Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneelage im Mariazellerland aktuell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneelage im Mariazellerland aktuell?

Hallo,

wie sieht es derzeit mit der Schneelage im Mariazellerland aus?
    Also Gegend um Tonion, Hochschwab, Zellerrain/Niederalpl, etc.?

Die Frage ist, ob sich Schneeschuhe überhaupt für irgendeine Tour rentieren
    oder ob man besser Grödeln (oder Steigeisen) einpacken sollte.

Thx,
    Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Schneelage im Mariazellerland aktuell?

Steigeisen wuerde ich mich nicht wagen zuhause zu lassen. 1800 bis 2300 m ist nach meiner aktuellen Erfahrung in Tirol mit krassem Wassereis zu rechnen, da der Schneeschlamm immer wieder schmolz und fror. Engstellen koennen ohne unpassierbar sein.

Schneeschuhe ja / nein wird sich die Waage halten, entweder du quaelst dich mit dem Tragen oder mit dem Spuren. Je nach dem ob Wege oder ob das Gelaende Einwehungen zuliess.

Kommentar

Schneeschuhe machen keinen Sinn, alles mehr oder weniger Schneefrei (Sauwand, Tonion, Hochanger,...)

Kommentar

reichen Grödeln oder soll ich mir Steigeisen ausleihen?
        (hab beides noch nie benutzt)
        http://www.wetteran.de

Kommentar

Das ist ja mehrheitlich um 1500 m, da geht's vielleicht auch ohne Krallen. Hochschwab wird auf der Hoehe Eis haben, aber ich weiss leider nichts ueber die Route/Gegend.

Falls es Wassereis geben sollte, dem man nicht ausweichen kann, dann sind scharfe Steigeisen aber besser.

Um die Jahreszeit finde ich die gehoeren auf unbekannten Touren pauschal in den Rucksack, es sei denn man hat hochwertige Infos von vor Ort.

Kommentar

War am 26.2 auf der Tonion. Am nordseitigen Gipfelhang kompakte Schneefelder und teils eisige Passagen du zu queren sind. Ich würde Grödeln mitnehmen da der Altschnee sehr kompakt war.

Lg David

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              reichen Grödeln oder soll ich mir Steigeisen ausleihen?
              (hab beides noch nie benutzt)
              Abgesehen von Feldwegen (Schattlagen) und am Herrenboden hatten wir keinen Kontakt mit Schnee oder gar Eis. Es wäre dennoch kein Fehler zumindest Grödeln im Rucksack zu haben.

Kommentar

Bin über Weichnachten einige Touren am Hochschwab gegangen. Würde unbedingt Steigeisen mitnehemn. Wo Schnee liegt ist er sehr hart gefroren und speziel auf den Wiesen ist es extrem eisig. Bin einmal von Seewiesen über die Staritzen zum Ringkamp und über die Dullwitz retour. Einmal vom Bodenbauer übers Ghackte (alle Sicherungen unter dem Schnee) und einmal durchs Rauchtal und über die Häuslalm zurück. Unter 1400 m ist es aper, aper darüber eisig oder wo Schnee liegt ist dieser hart gefroren.

lg
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...