SIMONYWARTE (1227m)
Wo: Steiermark / Bad Mitterndorf
Wann: 24. Mai 2014
Kategorie: gemütliche kleine Bergtour
Von/Bis: Bad Mitterndorf
Meine Karte: Auf die Simony Warte
Mehr Infos: KLICK
Da ich wegen des Bewerbs "Sturm auf den Kulm" (Skiflugschanze hinauf laufen) schon einen Tag vorher in Bad Mitterndorf angereist war,
nutzte ich das herrliche Wetter für eine kleine Wandertour.
Zwei Jahre zuvor war ich bereits auf den Lawienenstein (1965m) gestiegen. Die Tauplitzalm gehört zu meinen liebsten Gegenden überhaupt.
( von all jenen die ich bis jetzt kenne )
Die Simonywarte wurde dem Geograph und Alpenforscher Friedrich Simony gewidmet.
Begonnen hat meine Tour also in Bad Mitterndorf, wo sie auch sehr gut beschildert ist.
Über einen Waldsteig, welcher in Serpentinen verläuft, erreicht man auch relativ rasch die Simony Bank.
Nur wenige Gehminuten weiter steht man bereits vor der Simonywarte.
Von dort aus hat man eine traumhafte Aussicht auf den Grimmming über die Kammspitze bis hin zum Dachstein.
Die Warte selbst ist eine kleine Holzhütte in welcher man einige Informationen über Friedrich Simony findet. Sie befindet sich fast auf
der Spitze des Planwipfels.
Danach setzte ich zum Abstieg über die Ledereralm an. Vorbei an einigen Weideflächen erreicht man am Ende wieder den Ausgangspunkt Bad Mitterndorf. Nicht ganz 7 Kilometer lang ist diese Tour.
Fazit:
Auch wenn man sich für schöne Fernblicke lieber für die Auffahrt (oder Marsch) auf die Tauplitzalm entscheidet, so steht einem die
Aussicht von der Simonywarte um nichts nach. Das Panorama selbst ist an schönen Tagen wirklich atemberaubend.
Kleine feine Wandertour mit großer Belohnung. Mehr kann man dazu nicht sagen, ausser selbst erwandern :-)
Ausgangspunkt in Bad Mitterndorf...
Hier gehts lang...
Nette Holzgefährten...
Am Weg zur Simonywarte...
Das Ziel ist nahe...
...und die Belohnung sehr großzügig. (Aussicht von der Simonywarte)
Nahe der Ledereralm...
Abstieg ins Tal...
Die Kammspitze...
Wo: Steiermark / Bad Mitterndorf
Wann: 24. Mai 2014
Kategorie: gemütliche kleine Bergtour
Von/Bis: Bad Mitterndorf
Meine Karte: Auf die Simony Warte
Mehr Infos: KLICK
Da ich wegen des Bewerbs "Sturm auf den Kulm" (Skiflugschanze hinauf laufen) schon einen Tag vorher in Bad Mitterndorf angereist war,
nutzte ich das herrliche Wetter für eine kleine Wandertour.
Zwei Jahre zuvor war ich bereits auf den Lawienenstein (1965m) gestiegen. Die Tauplitzalm gehört zu meinen liebsten Gegenden überhaupt.
( von all jenen die ich bis jetzt kenne )
Die Simonywarte wurde dem Geograph und Alpenforscher Friedrich Simony gewidmet.
Begonnen hat meine Tour also in Bad Mitterndorf, wo sie auch sehr gut beschildert ist.
Über einen Waldsteig, welcher in Serpentinen verläuft, erreicht man auch relativ rasch die Simony Bank.
Nur wenige Gehminuten weiter steht man bereits vor der Simonywarte.
Von dort aus hat man eine traumhafte Aussicht auf den Grimmming über die Kammspitze bis hin zum Dachstein.
Die Warte selbst ist eine kleine Holzhütte in welcher man einige Informationen über Friedrich Simony findet. Sie befindet sich fast auf
der Spitze des Planwipfels.
Danach setzte ich zum Abstieg über die Ledereralm an. Vorbei an einigen Weideflächen erreicht man am Ende wieder den Ausgangspunkt Bad Mitterndorf. Nicht ganz 7 Kilometer lang ist diese Tour.
Fazit:
Auch wenn man sich für schöne Fernblicke lieber für die Auffahrt (oder Marsch) auf die Tauplitzalm entscheidet, so steht einem die
Aussicht von der Simonywarte um nichts nach. Das Panorama selbst ist an schönen Tagen wirklich atemberaubend.
Kleine feine Wandertour mit großer Belohnung. Mehr kann man dazu nicht sagen, ausser selbst erwandern :-)
Ausgangspunkt in Bad Mitterndorf...
Hier gehts lang...
Nette Holzgefährten...
Am Weg zur Simonywarte...
Das Ziel ist nahe...
...und die Belohnung sehr großzügig. (Aussicht von der Simonywarte)
Nahe der Ledereralm...
Abstieg ins Tal...
Die Kammspitze...