Samstag, 3. Oktober 2015. Ich komme erst am mittleren Vormittag von daheim weg.
Um 10:30 Uhr fahre ich von Wien Meidling mit dem Schnellzug über Leoben nach Rottenmann, wo ich - etwas verspätet - um 13:25 Uhr eintreffe.
Mein Faltrad habe ich mitgenommen; es soll mich am Ende meiner Tour wieder flott nach Rottenmann hinunterbringen.
Faltrad deshalb, weil man es im Schnellzug ohne Reservierung (und übrigens auch kostenlos) mitnehmen kann - und für eine Reservierung war diesmal die Vorlaufzeit zu kurz. Denn die Entscheidung zu dieser Tour ist recht spontan gefallen.
Aus dem Stadtzentrum ...
DSC02232_k.jpg
... geht es hinauf in Richtung Rottenmanner Hütte. Mit der 8 Gang-Nabenschaltung sind die flacheren Abschnitte ganz gut zu fahren, auf den steileren Passagen ist Schieben angesagt.
Schon bei der Auffahrt schöne Ausblicke über das Paltental hinweg zu den südwestlichsten Gesäusebergen
DSC02235__k.jpg
Kurz vor der Talstation der Materialseilbahn der Rottenmanner Hütte zweigt der Wanderweg Richtung Hochhaide ab. Hier deponiere ich mein Fahrrad.
Teils auf Forstwegen, teils auf schönen Steigen wandere ich hinauf zur Singsdorfer Alm.
Alt ...
DSC02249_k.jpg
... und neu, ...
DSC02251_k.jpg
... entscheidet selbst, was Euch besser gefällt.
Über ein schönes Hochtal ...
DSC02263_k.jpg
... steige ich weiter auf.
Blick zurück, im Hintergrund Warscheneck, Bosruck und Haller Mauern
DSC02276_k.jpg
Seitenblick hinüber zum felsigen Nordrücken der Hochhaide
DSC02278_k.jpg
Aufstieg
DSC02280_k.jpg
DSC02282_k.jpg
Schließlich erreiche ich den Kamm, der vom Moserspitz zur Hochhaide hinüberzieht.
Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel.
DSC02290_kk.jpg
Das Gipfelkreuz bereits in Sichtweite
DSC02294_k.jpg
Auf den letzten Metern
DSC02299_k.jpg
Um 10:30 Uhr fahre ich von Wien Meidling mit dem Schnellzug über Leoben nach Rottenmann, wo ich - etwas verspätet - um 13:25 Uhr eintreffe.
Mein Faltrad habe ich mitgenommen; es soll mich am Ende meiner Tour wieder flott nach Rottenmann hinunterbringen.
Faltrad deshalb, weil man es im Schnellzug ohne Reservierung (und übrigens auch kostenlos) mitnehmen kann - und für eine Reservierung war diesmal die Vorlaufzeit zu kurz. Denn die Entscheidung zu dieser Tour ist recht spontan gefallen.
Aus dem Stadtzentrum ...
DSC02232_k.jpg
... geht es hinauf in Richtung Rottenmanner Hütte. Mit der 8 Gang-Nabenschaltung sind die flacheren Abschnitte ganz gut zu fahren, auf den steileren Passagen ist Schieben angesagt.
Schon bei der Auffahrt schöne Ausblicke über das Paltental hinweg zu den südwestlichsten Gesäusebergen
DSC02235__k.jpg
Kurz vor der Talstation der Materialseilbahn der Rottenmanner Hütte zweigt der Wanderweg Richtung Hochhaide ab. Hier deponiere ich mein Fahrrad.
Teils auf Forstwegen, teils auf schönen Steigen wandere ich hinauf zur Singsdorfer Alm.
Alt ...
DSC02249_k.jpg
... und neu, ...
DSC02251_k.jpg
... entscheidet selbst, was Euch besser gefällt.
Über ein schönes Hochtal ...
DSC02263_k.jpg
... steige ich weiter auf.
Blick zurück, im Hintergrund Warscheneck, Bosruck und Haller Mauern
DSC02276_k.jpg
Seitenblick hinüber zum felsigen Nordrücken der Hochhaide
DSC02278_k.jpg
Aufstieg
DSC02280_k.jpg
DSC02282_k.jpg
Schließlich erreiche ich den Kamm, der vom Moserspitz zur Hochhaide hinüberzieht.
Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel.
DSC02290_kk.jpg
Das Gipfelkreuz bereits in Sichtweite
DSC02294_k.jpg
Auf den letzten Metern
DSC02299_k.jpg
Kommentar