Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochtürnach 1770 m (Rotmoos/Salzatal - Türnsee - Mitterhalt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochtürnach 1770 m (Rotmoos/Salzatal - Türnsee - Mitterhalt)

Seit einiger Zeit geistert die Hochtürnach in meinem Kopf herum. Nachdem ich heute überraschend arbeitsfrei hatte, jedoch Gewitter für den Nachmittag prophezeit wurden, nütze ich die Gelegenheit diesen Gipfel, der nicht so zeitaufwendig ist zu besuchen.

Gleich zu Beginn stimmt mich diese schöne Wiese auf einen tollen Tag ein...

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (2).jpg

Bald erreiche ich auch dieses Wegmarterl, welches etwas vergessen wirkt, aber an die nahe Abzweigung erinnert:

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (5).jpg

Ungefähr auf der Hälfte des Weges ist auch der Türnsee zu finden. Nachdem er keinen natürlichen Abfluß hat, hört man nichts plätschern, er schlummert irgendwie so still dahin. Kurz vor dem See zweigt der Steig Richtung Mitterhalt ab, und wendet sich dem felsigeren Gelände zu:

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (14).jpgk Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (24).jpg

Die Mitterhalt wirkt wie ein Almgebiet, und scheint auch eines gewesen zu sein....viele Wasserstellen und Almböden. Die Wegfindung wird durch Steinmänner erleichtert. Trotzdem muß man schon aufpassen, denn sehr gut ausgetreten ist der Weg nicht.
    Nach einigen Wiesen sehe ich zum ersten mal die Hochtürnach. Sie ist über einen kurzen, schmalen, ausgesetzten Grat zu erreichen.
    k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (33).jpgk Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (39).jpg

Zu meiner Überraschung kommt kurz nach mir noch jemand auf den Gipfel - obwohl dieser Gipfel sonst ja reicht einsam zu sein scheint. Wir gehen dann gemeinsam zurück zu den Autos.
    Beim Blick zur Riegerin wundere ich mich, dass ich dort voriges Jahr gewesen bin. Sieht von dieser Seite ja fast schon abweisend für mich aus. War aber auch anstrengend damals.

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (66).jpgk Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (48).jpg

Es bilden sich schon Wolken, also machen wir uns dann raschen Schrittes auf den Weg ins Tal. Nachdem ich durch den schnellen Aufbruch dann vergesse mein Gipfelbier zu trinken, hab ich es dann im Miniwasserfall unterhalb des Sees noch eingekühlt.

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (71).jpg

Letztendlich beginnt es knapp vorm Ziel zu regnen, es kommt ein Gewitter mit Blitz, Donner und Hagel, sodaß die Straße stellenweise ganz weiß ist vor lauter Eis.

Am Rückweg bleib ich noch beim ehemaligen Bahnhof St Ägyd am Neuwald stehen, wo sich ein Lokal einquartiert hat, welches unter anderem auch gute Mehlspeisen und Kaffee anbietet, da konnte ich dann nicht wiederstehen. (ab 7 Uhr gibt es sogar Frühstück und frisches Gebäck - Mo/Di Ruhetag)
    Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (74).jpg
    Zuletzt geändert von bluehouse3843; 13.06.2015, 23:53.

AW: Hochtürnach 1770 m (Rotmoos/Salzatal - Türnsee - Mitterhalt)

Du erinnerst mich, dass ich mir diese schöne Tour vor der tollen Hochschwab-Kulisse schon lange vornehme.
    Danke für den Bericht,

LG, Toni

Kommentar

Sehr schöner Bericht!

Kommentar

Danke für den gelungenen Bericht!
        Der Hochtürnach steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste...
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Sehr schön! Ein exklusives Gipfelziel für Leute mit gutem Orientierungssinn und Liebe zur Natur.

Vielen Dank & LG,

Peter

Kommentar

Danke für's erinnern, dass ich dort auch schon länger hinauf will.

Gratulation zur Tour.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke für die Kommentare....bin eigentlich letztes Jahr von einer Frau in Rotmoos drauf aufmerksam gemacht worden. Sie hat mir das irgendwie ans Herz gelegt, als ich grad am Aufbruch zum Hochstadl war.

