Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sauwand (1.420m) als Mariazeller-Runde / Mürzsteger Alpen / 21.05.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauwand (1.420m) als Mariazeller-Runde / Mürzsteger Alpen / 21.05.2016

Servus!

Ich war noch niemals in Mariazell. Dafür in Lourdes!
    Die beiden Orte sind kaum vergleichbar, somit waren meine Vorbehalte für einen Mariazell-Besuch völlig unbegründet.

Ein Mariazell-Besuch lässt sich gut mit einer Runde kombinieren:

Hubertussee (825m) - Sandiggraben - Irrriegel - SW Kamm Schwarzkogel (1.365m) - Irrriegel - SW Kamm - Fölzgraben - Halltal - Ritzgraben - Mooshuberwirt - Poller - Alpenrosenhütte - Sauwand (1.420m) - Oberkogelbauer - Salzaklamm - Kreuzberg - Mariazell - Bürgeralpe (1.270m) - Habertheuersattel - Sattelgraben - Walster - Hubertussee

1.900 Hm auf 46 km Wegstrecke:
    001_Sauwand.JPG

Erscheingung oder...
    DSC02940.JPG

...Erleuchtung?
    DSC02941.JPG

DSC02946.JPG

DSC02947.JPG

Sauwand in Bildmitte:
    DSC02951.JPG

Ötscherblick:
    DSC02955.JPG

Am SW-Kamm auf den Schwarzkogel:
    DSC02956.JPG

Gipfel Schwarzkogel! Yeah - wieder einer für die Schwarzkogel-Sammlung! Göller rechts:
    DSC02957.JPG

Basty prustete und lachte: "Ein Weißer auf den Schwarzkogel..." Sehr witzig Basty!
    DSC02962.JPG

Gegenüber Student und bisserl was vom Tonion:
    DSC02971.JPG

Bichleralpe, Sulzberg und Tiroler Kogel:
    DSC02973.JPG

Auf dem SW-Kamm abwärts zum Fölzgraben leiten schwach ausgeprägte Wegspuren:
    DSC02975.JPG

Vorbei an einem Marterl. Endlich Sommertemperaturen!
    DSC02980.JPG

Schlüsselstelle der Tour:
    DSC02982.JPG
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Sauwand (1.420m) als Mariazeller-Runde / Mürzsteger Alpen / 21.05.2016

Okay, die Schuhe haben Wasser geschöpft...
    DSC02983.JPG

Schwarzkogel links, Göller rechts:
    DSC02990.JPG

DSC02992.JPG

Alpenrosenhütte. Ganz früher bewirtschaftet, nun privat - mit etwas Glück bekommt man gegen einen Obolus ein Getränk...
    DSC02997.JPG

Links Veitsch:
    DSC03004.JPG

Gipfel Sauwand!
    DSC03008.JPG

Zeller Staritzen und Hochschwab:
    DSC03010.JPG

DSC03012.JPG

Basty hier...
    DSC03015.JPG

...und Basty da:
    DSC03018.JPG

Mariazell:
    DSC03020.JPG

Schwarzkogel mittig, rechts wieder Göller:
    DSC03023.JPG

Gußwerk:
    DSC03024.JPG

Oberkogelbauer:
    DSC03026.JPG

Bürgeralpe:
    DSC03027.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

Salza:
      DSC03028.JPG

DSC03036.JPG

DSC03038.JPG

DSC03044.JPG

DSC03047.JPG

DSC03050.JPG

DSC03055.JPG

Mariazell mit Sauwand;
      DSC03063.JPG

Erlaufsee:
      DSC03066.JPG

Reger Betrieb durch Bahnbetrieb:
      DSC03067.JPG

Zeller Hüte:
      DSC03068.JPG

Wir hatten ordentlich Kohldampf...
      DSC03069.JPG

...doch es gab nur mehr Torte! Und zum Nachspülen Bier...
      DSC03070.JPG

Bügeralpe!
      DSC03073.JPG

Basty vs. Basti!
      DSC03075.JPG

Letzte Fortsetzung folgt...

Kommentar

DSC03077.JPG

Walster:
        DSC03082.JPG

DSC03085.JPG

DSC03091.JPG

Hubertussee:
        DSC03092.JPG

Kapelle Bruder Klaus - Friedenspatron!
        DSC03100.JPG

DSC03102.JPG

DSC03108.JPG

DSC03109.JPG

DSC03110.JPG

LG, Günter

Kommentar

Hallo Günter,

ein traumhaft schöne Runde ist das und Wetter und Sicht haben auch wieder ganz toll gepasst! Und sogar Basty darf endlich wieder öfter ins Bild (köstlich das Foto oben auf dem Balken!)

