Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schießling (1667m) und Oisching (1699m), Hochschwab / 24.10.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schießling (1667m) und Oisching (1699m), Hochschwab / 24.10.2015

Ein ausgesprochen feiner Bilderreigen!

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
    Danke fürs SMS übrigens! Ich war ja auch unterwegs, auf der Hohen Wand und hab es erst später gesehen.
    Bis auf die Hohe Wand kann ich das auch von mir behaupten.

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
    Und so schätze ich nach diesen Eindrücken, dass der Anstieg vom Seeberg über die Seeleiten wieder ohne Einschränkungen möglich sein sollte. (Wie es auf der Hochfläche dann weiter geht, mag ein anderes Thema sein.)
    Völlig richtig.
    Auf der Hochfläche gab über weite Strecken eine dünne Schneeauflage; genug, um das vorwärtskommen entwas mühsamer zu machen.
    Mittlerweile ist das schon Schnee von gestern.

Kommentar

Wunderschön! Diese Tour, als Überschreitung von Seewiesen nach Graßnitz, habe ich mir auch bereits vorgemerkt...

Herzlichen Dank für den ebenso sorgsam wie liebevoll gestalteten Bericht & LG,

Peter

Kommentar

Servus Wolfgang !

Die von dir so perfekt vorgestellte Überschreitung wäre letzten Samstag eine meiner Optionen gewesen. Vielen Dank für die wunderschönen Herbstbilder (und für dein SMS).

LG, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zwei Wochen nach meiner Tour und gut eine Woche nach dem letzten Posting
          möchte ich mich doch noch herzlich für alle netten Antworten bedanken!

Auf vielfach wechselhafte Bedingungen heuer, speziell auch im Sommer, folgte in den letzten zwei Wochen eine Phase mit nahezu ununterbrochenem herbstlichem Prachtwetter. Am erstaunlichsten ist für mich dabei, dass die hohen Temperaturen den Schnee, der vor dem 24. Oktober bereits gefallen war, in sonnigen Lagen bis in Höhen über 2000 Meter nochmals komplett zum Schmelzen gebracht haben.

In den Sommermonaten, wenn die Mautstraße zur Schießlingalm befahrbar ist, sind Schießling und Oisching auch im Rahmen einer bequemen "Familienwanderung" zu erreichen. Die Runde über beide Gipfel erfordert dann maximal drei Stunden reine Gehzeit, mit dem Anstieg zum Oisching als einzigem steileren Abschnitt.
          Im Herbst muss man - egal, ob bei einer Überschreitung oder einer Rundwanderung - im Tal starten. Aber die zusätzlichen Höhenmeter werden reich belohnt, nicht zuletzt durch die Farbenpracht der ausgedehnten Lärchenbestände auf beiden Gipfeln.

Nochmals zwei Beispielbilder dafür:

Blick zur Mitteralm, zum Hochschwab-Hauptgipfel und Ringkamp vom Schießling
          051-Mitteralm-Hochschwab.jpg

Blick zu Hochanger, Hoher Veitsch und Rauschkogel vom Oisching-Gipfelhang
          082-Veitschalpe-Hochanger-Heukuppe.jpg
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...