam üben können.

Die Fernsicht war eine der besten die ich je erlebt habe...
            Na dann warte mal bis es richtig Winter ist und wir bei klirrender Kälte und mit Eiszapfen an den Nasenlöcher am Klosterwappen kauernd das eisgepanzerte Flachland des Ostens bis weit über die Landesgrenzen hinaus bewundern dürfen.
            Na, Appetit bekommen???

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
              Na dann warte mal bis es richtig Winter ist und wir bei klirrender Kälte und mit Eiszapfen an den Nasenlöcher am Klosterwappen kauernd das eisgepanzerte Flachland des Ostens bis weit über die Landesgrenzen hinaus bewundern dürfen.
              Na, Appetit bekommen???
              Die Worte Winter, klirrende Kälte, Eiszapfen und eisgepanzertes Flachland erzeugen KEINERLEI positiven Anreiz in mir. Vor solchen Zuständen will ich eigentlich nur flüchten

Kommentar

...ja, aber die Fernsicht wäre sicher phantastisch! - Und Kühe wären auch keine oben.

Kommentar

Ein toller Bericht von einem perfekten Bergtag! Am selben Tag war ich in der Warscheneck-Gruppe unterwegs. Interessant für mich ist, das jetzt aus der anderen Perspektive zu sehen. Wenn also DieIris das Gebiet im NW studiert, sollte sie rechts den Großen Phyrgas, etwas weiter links den Bosruck und dahinter Warscheneck und die Priel-Gruppe erkennen, wenn ich nicht irre.

lg

Kommentar

@bernsi66: Ja, diese Gipfel habe ich erkannt und natürlich auch als eines der nächsten Ziele für einen 2-3 Tagesaufenthalt in Erwägung gezogen.

Kommentar

Lässige Tour! Nächstes Jahr möcht ich auch ein bissl mehr (heuer wars grad mal an einem Tag) im Xeis anreissen - Gratulation zur Tour!
                      LG
                      Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Schöne, spannende KLetterei und hinterher ist man froh, das ganze hinter sich gebracht zu haben.
                        Vielen Dank für eure Eindrücke.
                        Lg. helmut55

Kommentar

Gratuliere zum Gesäuse-Klassiker!
                          Er wird oft unterschätzt. Erst heuer auf der Mödlingerhütte sprach ich mit mit zwei Damen darüber.
                          Sie glaubten, es sei ein Wanderberg...! Sie drehten bei den ersten Platten um.
                          Das "Baucherl" ist dann die Schlüsselstelle. Echt ungut im Abstieg.

Danke fürs Präsentieren der feinen Aufnahmen!

L.G. Manfred

Kommentar

Viele tolle Berichte und schöne Bilder!!! Ein ganz liebes Dankeschön!!!
                            Auf den Admonter Reichenstein habe ich mich noch nie getraut, aber vielleicht habe ich bei dichten Nebel mal Mut genug dort hochzuklettern

Kommentar

Super Sache und perfektes Wetter, was will man mehr?

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                                ...Er wird oft unterschätzt. Erst heuer auf der Mödlingerhütte sprach ich mit mit zwei Damen darüber.
                                Sie glaubten, es sei ein Wanderberg...! Sie drehten bei den ersten Platten um...
                                Wenigstens haben sie noch umdrehen können ohne das was passiert ist. Weisst du vielleicht warum sie davon ausgingen das es ein Wanderberg sei?

Kommentar

Lädt...