Nach einem trüben Tagesbeginn "lockert es beginnend im Oberen Murtal [bald] auf und der Nachmittag verläuft schon überwiegend sonnig", und das bei Temperaturen bis zu 6 Grad, so die ZAMG in ihrer Steiermark-Wetterprognose für den Neujahrstag. Das klingt doch recht einladend. Zumal die Berge im Bereich des oberen Murtals sonnseitig nach wie vor praktisch schneefrei und daher problemlos ersteigbar sind.
Als Ziel wähle ich den Ameringkogel, mit 2187m die höchste Erhebung der Packalpe, einem Gebirgszug in den Lavanttaler Alpen. Mein Plan ist es, das schöne Nachmittagswetter möglichst gut auszunützen und den ersten Sonnenuntergang des Jahres am Berg zu erleben. Da mein Gipfelziel doch einige Kilometer südlich des Murtals liegt, entscheide ich mich für eine bike&hike-Tour.
Anreise mit dem Railjet von Wien Meidling, ab 8:32 Uhr, nach Judenburg, an 10:58 Uhr. Weiter mit dem Faltrad an Weißkirchen vorbei nach Obdach, auf Forststraßen zum Obdacher Sattel und hinauf zum Gehöft Riegelhofpirker (1076m). Nun zu Fuß, zuerst über ausgedehnte Wiesen, an den Gehöften Gori und Sturmoar vorbei. Es wird immer sonniger, und es ist angenehm mild. Über Kleinprethal in den Lobenwaldbachgraben, dann links hinauf zum Gehöft Glatz.
Blick vom Gehöft Glatz nach Westen
DSC09573_k.jpg
Weiter auf einem Forstweg nach Norden, dann nach Nordwesten, bis ich auf etwa 1425m auf den markierten Weg Richtung Weißensteinhütte treffe. Nun folge ich der Markierung, passiere zuerst die Weißensteineben, ...
DSC09580_k.jpg
... dann die Weißensteinhütte, schließlich die Melcheben.
Nicht sehr winterliche Waldstimmung, noch unterhalb der Weißensteinhütte
DSC09584_k.jpg
Hier zweige ich Richtung Weißenstein ab. Etwa 400 Höhenmeter liegen nun noch vor mir, und es ist 15:15 Uhr, also bleibt mir noch ein wenig mehr als eine Stunde bis zum Sonnenuntergang. Das sollte sich gut ausgehen.
Aufstieg Richtung Weißenstein
DSC09606_k.jpg
DSC09608_k.jpg
DSC09615_k.jpg
40 Minuten später, kurz vor 16 Uhr, erreiche ich den Weißenstein (2160m)
DSC09616_k.jpg
Blick nach Süden zu den Steiner Alpen
DSC09617_k.jpg
Als Ziel wähle ich den Ameringkogel, mit 2187m die höchste Erhebung der Packalpe, einem Gebirgszug in den Lavanttaler Alpen. Mein Plan ist es, das schöne Nachmittagswetter möglichst gut auszunützen und den ersten Sonnenuntergang des Jahres am Berg zu erleben. Da mein Gipfelziel doch einige Kilometer südlich des Murtals liegt, entscheide ich mich für eine bike&hike-Tour.
Anreise mit dem Railjet von Wien Meidling, ab 8:32 Uhr, nach Judenburg, an 10:58 Uhr. Weiter mit dem Faltrad an Weißkirchen vorbei nach Obdach, auf Forststraßen zum Obdacher Sattel und hinauf zum Gehöft Riegelhofpirker (1076m). Nun zu Fuß, zuerst über ausgedehnte Wiesen, an den Gehöften Gori und Sturmoar vorbei. Es wird immer sonniger, und es ist angenehm mild. Über Kleinprethal in den Lobenwaldbachgraben, dann links hinauf zum Gehöft Glatz.
Blick vom Gehöft Glatz nach Westen
DSC09573_k.jpg
Weiter auf einem Forstweg nach Norden, dann nach Nordwesten, bis ich auf etwa 1425m auf den markierten Weg Richtung Weißensteinhütte treffe. Nun folge ich der Markierung, passiere zuerst die Weißensteineben, ...
DSC09580_k.jpg
... dann die Weißensteinhütte, schließlich die Melcheben.
Nicht sehr winterliche Waldstimmung, noch unterhalb der Weißensteinhütte
DSC09584_k.jpg
Hier zweige ich Richtung Weißenstein ab. Etwa 400 Höhenmeter liegen nun noch vor mir, und es ist 15:15 Uhr, also bleibt mir noch ein wenig mehr als eine Stunde bis zum Sonnenuntergang. Das sollte sich gut ausgehen.
Aufstieg Richtung Weißenstein
DSC09606_k.jpg
DSC09608_k.jpg
DSC09615_k.jpg
40 Minuten später, kurz vor 16 Uhr, erreiche ich den Weißenstein (2160m)
DSC09616_k.jpg
Blick nach Süden zu den Steiner Alpen
DSC09617_k.jpg
Kommentar