Könnt mich ja der Neid fressen, ich bin schon zweimal nach Mariazell gepilgert (auf der Via Sacra und am burgenländischen Weg) aber so eine tolle Erleuchtung wie auf deinen ersten Bildern hab ich noch nie gehabt, obwohl ich am Weg oft meine Sünden abgebüßt hab . Tolle Fotos!

Danke fürs mitgehen lassen, da wurden viele Erinnerungen wach (in der Kapelle am Hubertussee hab ich mit meiner Tochter mal das Schubert Ave Maria gesungen, die haben dort eine tolle Akustik!), die Gegend ist wirklich wunderschön! Wundert mich, dass du noch nie dort warst (ich war allerdings auch noch nie in Lourdes).

Liebe Grüße
          Artis

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
            Hallo Günter,

ein traumhaft schöne Runde ist das und Wetter und Sicht haben auch wieder ganz toll gepasst! Und sogar Basty darf endlich wieder öfter ins Bild (köstlich das Foto oben auf dem Balken!)

Könnt mich ja der Neid fressen, ich bin schon zweimal nach Mariazell gepilgert (auf der Via Sacra und am burgenländischen Weg) aber so eine tolle Erleuchtung wie auf deinen ersten Bildern hab ich noch nie gehabt, obwohl ich am Weg oft meine Sünden abgebüßt hab . Tolle Fotos!

Danke fürs mitgehen lassen, da wurden viele Erinnerungen wach (in der Kapelle am Hubertussee hab ich mit meiner Tochter mal das Schubert Ave Maria gesungen, die haben dort eine tolle Akustik!), die Gegend ist wirklich wunderschön! Wundert mich, dass du noch nie dort warst (ich war allerdings auch noch nie in Lourdes).

Liebe Grüße
            Artis
            Hallo Artis,

vielen Dank für Deine super-sympathischen Zeilen!

Basty erhielt mehr Präsenz, da seine Absenz zuletzt beanstandet wurde...

Ob das Ausmaß der Erleuchtung mit der Schwere des Sünden-Rucksacks zusammenhängt?

Wundervoll, wenn der Bericht schöne Erinnerungen zu wecken vermag!
            In Lourdes war ich zufälligerweise vorbeigekommen und vermutete ähnliches in Mariazell - dem ist gottlob nicht so, ein Besuch lohnt sich!

LG, Günter

Kommentar

Sauwand (1.420m) als Mariazeller-Runde / Mürzsteger Alpen / 21.05.2016

Bist du dep... da hast du es wieder einmal ordentlich "krachen" lassen oder ich sag einfach: den Tag perfekt ausgenutzt!
              mfbg
              MR

Kommentar

Man merkt an der Streckenlänge, dass es langsam Sommer wird. Ok, der Blick aus dem Fenster und aufs Thermometer sagt heute etwas anderes.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Hui, da warst aber relativ weit von der Heimat unterwegs.
                  Und da hast Dir sicher gedacht: "Dass muss ich ausnutzen!" :-)
                  Die Tage sind zwar schon länger hell aber für diese Distanz brauchen andere zwei oder mehr Tage dafür.
                  Riesen Respekt!!
                  Die Sauwand ist ein herrlicher Aussichtsberg, da war ich mal im Winter mit Schneeschuhen oben.

Saubere Gegend, saubere Aufnahmen.

L.G. Manfred

Kommentar

Das 1.mal in Mariazell und gleich so eine Tour, na gratuliere.
                    Da hast du gleich auf einmal deine Sünden abgebüßt.
                    Danke fürs zeigen der Bilder.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                      Bist du dep... da hast du es wieder einmal ordentlich "krachen" lassen oder ich sag einfach: den Tag perfekt ausgenutzt!
                      Danke Dir Erich!
                      "Den Tag perfekt ausgenutzt" finde ich wundervoll formuliert!

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      Man merkt an der Streckenlänge, dass es langsam Sommer wird. Ok, der Blick aus dem Fenster und aufs Thermometer sagt heute etwas anderes.
                      Hey, ja, das stimmt - vier Jahreszeiten in einer Woche!
                      Danke für Dein Kommentar!

