Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lugauer alternative zum Normalweg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lugauer alternative zum Normalweg?

Grias eich!

Ein Kollege von mir Sprach von einem anderen Weg über Irgendeinen Grat auf den LUgauer wo am Weg( im Fels) ein Marterl oder Gedenktaferl errichtet wurde!

Ist glaub ich mit leichter Kletterei verbunden!

Kennt das jemand!

Ich kann ihn nicht fragen da er eventuell eine Besteigung zum 50er bekommt!

Danke

AW: Lugauer alternative zum Normalweg?

Vielleicht hilft dir das: http://www.openstreetmap.org/way/460...7.5446/14.7161

Sieht so aus, als ob parallel zum 668er Weg vom Gspitzten Stein auch die Gratvariante möglich wäre ... den Weg selbst kenne ich (noch) nicht
    A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Der direkte Anstieg vom Gspitzten Stein zur Lugauer Plan an der Lärchmauer vorbei ist leicht zu finden, unschwierig und m.E. sicherlich schöner als der bezeichnete Weg über die untere Lugauer Plan.
      Vom Gspitzten Stein immer möglichst am Kamm bleiben, dann stößt man fast automatisch auf den durch die Latschen gut ausgeschnittenen Steig. (Stand 2011).
      Der Übergang zum niedrigeren, aber dominanten NO-Gipfel ist nicht ganz so einfach, sollte aber für den "Geübten" kein großes Problem sein.
      Die weitere Überschreitung zu Schoderkreuz und Riritzmoos bietet ziemlich heftigen Steilschutt, ist aber in dieser Richtung sicherlich weniger anstrengend.

lg
      Norbert

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Danke!
        ich hab nun den Kollegen gefragt! Es handelt sich um den No-Grat und das Matterl heißt Bayerkreuz!

Kommentar

Der Vollständigkeit halber Routenbeschreibungen des NO-Grats, Unmittelbaren NO-Grats nebst Varianten (aus Gesäuseführer, Heß-Pichl, 10. Aufl.):

Lugauer-NO-Grat.jpg

Lugauer-von-N.jpg

Nach der Beschreibung dürften alle Möglickeiten außer dem Unmittelbaren NO-Grat wegen Brüchigkeit nicht zu empfehlen sein. Die Schwierigkeitsbewertung würde ich mit Vorsicht genießen (http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ugauer-NO-Grat).

LG, Harald
          www.reichensteiner.at

Kommentar

Danke! Voll super

Kommentar

Lädt...