Für Leute die einsame Pfade mögen, und diese stellenweise auch gerne mal anhand von Steinmandln suchen wollen, ist es sicher ein gutes Ziel :-)

an manchen Stellen fast schon monumentale Wegweiser - an manchen Stellen aber auch alles grün:
              k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (20).jpgk Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (12).jpg

gestört haben mich nur diese Wolken im Hintergrund, als ich überlegte ob ich weitergehen soll...aber es hat dann fast bis zum Schluß mit gutem, aber heißem und schwülen Wetter gehalten (im Regen hätt ich das Steigsuchen ja nicht so angenehm empfunden)

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (38).jpgk Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (26).jpg

Kommentar

Hallo Andreas,

vor allem wegen der (mir) für Tagestouren fast zu langen Fahrzeit von Wien aus stehen die Gipfel der südlichen Ybbstaler Alpen noch immer auf meiner Wunschliste. Dies gilt mit der Kräuterin für den Gruppenhöchsten, aber ebenso für die - wahrscheinlich noch wesentlich seltener - besuchte Hochtürnach.
                Danke für die Erinnerung daran durch deinen Bericht!
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                  Für Leute die einsame Pfade mögen, und diese stellenweise auch gerne mal anhand von Steinmandln suchen wollen, ist es sicher ein gutes Ziel
                  Eigentlich ein Ziel ganz nach meinem Geschmack (wobei zum Steinmandl Suchen immer auch das Ergänzen zw. Bauen gehört).
                  Oft schon daran gedacht, trotzdem noch nie oben gewesen.
                  Es muss ja nicht gleich die hardcore-Variante sein. Ich denke, der "Normalweg" ist spannend genug.

Kommentar

@Wolfgang...in der Tat, ist alles weit weg.......aber von Wien aus sollte es ja vielleicht mit Fahrgemeinschaft sogar kurzweiliger sein, als wenn ich von der tschechischen Grenze in die Stmk fahre

@maxrax....die Steinmandeln wurden von mir im Aufstieg großzügig ergänzt - zumal ich selbst auch glaub ich etwas von der Hauptroute abgekommen war, aber immerhin auf einem Pfad ohne viel Steinmandeln weitergekommmen bin

Im Abstieg hab ich einen netten Grazer Kollegen mitgenommen, der im Aufstieg über eine Rinne gekommen ist (und damit quasi eine Abkürzung genommen hat, indem er die Mitterhalt ausgelassen hat), weil er den Steig kurz nach dem See verloren hatte - auch er hat im Abstieg Steinmänner ergänzt!

Bis zum See ist der Steig vermutlich besser begangen....da fand sich ja sogar an der Forststraße ein Schild:

k Rotmoos Hochtürnach 1770 m 13062015 (7).jpg

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                      ...in der Tat, ist alles weit weg.......aber von Wien aus sollte es ja vielleicht mit Fahrgemeinschaft sogar kurzweiliger sein, als wenn ich von der tschechischen Grenze in die Stmk fahre
                      Dobersberg-Weichselboden sind lt. Google maps rund 3 Stunden... schon heftig... meine Schmerzgrenze liegt so bei 2 Stunden, das geht sich bis ins Salzatal gerade aus

Kommentar

Servus,

tolle Tour, eine Gegend die auch schon lange auf meiner Liste steht. Danke dir für den feinen Bericht!

LG. Martin
                        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Hochtürnach vom Rotmoos. Das bin ich vor Jahren einmal als nette, etwas ungewöhnliche Schitour gegangen.
                          Wenn die Gegend nicht so weit weg wäre. Vielleicht kombiniere ich einmal Kräuterin und Hochtürnach zu einer 2-Tages-Tour.
                          LG Rudolf

Kommentar

Hallo,
                            danke, toller Bericht!
                            War vor ein paar Jahren auch einmal dort, herrliche Gegend.
                            Auf der ÖK ist zwischen Türnsee und Mitterhalt ein Denkmal eingezeichnet.
                            Hochtürnach.jpg
                            Konnte nichts entdecken, hat von Euch jemand etwas davon bemerkt?
                            Gruß, Martin

Kommentar

Bei der Wiederholung von Bluehouse´ Tour habe ich heuer im September diese registrierte Höhle besucht:

comp_DSCF3778.jpg comp_DSCF3815.jpg

comp_DSCF3817.jpg

Vielleicht wurde das falsche Zeichen eingesetzt, denn die Ortsangabe stimmt genau.
                              Oder dieser realistische Steinmann ist gemeint.

comp_DSCF3810.jpg

Kommentar

Lädt...