Ich wollte schon länger wieder einmal auf die Hohe Veitsch gehen. Leider ist die Veitschalpe mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie nicht zu erreichen. Da die Südbahn wegen eines Unfalls eh nur mit Schienenersatzverkehr zu befahren ist, mache ich aus der Not eine Tugend und probiere carsharing24/7 aus.
Mit einem klitzekleinen Toyota Yaris fahre ich auf die Brunnalm. Der ganze Ausflug wird mich EUR 51,20 kosten. Das ist OK.
Auf der Brunnalm ist ein Sessellift bereits in Betrieb und den nutzen auch schon einige Leute.
1.jpg
Vom hinteren Teil des Parkplatzes starte ich entlang des Waldrands hinauf Richtung Goassteig.
2.jpg
Ich freue mich über das schöne Wetter. Von oben schaut der Nebel richtig schön aus.
3.jpg
Vorbei an einer Jaghütte (Weitzer Hütte).
4.jpg
Blick von der Jagdhütte aus zum Goassteig, der rechts von den großen Felsen, durch die Schneereste, nach oben führt.
5.jpg
Die steilste Stelle im Goassteig.
6.jpg
Von der Mitte des Goassteig die Veitschalpe entlang fotografiert. Meine Tour wird mich oben entlang führen, um am anderen Ende wieder abzusteigen.
7.jpg
Oben geht es für 1,5h auf meist windgepresstem Schnee, bergauf, bergab Richtung Gipfel. Es gibt einige Stangenmarkierungen, die man auch bei mehr Schnee noch findet.
8.jpg
Schliesslich kommt das Gipfelkreuz in Sicht.
9.jpg
Ein paar Gämsen.
10.jpg
Gipfelkreuz der Hohen Veitsch.
11.jpg
Da das Wetter so schön ist, gibt es einen wunderschönen Rundumblick.
Im Westen schaue ich in die Voisthalergasse und bilde mir ein, dass die Voisthalerhütte gerade angeschienen wird.
12.jpg
Im Norden dominiert der Ötscher.
13.jpg
Im Osten Schneealpe und Rax.
14.jpg
Den Nebel im Mürztal habe ich vorher schon fotografiert
Ich steige die 10min bis zum Graf Meran Haus ab und setze mich dort windgeschützt für eine Stunde in die Sonne.
15.jpg
Mit einem klitzekleinen Toyota Yaris fahre ich auf die Brunnalm. Der ganze Ausflug wird mich EUR 51,20 kosten. Das ist OK.
Auf der Brunnalm ist ein Sessellift bereits in Betrieb und den nutzen auch schon einige Leute.
1.jpg
Vom hinteren Teil des Parkplatzes starte ich entlang des Waldrands hinauf Richtung Goassteig.
2.jpg
Ich freue mich über das schöne Wetter. Von oben schaut der Nebel richtig schön aus.
3.jpg
Vorbei an einer Jaghütte (Weitzer Hütte).
4.jpg
Blick von der Jagdhütte aus zum Goassteig, der rechts von den großen Felsen, durch die Schneereste, nach oben führt.
5.jpg
Die steilste Stelle im Goassteig.
6.jpg
Von der Mitte des Goassteig die Veitschalpe entlang fotografiert. Meine Tour wird mich oben entlang führen, um am anderen Ende wieder abzusteigen.
7.jpg
Oben geht es für 1,5h auf meist windgepresstem Schnee, bergauf, bergab Richtung Gipfel. Es gibt einige Stangenmarkierungen, die man auch bei mehr Schnee noch findet.
8.jpg
Schliesslich kommt das Gipfelkreuz in Sicht.
9.jpg
Ein paar Gämsen.
10.jpg
Gipfelkreuz der Hohen Veitsch.
11.jpg
Da das Wetter so schön ist, gibt es einen wunderschönen Rundumblick.
Im Westen schaue ich in die Voisthalergasse und bilde mir ein, dass die Voisthalerhütte gerade angeschienen wird.
12.jpg
Im Norden dominiert der Ötscher.
13.jpg
Im Osten Schneealpe und Rax.
14.jpg
Den Nebel im Mürztal habe ich vorher schon fotografiert
Ich steige die 10min bis zum Graf Meran Haus ab und setze mich dort windgeschützt für eine Stunde in die Sonne.
15.jpg
Kommentar