Mitte Juli habe ich in der Dachsteinregion eine Tour gemacht, welche ich als besonders schön empfunden habe. Deshalb werde ich diese Tour hier ein wenig beschreiben. Um etwa 2 Uhr von Zuhause weggefahren, um etwa 4Uhr 30 in Schladming, Ramsau, Parkplatz Feisterer. Um diese Zeit mag ich das Autofahren sogar. Wenig Verkehr, Radio Nachtprogramm, keine Hitze,... Also um 4 Uhr 30 losmarschiert, den Weg Nr616 zur Guttenberghütte. Wo ich kurz nach 6 Uhr ankam. War leider noch keiner auf um die Zeit.
1.jpg
2.jpg
Weitermarsch zur Gruberscharte. Hier trifft man zahlreiche Belämmerte (Nein, keine Grün Politiker).
Schafe! Schafe haben sowas freundliches, naives. Lassen sich auch gerne fotographieren.
3.jpg
4.jpg
Bei der Gruberscharte ging es dann, an der Weggabelung nach Westen, den Weg Nr 673 "Ramsauer Kettersteig". Eine längere Gratwanderung, gesichert, mit ein paar Gipfeln.
5.jpg
In der Ferne Koppenkarstein und Dachstein
6.jpg
Scheichenspitze in Sicht
7.jpg
8.jpg
Scheichenspitze (2667m)
9.jpg
Blick Zurück über den Grat. Links der Eselstein
10.jpg
Blick Vorwärts, links die Gamsfeldspitzen. Im Hintergrund Mitte, der Dachstein
11.jpg
12.jpg
Blick hinunter ins Ennstal
13.jpg
14.jpg
Dann am Gipfel der Gamsfeldspitz (2655m). Es gibt hier kein Gipfelkreuz
Der Ausblick ist herrlich.
15.jpg
Dieser Klettersteig ist im wesentlichen eine Gratwanderung. Aber es geht schon auch ein paar mal, etliche Höhenmeter hinunter bzw, rauf. Das meiste erschien mir unschwer. Fast überall gesichert
Schön ist, daß er mit ein paar Gipfeln garniert ist.
1.jpg
2.jpg
Weitermarsch zur Gruberscharte. Hier trifft man zahlreiche Belämmerte (Nein, keine Grün Politiker).
Schafe! Schafe haben sowas freundliches, naives. Lassen sich auch gerne fotographieren.
3.jpg
4.jpg
Bei der Gruberscharte ging es dann, an der Weggabelung nach Westen, den Weg Nr 673 "Ramsauer Kettersteig". Eine längere Gratwanderung, gesichert, mit ein paar Gipfeln.
5.jpg
In der Ferne Koppenkarstein und Dachstein
6.jpg
Scheichenspitze in Sicht
7.jpg
8.jpg
Scheichenspitze (2667m)
9.jpg
Blick Zurück über den Grat. Links der Eselstein
10.jpg
Blick Vorwärts, links die Gamsfeldspitzen. Im Hintergrund Mitte, der Dachstein
11.jpg
12.jpg
Blick hinunter ins Ennstal
13.jpg
14.jpg
Dann am Gipfel der Gamsfeldspitz (2655m). Es gibt hier kein Gipfelkreuz
Der Ausblick ist herrlich.
15.jpg
Dieser Klettersteig ist im wesentlichen eine Gratwanderung. Aber es geht schon auch ein paar mal, etliche Höhenmeter hinunter bzw, rauf. Das meiste erschien mir unschwer. Fast überall gesichert
Schön ist, daß er mit ein paar Gipfeln garniert ist.
Kommentar