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                      Hui, da warst aber relativ weit von der Heimat unterwegs.
                      Und da hast Dir sicher gedacht: "Dass muss ich ausnutzen!" :-)
                      Die Tage sind zwar schon länger hell aber für diese Distanz brauchen andere zwei oder mehr Tage dafür.
                      Riesen Respekt!!
                      Die Sauwand ist ein herrlicher Aussichtsberg, da war ich mal im Winter mit Schneeschuhen oben.

Saubere Gegend, saubere Aufnahmen.

L.G. Manfred
                      Servus Manfred,

naja, Respekt verdient's nicht, aber es war echt ein leiwander Tag!
                      Ich mag - so wie ihr vermutlich auch - wenn ein bisserl Kultur, ein bisserl was zum Schaun dabei ist. Macht es abwechslungsreicher...
                      Deine Aussage von der Sauwand als toller Aussichtsberg kann ich voll bestätigen. Als ich vom Schwarzkogel hinübersah, dachte ich mir "wieder so ein Waldberg", war aber nicht so!

Herzlichsten Dank für Deine überaus netten Zeilen!

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Das 1.mal in Mariazell und gleich so eine Tour, na gratuliere.
                      Da hast du gleich auf einmal deine Sünden abgebüßt.
                      Danke fürs zeigen der Bilder.
                      Hallo Helmut!

Mein Sündenregister scheint halbwegs lang zu sein...

Vielen Dank für Deinen Eintrag hier!

LG, Günter
                      Zuletzt geändert von brothers; 24.05.2016, 22:54.

Kommentar

Servus Günter,

Mariazell ist meiner Meinung nach auf wirklich allen Seiten von Bergen mit schönen Aussichtsplätzen und lohnenden Wanderrouten umgeben!
                        Nach deinen Bildern zu schließen konntest du bei deiner langen Tagestour ebenfalls diese Erfahrung machen.

Witzig finde ich, dass du just auf zwei Gipfeln warst, die mir noch fehlen.
                        Die (erneute) Anregung, die Sauwand endlich einmal zu besuchen, nehme ich gern mit. Der Schwarzkogel wiederum steht auf der Liste der Schneeschuh-Wunschziele (von der Walstern aus). Da mangelte es in den letzten beiden Wintersaisonen vor allem an längeren Phasen mit genügend Schnee.
                        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                          Ein Mariazell-Besuch lässt sich gut mit einer Runde kombinieren:
                          Mächtiges understatement.

Eine tolle Runde, wie üblich perfekt dokumentiert, aber sicher nichts für "schwache Haxn".

LG, Günter
                          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            Servus Günter,

Mariazell ist meiner Meinung nach auf wirklich allen Seiten von Bergen mit schönen Aussichtsplätzen und lohnenden Wanderrouten umgeben!
                            Nach deinen Bildern zu schließen konntest du bei deiner langen Tagestour ebenfalls diese Erfahrung machen.

Witzig finde ich, dass du just auf zwei Gipfeln warst, die mir noch fehlen.
                            Die (erneute) Anregung, die Sauwand endlich einmal zu besuchen, nehme ich gern mit. Der Schwarzkogel wiederum steht auf der Liste der Schneeschuh-Wunschziele (von der Walstern aus). Da mangelte es in den letzten beiden Wintersaisonen vor allem an längeren Phasen mit genügend Schnee.
                            Grüß Dich Wolfgang,

ich danke Dir sehr!
                            Deine Einschätzung bzgl. Mariazeller-Berge teile ich vollauf.
                            Deine beiden Gipfelziele Sauwand und Schwarzkogel sind im Gegensatz zur Bürgeralpe sehr einsam, da wird Dir kaum jemand begegnen. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht hierzu!

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                            Mächtiges understatement.

Eine tolle Runde, wie üblich perfekt dokumentiert, aber sicher nichts für "schwache Haxn".

LG, Günter
                            Servus Günter,

herzliches Dankeschön!
                            Klingt herausfordernder als es letztendlich war, schließlich habe ich mich in Mariazell und auf der Bürgeralpe mit Süßem aufgepeppt - bin jetzt noch ganz aufgeflasht...

LG, Günter

Kommentar

Sehr ansprechende Marathonrunde mit 4 Bonus-Kilometern und ordentlich viel Auf und Ab.

Vielen Dank für die stimmungsvollen Impressionen von dieser Tour & LG,

Peter

Kommentar

Lädt...