Die Arbeitswoche mit einem Urlaubstag am Mittwoch in zwei übersichtliche Zweitagesabschnitte zu teilen, diese Idee haben unsere oberösterreichischen GT-Freunde populär gemacht. Am 4.11.2015 versuche ich das auch einmal. Und ich muss sagen, dieser Ansatz, der hat was!
Denn an diesem Mittwoch gehört mir der Kleine Buchstein ganz alleine. Kein anderer Bergsteiger ist heute hier unterwegs.
Vom Eisenzieher in der Buchau ...
DSC09306_k.jpg
... steige ich über den Sparrerriegel und dann über den Normalweg durch die Nordwestflanke weiter bis zum Nordostgipfel (Kreuz) auf.
Haller Mauern und Maiereck
DSC09338_k.jpg
St. Gallen und Ybbstaler Alpen
DSC09341_k.jpg
Farbenfrohe Tiefblicke auf den Anstiegsweg
DSC09349_k.jpg
Im Fels
DSC09362_k.jpg
Am Gipfelgrat
DSC09367_k.jpg
Gipfelkreuz in Sicht
DSC09369_k.jpg
Tiefblick zum Einstieg des Kletterabschnitts
DSC09382_k.jpg
Hochschwab, Tieflimauer, Tamischbachturm, Almmauer, Kaiserschildgruppe
DSC09387_k.jpg
Mittelgipfel im Gegenlicht
DSC09391_k.jpg
Blick vom Gipfel zum Eisenzieher
DSC09412_k.jpg
Unterer Teil des Anstiegs von Gstatterboden auf den Tamischbachturm
DSC09419_k.jpg
Zoom Richtung St. Gallen
DSC09422_k.jpg
Gipfelkreuz
DSC09424_k.jpg
Bis zum Nordostgipfel ist die Kletterei für mich ein recht entspanntes Erlebnis. Ein paar Passagen UIAA I, zwei kurze Stellen UIAA II. Ein paar kleine Schneeflecken stellen kein Problem (mehr) dar.
Den Übergang zum Mittelgipfel wage ich nicht. Instinktiv weiß ich sofort nach Erreichen des NO-Gipfels: Alleine, ungesichert und gegen die tiefstehende Novembersonne mache ich das nicht. Halbherzig gehe ich zwar noch die paar Meter bis zur Scharte, aber dann höre ich doch auf mein Bauchgefühl. Lieber mache ich auf der Platte, auf der das Kreuz steht, eine längere Pause und genieße den überaus schönen Rundblick.
Denn an diesem Mittwoch gehört mir der Kleine Buchstein ganz alleine. Kein anderer Bergsteiger ist heute hier unterwegs.
Vom Eisenzieher in der Buchau ...
DSC09306_k.jpg
... steige ich über den Sparrerriegel und dann über den Normalweg durch die Nordwestflanke weiter bis zum Nordostgipfel (Kreuz) auf.
Haller Mauern und Maiereck
DSC09338_k.jpg
St. Gallen und Ybbstaler Alpen
DSC09341_k.jpg
Farbenfrohe Tiefblicke auf den Anstiegsweg
DSC09349_k.jpg
Im Fels
DSC09362_k.jpg
Am Gipfelgrat
DSC09367_k.jpg
Gipfelkreuz in Sicht
DSC09369_k.jpg
Tiefblick zum Einstieg des Kletterabschnitts
DSC09382_k.jpg
Hochschwab, Tieflimauer, Tamischbachturm, Almmauer, Kaiserschildgruppe
DSC09387_k.jpg
Mittelgipfel im Gegenlicht
DSC09391_k.jpg
Blick vom Gipfel zum Eisenzieher
DSC09412_k.jpg
Unterer Teil des Anstiegs von Gstatterboden auf den Tamischbachturm
DSC09419_k.jpg
Zoom Richtung St. Gallen
DSC09422_k.jpg
Gipfelkreuz
DSC09424_k.jpg
Bis zum Nordostgipfel ist die Kletterei für mich ein recht entspanntes Erlebnis. Ein paar Passagen UIAA I, zwei kurze Stellen UIAA II. Ein paar kleine Schneeflecken stellen kein Problem (mehr) dar.
Den Übergang zum Mittelgipfel wage ich nicht. Instinktiv weiß ich sofort nach Erreichen des NO-Gipfels: Alleine, ungesichert und gegen die tiefstehende Novembersonne mache ich das nicht. Halbherzig gehe ich zwar noch die paar Meter bis zur Scharte, aber dann höre ich doch auf mein Bauchgefühl. Lieber mache ich auf der Platte, auf der das Kreuz steht, eine längere Pause und genieße den überaus schönen Rundblick.
Kommentar