Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Veitsch Runde über Goassteig (07.12.2015)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Veitsch Runde über Goassteig (07.12.2015)

Ich wollte schon länger wieder einmal auf die Hohe Veitsch gehen. Leider ist die Veitschalpe mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie nicht zu erreichen. Da die Südbahn wegen eines Unfalls eh nur mit Schienenersatzverkehr zu befahren ist, mache ich aus der Not eine Tugend und probiere carsharing24/7 aus.

Mit einem klitzekleinen Toyota Yaris fahre ich auf die Brunnalm. Der ganze Ausflug wird mich EUR 51,20 kosten. Das ist OK.

Auf der Brunnalm ist ein Sessellift bereits in Betrieb und den nutzen auch schon einige Leute.
    1.jpg

Vom hinteren Teil des Parkplatzes starte ich entlang des Waldrands hinauf Richtung Goassteig.
    2.jpg

Ich freue mich über das schöne Wetter. Von oben schaut der Nebel richtig schön aus.
    3.jpg

Vorbei an einer Jaghütte (Weitzer Hütte).
    4.jpg

Blick von der Jagdhütte aus zum Goassteig, der rechts von den großen Felsen, durch die Schneereste, nach oben führt.
    5.jpg

Die steilste Stelle im Goassteig.
    6.jpg

Von der Mitte des Goassteig die Veitschalpe entlang fotografiert. Meine Tour wird mich oben entlang führen, um am anderen Ende wieder abzusteigen.
    7.jpg

Oben geht es für 1,5h auf meist windgepresstem Schnee, bergauf, bergab Richtung Gipfel. Es gibt einige Stangenmarkierungen, die man auch bei mehr Schnee noch findet.
    8.jpg

Schliesslich kommt das Gipfelkreuz in Sicht.
    9.jpg

Ein paar Gämsen.
    10.jpg

Gipfelkreuz der Hohen Veitsch.
    11.jpg

Da das Wetter so schön ist, gibt es einen wunderschönen Rundumblick.

Im Westen schaue ich in die Voisthalergasse und bilde mir ein, dass die Voisthalerhütte gerade angeschienen wird.
    12.jpg

Im Norden dominiert der Ötscher.
    13.jpg

Im Osten Schneealpe und Rax.
    14.jpg

Den Nebel im Mürztal habe ich vorher schon fotografiert

Ich steige die 10min bis zum Graf Meran Haus ab und setze mich dort windgeschützt für eine Stunde in die Sonne.
    15.jpg
    Zuletzt geändert von mogli235; 08.12.2015, 12:17.

AW: Hohe Veitsch Runde über Goassteig (07.12.2015)

Danach steige ich über den Schallerweg ab, der rechts von dem dezenten, roten Pfeil startet.
    16.jpg

Ich weiß jetzt, dass der Schallerweg 14 Serpentinen hat.
    17.jpg

Auf dem Sattel, wo der oberste Schlepplift endet, muss man sich für den Abstieg nach rechts über die Schalleralm, oder nach links - mehr, oder weniger - über die Pisten entscheiden.
    19.jpg

Weil ich das letzte Mal über die Schalleralm und die Forststrasse hinunter gegangen bin, gehe ich diesmal nach links. Um es kurz zu machen: Wenn die Pisten beschneit sind und der Sessellift in Betrieb ist, dann fahre ich das nächste Mal mit dem Sessellift hinunter. Es ist dann gar nicht so aufregend neben Pisten den Weg hinunter zu suchen, der im Sommer - so vermute ich - direkt über die Pisten führt.
    18.jpg

"Mein" Auto wartet brav auf mich und bringt mich wieder heim.
    20.jpg
    Zuletzt geändert von mogli235; 08.12.2015, 12:07.

Kommentar

Viel Schnee hat's da nicht ...
      Goassteig ist immer wieder ein netter Weg.

++m

Kommentar

Du hast das perfekte Wetter und die mageren Schneeverhältnisse gut genützt; gratuliere.
        Die Veitsch-Südseite kenne ich noch nicht, ist auch schön.

LG, Toni

Kommentar

Gestern hattest du ja einen schönen sonnigen Tag genützt. Super, wenn man da am Berg ist.

Kommentar

Schöne Tour! Danke für die Bilder und LG! Richard

Kommentar

Hallo Mogli,

schöne Tour und Beschreibung.

Nur deine Befürchtung: "Leider ist die Veitschalpe mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie nicht zu erreichen." ist völlig unbegründet.

Sowohl vom Seebergsattel, als auch von Mürzsteg ist die Veitsch nach meiner Erfahrung öffentlich sehr gut erreichbar. Und von anderen, längeren Varianten meine ich, auch schon gelesen zu haben.

Servus,
              Johannes
              Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

Lädt...