Meine Wanderung vom vergangenen Dienstag ist zwar schon ein paar Tage her, die Verhältnisse dürften aber noch einigermaßen aktuell und daher für den einen oder anderen interessant sein.
Die Wege an sich sollten ja in Ostösterreich bekannt sein, Beschreibungen werde ich mir daher weitgehend sparen.
Wirklich bemerkenswert aber war das Wetter ... die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Preiner Gscheid ... gerade noch in der Wolkenwalze.
DSC04186_DxO.jpg
Wenig weiter oben schon BLAU ohne jedes Wölkchen ... und so sollte es auch bleiben (Waxriegelhaus).
DSC04187_DxO.jpg
Nebelwalze über dem Preiner Gscheid.
DSC04189_DxO.jpg
Die Reißtalerhütte wird winterfest gemacht.
DSC04191_DxO.jpg
Bald danach beginnt im Wald der Schnee; vereiste Stellen könnten beim Abstieg unangenehm sein ...
DSC04195_DxO.jpg
Erster Blick auf die Raxenmäuer.
DSC04197_DxO.jpg
Der Einschnitt des Reißtaler Steiges.
DSC04201_DxO.jpg
Wechsel vom Schnee in den Fels ... alles gut versichert.
DSC04203_DxO.jpg
Aber gelegentlich passiert auch hier ein Unglück.
DSC04204_DxO.jpg
Der Fels ist praktisch schneefrei, nur auf den Plateaus dazwischen liegt einiges an Schnee und bedeckt auch die Drahtseile.
DSC04205_DxO.jpg
Rückblick ...
DSC04207_DxO.jpg
... und Blick nach oben: die Leitern sind erwartungsgemäß völlig aper, aber den Ausstieg aus der zweiten macht schon eine "Babywächte" etwas heikel.
DSC04209_DxO.jpg
Ende der Sicherungen und Leitern, Blick zum Hochlantsch.
DSC04211_DxO.jpg
Das Kriterium dieses Anstieges:
Die Schneefelder bis zum Plateau, zwar nur mäßig steil, aber durch einen beinharten Harschdeckel nicht ungefährlich.
Nur badewandelartige Tritte (vom Wochenende?) ersparen mir das Anlegen der Steigeisen, die sonst unabdingbar wären!
DSC04212_DxO.jpg
Auf der Heukuppe: Ötscher, Göller etc.
DSC04213_DxO.jpg
Die Wege an sich sollten ja in Ostösterreich bekannt sein, Beschreibungen werde ich mir daher weitgehend sparen.
Wirklich bemerkenswert aber war das Wetter ... die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Preiner Gscheid ... gerade noch in der Wolkenwalze.
DSC04186_DxO.jpg
Wenig weiter oben schon BLAU ohne jedes Wölkchen ... und so sollte es auch bleiben (Waxriegelhaus).
DSC04187_DxO.jpg
Nebelwalze über dem Preiner Gscheid.
DSC04189_DxO.jpg
Die Reißtalerhütte wird winterfest gemacht.
DSC04191_DxO.jpg
Bald danach beginnt im Wald der Schnee; vereiste Stellen könnten beim Abstieg unangenehm sein ...
DSC04195_DxO.jpg
Erster Blick auf die Raxenmäuer.
DSC04197_DxO.jpg
Der Einschnitt des Reißtaler Steiges.
DSC04201_DxO.jpg
Wechsel vom Schnee in den Fels ... alles gut versichert.
DSC04203_DxO.jpg
Aber gelegentlich passiert auch hier ein Unglück.
DSC04204_DxO.jpg
Der Fels ist praktisch schneefrei, nur auf den Plateaus dazwischen liegt einiges an Schnee und bedeckt auch die Drahtseile.
DSC04205_DxO.jpg
Rückblick ...
DSC04207_DxO.jpg
... und Blick nach oben: die Leitern sind erwartungsgemäß völlig aper, aber den Ausstieg aus der zweiten macht schon eine "Babywächte" etwas heikel.
DSC04209_DxO.jpg
Ende der Sicherungen und Leitern, Blick zum Hochlantsch.
DSC04211_DxO.jpg
Das Kriterium dieses Anstieges:
Die Schneefelder bis zum Plateau, zwar nur mäßig steil, aber durch einen beinharten Harschdeckel nicht ungefährlich.
Nur badewandelartige Tritte (vom Wochenende?) ersparen mir das Anlegen der Steigeisen, die sonst unabdingbar wären!
DSC04212_DxO.jpg
Auf der Heukuppe: Ötscher, Göller etc.
DSC04213_DxO.jpg
Kommentar