Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leobner Mauer, Aussichtsbalkon hoch über dem Präbichl oder Über den Wolken...(18.10.2015)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leobner Mauer, Aussichtsbalkon hoch über dem Präbichl oder Über den Wolken...(18.10.2015)

Gestern war uns, stimmungs- und wegtechnisch, ein sehr eindrucksvoller Tag vergönnt gewesen. Heute waren sich die Wetterprognosen nicht ganz einig, wie sich die Verhältnisse entwickeln sollten. Während es in einigen Landesteilen von Nebel über Regen alles geben sollte, so schien die Steiermark, wettertechnisch, doch etwas bevorzugt zu sein und, was soll ich sagen, die Vorhersage ist eingetroffen!

Ein Blick aus dem morgendlichen Fenster zeigt jedoch dichte Nebelschwaden, die die Sicht in die höheren Regionen verhindert. Nichtsdestotrotz starten wir unsere kurze Vormittagstour Richtung Präbichl. Dort wollen wir auf unseren "Lieblingsaussichtbalkon", die Leobner Mauer, steigen. Sie thront hoch über der Passhöhe und gewährt von ihrem Gipfel eine imposante Rundumsicht.

Beim Start auf der Passhöhe ist sich das Wetter nicht einig; soll der Nebel "aufreißen" oder bleibt es "zu"?!?

Gemütlich wandern wir zuerst auf sanft ansteigendem Forstweg bis zur Talstation der Materialseilbahn, die die Leobnerhütte versorgt.

Dort zweigen wir nach rechts ab, überqueren einen laut rauschenden Bach und steigen zur Oberen Handlalm an.
    Auch bei der Oberen Handlalm noch Nebel

Einsam und verlassen liegt sie da, kein Glockengebimmel lässt den Puls höherschnellen, still ist es nun in den Bergen geworden. Nun steilt sich der Weg etwas auf und es geht durch dichten Wald langsam höher; plötzlich sind wir aus dem Nebel draußen!
    Bereits leicht winterlich, der Eisenerzer Reichenstein!

Gegenüber erhaschen wir einen Blick auf die Leobnerhütte, die nun wieder für Besucher zugänglich ist!

Je höher wir kommen, desto eisiger werden die Wegverhältnisse.

Es ist ein sehr sorgsames und bedächtiges Steigen angesagt, um ja nicht auszurutschen!Es is glädi, wie wir Steirer zu sagen pflegen. Jetzt, kurz vor Beginn der Tourensaison, kann ich keine Verletzung brauchen!
    ...da werden wir auch bald runterbrettern

Hoffentlich nimma lang...

Am Lamingsattel ist es sehr warm und wir können einen Blick auf unser gestriges Tourengebiet werfen.

Blick in den Hochschwab

Bald geht es jedoch weiter, steil und schottrig, dem "Ochsenboden" entgegen.

Los, komm endlich...
    Zuletzt geändert von mountainrescue; 19.10.2015, 07:41.
    mfbg
    MR

AW: Leobner Mauer, Aussichtsbalkon hoch über dem Präbichl oder Über den Wolken...(18.10.2015)

Dort geht es in einem großen Bogen nach rechts, wo wir schon das Ziel des heutigen Tages, die Leobner Mauer sehen können.
    Das Ziel in Sicht!

Nun ist es nicht mehr weit. Gemütlich und bedächtig geht es dem Grat entgegen, der schließlich am Gipfel kumuliert.

Einsam und verlassen liegt er da und wir genießen die Ruhe und Stille dieses herrlichen Tages.

Nach einer kräftigen Stärkung (...na, was wohl - Schnitten natürlich!) lassen wir den Blick rundum schweifen.
    Auch Luca genießt, sichtlich, die Rundumsicht von unserem "Balkon"

Während die Täler noch unter einer dichten Nebeldecke liegen, sitzen wir im kurzärmligen T-Shirt, bei angenehmen Temperaturen, am Gipfel von unserem "Aussichtsbalkon" und summen, frei nach Reinhard Mey: Über den Wolken...

