Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herbstspaziergang Leobner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herbstspaziergang Leobner

Hallo Berglerinnen und Bergler,

der Jahreszeit entsprechend hab am Donnerstag eine kleine Wanderung unternommen.
    Von Wald, Vorwald über die Aigelsbrunnalm und das Leobner Törl auf den Leobner und über Haberltörl, Haberlkar wieder hinunter.

Aus der Karte gemessen habe ich 1195 hm aufwärts und 20,5 km.
    Kalkuliert habe ich 7:49, aber durch Umwege hat es dann etwas länger gedauert.
    Diese Tour ist bequem von Graz und Wien mit dem Zug erreichbar.

Keinem Menschen bin ich begegnet, aber ein paar wenige Gemsen hab ich angetroffen. Der Aufstieg ist landschaftlich sehr schön und angenehm. Oben liegt fleckweise Schnee, der aber jetzt noch leicht umgangen werden kann. Die Sicht nach Norden war spektakulär klar und das Wetter war sonnig, nur windig wars.

Beim Abstieg hat ein grosses Fütterungs- und Wildschutz Gebiet, das in der Karte nicht verzeichnet war, zu Umwegen geführt. Durch die grosse Hangneigung hab ich auch nicht einfach durch den Wald weglos abwärts gehen können, sodass ich dann auf Forststrassen herumgekurvt bin. Naja, das hab ich dann als Herbstspaziergang genommen und mich an der Sonne erfreut.

Das nächste Mal gehe ich aufgrund dieser Erfahrung entweder vom Haberlkar oder von der Jagdhütte nach Osten zur Aufstiegsroute zurück.

Liebe Grüsse und kommt immer gut heim,
    Johannes
    Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

AW: Herbstspaziergang Leobner

Servus Johannes,

den Leobner kenne ich eigentlich nur vom Norden aus, ein echter Schitouren-Klassiker-Berg!
    Die Fütterungsgebiete sind dort recht zahlreich vorhanden, das Wild scheint hier eines besonderen Schutzes zu bedürfen.

LG, Günter
    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Servus Günter,

ja schimässig schaut der Norden recht gut aus. Leider ist das zur Zeit kein Thema für mich. Da fehlt einfach die Kraft. Aber vielleicht wird das wieder. Was die Kondi betrifft, war das Jahr schon einmal gar nicht so schlecht.

LG,
      Johannes

Kommentar

Schöne und interessante Runde! Muss ich mir auch einmal anschauen.

Bisher war (auch) ich nur mit Ski am Leobner.

Vielen Dank & LG,

Peter

Kommentar

Hallo,

danke euch beiden für die netten Antworten.
          Ganz im Gegensatz zu vor wenigen Wochen, sind jetzt solche sonnseitige Unternehmungen recht angenehm. Und Stöcke mitnehmen wird jetzt auch wieder aktuell.

LG,
          Johannes

Kommentar

Lädt...