Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bärenschutzklamm/Teichalm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bärenschutzklamm/Teichalm

Bärenschützklamm bei Mixnitz/Stmk.

Ausgangspunkt unserer Wanderung war das Wellness Hotel Pierer auf der Teichalm 1220m, wo wir einige erholsame Tage verbrachten.
    Mit dem Hotelbus ging´s Talwärts nach Mixnitz, da wir uns den Rückweg vom Gh Guten Hirten nach Mixnitz über den sogenannten Prügelweg ersparen wollten, nach Auskunft der Rezeptionistin soll er seinen Namen mehr als gerecht werden.
    Vom Parkplatz (460m) der Bärenschützklamm geht es anfangs leicht, im letzten Teil steil steigend in ca. 50 Min. zum Eingang der Klamm, Eintritt € 2,50.
    Kurz nach dem Klammanfang steht man bereits vor dem ersten Anstieg, die Leitern und Stege der Klamm sind durchgehend aus Holz gezimmert. Unter durchgehend meine ich, dass es so gut wie keinen festen gewachsenen Boden unter den Füßen gibt, erst im oberen letzten Abschnitt! Die Leitern führen durchgehend sehr steil nach oben und bieten immer wieder imposante Blicke nach unten. Es gibt auch nur vereinzelte ebene Passagen um etwas auszuschnaufen. Da sich keine Bretter sondern nur Sprossen zwischen den Stämmen befinden, auch im Bereich der sogenannten Stege, ist diese Klamm bei Nässe und mit Kindern mit Vorsicht zu genießen.
    Nach ca. 1,5 Std. erreicht man den Ausgang der Klamm auf ca. 1200 m, vom Ausgang sind es dann noch 10 Min. zum GH Guten Hirten. Von hier in ca. 1 Std. 15 Min. auf den Hochlantschgipfel 1720 m.
    Nach einer kurzen Pause gingen wir die leider sehr öde Forststr. zurück zur Teichalm (40 Min).
    Gesamt Gehzeit 3 Std.
    Hm 736

Die ersten Leitern beim Klammeinstieg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von grasi; 20.10.2005, 16:55.
    Gerhard

AW: Bärenschutzklamm/Teichalm

Im Mittelteil der Klamm befindet sich die höchste und auch längste Leiter.
    Angehängte Dateien
    Gerhard

Kommentar

Kurz vor dem Ausstieg aus der Klamm, erhascht man auch wieder einige Sonnenstrahlen.
      Angehängte Dateien
      Gerhard

Kommentar

Nach erfolgreicher Durchwanderung gibt´s eine Stärkung beim Gh "Zum guten Hirten"
        Angehängte Dateien
        Gerhard

Kommentar

grasi:

Ich war die Woche nach Pfingsten dort habe einige Tage in Schüsserlbrunn verbracht, muß sagen es ist eine prächtige Klamm, obwohl sie sehr Kräfteraubend ist.

lg Ytene ( Richard )

Kommentar

Die Bärenschützklamm ist wirklich eine der schönsten Klammen Österreichs. Im Sommer (nicht in diesem natürlich) ist sie leider manchmal ausgetrocknet, was das Erlebnis etwas schmälert.

Was dir die Leute bzgl. des Prügelweges aufgetischt haben, entspricht meiner Meinung nach nicht den Tatsachen. Es handelt sich um einen normalen, teils steilen Wanderweg.

Kommentar

wirklich sehr schoene klamm, auch fuer kinder geeignet.
              eventuell verbinden mit klettersteig.
              Angehängte Dateien
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

Kommentar

der Beitrag erinnert mich an die wunderschöne eintägige Forumstour:
                Mixnitz -Bärenschützklamm - Hochlantsch - Teichalm - zurück nach Mixnitz über Prügelweg
                nähere Info:
                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...3&page=9&pp=15
                lg
                Mathilde
                "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Zitat von Mathilde
                  der Beitrag erinnert mich an die wunderschöne eintägige Forumstour:
                  Mixnitz -Bärenschützklamm - Hochlantsch - Teichalm - zurück nach Mixnitz über Prügelweg
                  nähere Info:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthre...03&page=9&pp=1
                  lg
                  Mathilde
                  willst ned wieder mal eine tour organisieren liebe mathilde die bärenschutzklamm fehlt mir eh noch in meiner sammlung.

Kommentar

bärenschützklamm,im mai bei viel wasser -SEHR schön-aber die wasserlochklamm bei palfau ist unter garantie MINDESTENS ebenbürtig,wenn nicht schöner!(und genügend wasser ist auch im juli oder august gegeben,zumindest heuer )
                    "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

Kommentar

Zitat von schetzgo
                      bärenschützklamm,im mai bei viel wasser -SEHR schön-aber die wasserlochklamm bei palfau ist unter garantie MINDESTENS ebenbürtig,wenn nicht schöner!(und genügend wasser ist auch im juli oder august gegeben,zumindest heuer )
                      Die wasserlochklamm fehlt mir eh noch, wollte sie eigentlich heuer schon machen, aber bei dem wetter ist es nicht ausgangen. Was für´s nächste jahr...
                      Gerhard

Kommentar

Lädt...