Schließlich dauert das Seele baumeln lassen Luca doch zu lang und er beginnt mich "anzusingen", frei nach dem Motto:"Komm endlich, ich will weiter!

und so erbarme ich mich der "armen" Seele und wir steigen auf dem Weg, auf dem wir gekommen sind, zurück ins Tal.
    Abstieg zurück ins Tal

Die Sonne hat jetzt die letzten Nebelfetzen "weggeheizt"

Ein letzter Blick auf unseren "Balkon"

Fazit der Tour: Durch den frühen Aufbruch haben wir den Berg komplett für uns allein gehabt; erst beim Abstieg sind uns die ersten Wanderer entgegen gekommen. Die Leobner Mauer ist wirklich der Aussichtbalkon schlechthin, hoch über dem Präbichl, und einfach, problemlos und in relativ kurzer Zeit zu erreichen!
    mfbg
    MR

Kommentar

AW: Leobner Mauer, Aussichtsbalkon hoch über dem Präbichl oder Über den Wolken...(18.10.2015)

Das sei jedem zu vergönnen - so ein schöner Balkon (auch wenn ich der Neid heut wirklich ein wenig frißt )

Kommentar

Leobner Mauer, Aussichtsbalkon hoch über dem Präbichl oder Über den Wolken...(18.10.2015)

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
        Das sei jedem zu vergönnen - so ein schöner Balkon (auch wenn ich der Neid heut wirklich ein wenig frißt )
        Ich habe dich vorgewarnt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
        mfbg
        MR

Kommentar

Mann, welch Wetterglück?
          Da hat wahrscheinlich jeder Wetterfrosch gestaunt, wie sich der Himmel ausputzt.
          Freue mich das ihr das so perfekt erwischt habt.
          Lg. helmut55

Kommentar

Das sind ja schon wieder Traumbilder! Von der wunderschönen Gegend und auch von Luca! Schaut man mit Vergnügen an!
            LG Artis

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              Mann, welch Wetterglück?
              Da hat wahrscheinlich jeder Wetterfrosch gestaunt, wie sich der Himmel ausputzt.
              Freue mich das ihr das so perfekt erwischt habt.
              ...du sagst es oder sollte ich sagen: Wenn Engel reisen...
              LG

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
              Das sind ja schon wieder Traumbilder! Von der wunderschönen Gegend und auch von Luca! Schaut man mit Vergnügen an!
              LG Artis
              Servus Artis!
              Wir waren von der Wetterentwicklung selbst überrascht und so haben wir auch ganz leidliche : mitgebracht und es freut mich, wenn ich mit meinen Fotos etwas "Vergnügen" auf den PC bringen konnte!
              LG
              mfbg
              MR

Kommentar

Wunderschöne Herbstaufnahmen habt ihr da von eurer Tour mitgebracht.

Gratulation zu den tollen Verhältnissen, (ich freu mich schon auf meine erste bunte Herbsttour.)

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Wunderschöne Herbstaufnahmen habt ihr da von eurer Tour mitgebracht.

Gratulation zu den tollen Verhältnissen, (ich freu mich schon auf meine erste bunte Herbsttour.)

LG, Günter
                  Danke Günter!
                  Dann wirst du dich beeilen müssen, denn der nächste Winter kommt, hoffentlich, schneller als man(n) glaubt! (Hoffen zumindest Luca & ich )
                  Zuletzt geändert von mountainrescue; 19.10.2015, 13:32.
                  mfbg
                  MR

Kommentar

Danke dass Du das "Bankerl" nicht fotografiert hast, damit steigen die Chancen für den nächsten Aufstieg, von dort die Aussicht zu genießen.

Kommentar

Zitat von wolfgang schiffermayer Beitrag anzeigen
                      Danke dass Du das "Bankerl" nicht fotografiert hast, damit steigen die Chancen für den nächsten Aufstieg, von dort die Aussicht zu genießen.
                      Naja, als Einheimischer kennst dich da oben sowieso aus und zu deiner Beruhigung - es ist noch da und wartet nur auf dich!
                      mfbg
                      MR

Kommentar

Sehr schön, an einem so grauen Tag so sonnige Bilder zu sehen. Hebt sofort die Stimmung....
                        Vielen Dank an das Model und den Fotografen.

Kommentar

Zitat von klettermädel Beitrag anzeigen
                          Sehr schön, an einem so grauen Tag so sonnige Bilder zu sehen. Hebt sofort die Stimmung....
                          Vielen Dank an das Model und den Fotografen.
                          Servus!

Das ist schön zu lesen, wenn man(n)/hund etwas zur positiven Stimmungslage beitragen konnte - war aber auch ein echt genialer Tag gestern!
                          mfbg
                          MR

Kommentar

super Eindrücke danke und laut vorsichtiger Wettervorschau soll das kommenden Wochenende bestens sein!

Kommentar

Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
                              super Eindrücke danke und laut vorsichtiger Wettervorschau soll das kommenden Wochenende bestens sein!
                              Danke für deinen netten Kommentar und dein Wort in Gottes Ohr, denn es gäbe noch einiges Unbekanntes im Hochschwab zu erkunden!
                              mfbg
                              MR

Kommentar

Lädt...