Der vergangene Freitag versprach in der westlichen Obersteiermark ein besonders schöner Bergtag zu werden. Da ich keine wichtigen beruflichen Termine habe, nehme ich mir kurzfristig Urlaub und reise am Donnerstagabend mit dem Schnellzug nach Selzthal an, wo ich übernachte.
Am Freitag in der Früh fahre ich mit dem Zug nach Rottenmann (681m). Hier beginnt meine Tour - eine Höhenwanderung, die ich schon lange machen wollte. Es ist zwar schon recht spät im Jahr für mein Vorhaben, aber mit zwei Stirnlamperln und einer gewissen Ortskenntnis des letzten Abschnitts meiner Tour, der in die Abendstunden fallen wird, fühle ich mich gut gerüstet für den heutigen Tag.
Über den Kampelweg steige ich zum Rossboden auf, einem der schönsten Platzerln in den Niederen Tauern - heute mit Fernsicht bis zur Glocknergruppe. Es ist mild, sonnig und windstill - besser könnten die Bedingungen nicht sein...
Schon hoch über Rottenmann, im Hintergrund der Bosruck und die Haller Mauern
DSC08812_k.jpg
Gesäuse
DSC08850_k.jpg
DSC08861_k.jpg
Nebelwalze über dem hintersten Strechental
DSC08881_k.jpg
Am ersten Gipfel: Stein am Mandl (2043m)
DSC08890__k.jpg
Am Weg Richtung Seegupf - immer wieder lockt der Blick Richtung Gesäuse
DSC08905_k.jpg
Und da ist es schon wieder, das Gesäuse, gesehen vom Gipfel des Seegupfs (2011m)
DSC08910_k.jpg
Blick nach vorne zu den nächsten drei Gipfeln auf meiner Wanderung, dem Diewaldgupf (2125m), dem Moserspitz (2230m) und der Hochhaide (2363m)
DSC08917_k.jpg
Weit unten die Singsdorfer Alm
DSC08922_kk.jpg
Am Weg vom Moserspitz Richtung Haide
DSC08926_k.jpg
Kurz weicht der Steig in die fast schon frühwinterliche Nordostflanke aus
DSC08929_k.jpg
Blick zurück
DSC08933_k.jpg
Anstieg zur Hochhaide
DSC08934_k.jpg
Der Gipfel der Hochhaide ist nimmer fern
DSC08935_k.jpg
Etwa 45 Minuten später beim Aufstieg zum Dreistecken-Gipfel ein Blick zurück zur Haide
DSC08948_k.jpg
Am Freitag in der Früh fahre ich mit dem Zug nach Rottenmann (681m). Hier beginnt meine Tour - eine Höhenwanderung, die ich schon lange machen wollte. Es ist zwar schon recht spät im Jahr für mein Vorhaben, aber mit zwei Stirnlamperln und einer gewissen Ortskenntnis des letzten Abschnitts meiner Tour, der in die Abendstunden fallen wird, fühle ich mich gut gerüstet für den heutigen Tag.
Über den Kampelweg steige ich zum Rossboden auf, einem der schönsten Platzerln in den Niederen Tauern - heute mit Fernsicht bis zur Glocknergruppe. Es ist mild, sonnig und windstill - besser könnten die Bedingungen nicht sein...
Schon hoch über Rottenmann, im Hintergrund der Bosruck und die Haller Mauern
DSC08812_k.jpg
Gesäuse
DSC08850_k.jpg
DSC08861_k.jpg
Nebelwalze über dem hintersten Strechental
DSC08881_k.jpg
Am ersten Gipfel: Stein am Mandl (2043m)
DSC08890__k.jpg
Am Weg Richtung Seegupf - immer wieder lockt der Blick Richtung Gesäuse
DSC08905_k.jpg
Und da ist es schon wieder, das Gesäuse, gesehen vom Gipfel des Seegupfs (2011m)
DSC08910_k.jpg
Blick nach vorne zu den nächsten drei Gipfeln auf meiner Wanderung, dem Diewaldgupf (2125m), dem Moserspitz (2230m) und der Hochhaide (2363m)
DSC08917_k.jpg
Weit unten die Singsdorfer Alm
DSC08922_kk.jpg
Am Weg vom Moserspitz Richtung Haide
DSC08926_k.jpg
Kurz weicht der Steig in die fast schon frühwinterliche Nordostflanke aus
DSC08929_k.jpg
Blick zurück
DSC08933_k.jpg
Anstieg zur Hochhaide
DSC08934_k.jpg
Der Gipfel der Hochhaide ist nimmer fern
DSC08935_k.jpg
Etwa 45 Minuten später beim Aufstieg zum Dreistecken-Gipfel ein Blick zurück zur Haide
DSC08948_k.jpg
Kommentar