Die Zustiege auf das Hochweiß, die Plankermira und die Weiße Wand sind lang und führen durch unwegsames Karstgelände, markierte Steige gibt es nicht – kein Wunder also, dass diese Gipfel nur selten von Bergwanderern aufgesucht werden. Wir – dc19at und ich – haben ein Faible für solche stillen Berggebiete. Was liegt daher näher, als einen Salzkammergut-Aufenthalt von dc19at dafür zu nutzen, diese Gegend näher zu erkunden. Zumal sich die drei Gipfel – zählt man die Nebengipfel mit, so sind es fünf Erhebungen – zu einer sehr ansprechenden Runde verbinden lassen.
Ich reise bereits am Freitag (21.8.) am Nachmittag ins Salzkammergut an, und zwar mit dem Schnellzug von Wien über Leoben nach Stainach, weiter dann mit dem Schienenersatzverkehr nach Tauplitz (Fahrzeit insgesamt 3:20 Stunden). Am späten Nachmittag steige ich vom Ort Tauplitz zum Linzer Tauplitzhaus auf. Im unteren Teil regnet es (mein 4 Dollar-Schirm, den ich mir Anfang 2014 in Ecuador gekauft habe, leistet wieder einmal beste Dienste), später beruhigt sich das Wetter und sogar die Sonne kommt am frühen Abend noch einmal heraus. Nach einem recht ansprechenden Abendessen beziehe ich mein Nachtlager.
Der Samstag beginnt mit einem Thermofrühstück, dann wandere ich über das Öderntörl zur Ödernalm hinunter, wo ich dc19at treffe, der mit dem Rad vom Kochalmbauern zum Rechenplatz und dann weiter zu Fuß hierher gekommen ist.
Tauplitz, am Großsee
DSC07044_k.jpg
Ödernalm - wer genau hinschaut, sieht, dass dc19at bereits in der Bildmitte auf mich wartet
DSC07053_k.jpg
Der gemeinsame Aufstieg zu unserem ersten Gipfelziel, dem Hochweiß, beginnt. Auf recht gutem Almsteig gehen wir Richtung Halterhütte, biegen jedoch auf ca. 1450m SH nach rechts ab (Richtung Norden), 200 HM weiter oben neuerlich nach rechts (Richtung Osten).
Blick zurück zur Ödernalm
DSC07057_k.jpg
Aufstieg, teils noch im Schatten
DSC07060_k.jpg
DSC07064_k.jpg
Einmal ist dc19at kurz hinter mir, das kann ich mir natürlich fototechnisch nicht entgehen lassen
DSC07069_k.jpg
Doppelt hält besser!
DSC07071_k.jpg
Unser Steig führt am Brücklersberg vorbei und wendet sich dann Richtung Norden.
DSC07076_k.jpg
Bald taucht das Hochweiß vor uns auf.
DSC07080_k.jpg
Auf 2000m SH nach links ...
DSC07089_k.jpg
... und weglos auf den Hochweiß-Gipfel (2158m).
Weiter geht es auf den Plankermira-Ostgipfel (2166m), von dem sich der Blick auf unsere nächsten Gipfelziele öffnet:
Auf den Plankermira-Hauptgipfel ...
DSC07107_k.jpg
... und auf den Doppelgipfel der Weißen Wand
DSC07112_k.jpg
Am Weg Richtung Plankermira-Hauptgipfel (2178m)
DSC07114_k.jpg
Nach einer kurzen Gipfelrast steigen wir nach Norden über eine Rinne, dann über Karrengelände hinunter ins Zwisch ab.
DSC07135_k.jpg
DSC07136_k.jpg
Ich reise bereits am Freitag (21.8.) am Nachmittag ins Salzkammergut an, und zwar mit dem Schnellzug von Wien über Leoben nach Stainach, weiter dann mit dem Schienenersatzverkehr nach Tauplitz (Fahrzeit insgesamt 3:20 Stunden). Am späten Nachmittag steige ich vom Ort Tauplitz zum Linzer Tauplitzhaus auf. Im unteren Teil regnet es (mein 4 Dollar-Schirm, den ich mir Anfang 2014 in Ecuador gekauft habe, leistet wieder einmal beste Dienste), später beruhigt sich das Wetter und sogar die Sonne kommt am frühen Abend noch einmal heraus. Nach einem recht ansprechenden Abendessen beziehe ich mein Nachtlager.
Der Samstag beginnt mit einem Thermofrühstück, dann wandere ich über das Öderntörl zur Ödernalm hinunter, wo ich dc19at treffe, der mit dem Rad vom Kochalmbauern zum Rechenplatz und dann weiter zu Fuß hierher gekommen ist.
Tauplitz, am Großsee
DSC07044_k.jpg
Ödernalm - wer genau hinschaut, sieht, dass dc19at bereits in der Bildmitte auf mich wartet
DSC07053_k.jpg
Der gemeinsame Aufstieg zu unserem ersten Gipfelziel, dem Hochweiß, beginnt. Auf recht gutem Almsteig gehen wir Richtung Halterhütte, biegen jedoch auf ca. 1450m SH nach rechts ab (Richtung Norden), 200 HM weiter oben neuerlich nach rechts (Richtung Osten).
Blick zurück zur Ödernalm
DSC07057_k.jpg
Aufstieg, teils noch im Schatten
DSC07060_k.jpg
DSC07064_k.jpg
Einmal ist dc19at kurz hinter mir, das kann ich mir natürlich fototechnisch nicht entgehen lassen
DSC07069_k.jpg
Doppelt hält besser!
DSC07071_k.jpg
Unser Steig führt am Brücklersberg vorbei und wendet sich dann Richtung Norden.
DSC07076_k.jpg
Bald taucht das Hochweiß vor uns auf.
DSC07080_k.jpg
Auf 2000m SH nach links ...
DSC07089_k.jpg
... und weglos auf den Hochweiß-Gipfel (2158m).
Weiter geht es auf den Plankermira-Ostgipfel (2166m), von dem sich der Blick auf unsere nächsten Gipfelziele öffnet:
Auf den Plankermira-Hauptgipfel ...
DSC07107_k.jpg
... und auf den Doppelgipfel der Weißen Wand
DSC07112_k.jpg
Am Weg Richtung Plankermira-Hauptgipfel (2178m)
DSC07114_k.jpg
Nach einer kurzen Gipfelrast steigen wir nach Norden über eine Rinne, dann über Karrengelände hinunter ins Zwisch ab.
DSC07135_k.jpg
DSC07136_k.jpg
Kommentar