Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealpe, Öde Kirche, 21.7.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneealpe, Öde Kirche, 21.7.2016

Mehrere Berichte in diversen Foren, (z.B.http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...aben/11140779/ ) haben mein Interesse geweckt über die Öde Kirche zum Schönhaltereck aufzusteigen und gleich auch den Wanderweg über das Karleck kennenzulernen.
    Meine Gattin und ich haben uns für die direkte Variante aus dem Karlgraben entschieden.

Beim Wandererparkplatz kurz vor den "Sieben Quellen" auf ca. 800Hm geht´s los, erst noch dem markierten Weg folgend.
    Gleich oberhalb einer Staumauer sind wir vom Wanderweg auf einen Kamm abgebogen. Am Felsen eine Markierung, danach links hinauf.

comp_DSCF3687.jpg

Hier beginnt der deutlich erkennbare Steig, der auch in den Karten eingetragen und mit Steinmandln und orangen Punkten gekennzeichnet ist.

comp_DSCF3691.jpg

comp_DSCF3692.jpg

Bei 1025Hm überquert der Steig eine Forststraße und bleibt weiterhin gut sichtbar.
    Ein Wasserbehälter bei 1075Hm

comp_DSCF3695.jpg

Nach einer der Rinnenquerungen hätten wir fast den Steig verloren; dieser Pfeil (samt deutlicher Spur) führt in die Irre. Es geht in die entgegengesetzte Richtung weiter.

comp_DSCF3697.jpg

comp_DSCF3702.jpg

Schön langsam wird das Gelände steiler ...

comp_DSCF3704.jpg

Ab hier ist die Spur schwierig bis gar nicht zu erkennen, im Abstieg sollte man diese Passage finden.

comp_DSCF3706.jpg

Der weitere Anstieg hat uns an der linken, grasigen Flanke eines Kammes bis zu einem Ansitz (1375Hm) geführt.

comp_DSCF3709.jpg

Nun überblickt man bereits einen Teil des weiteren Weges, erst rechts, dann links dieses steilen Rückens.

comp_DSCF3711.jpg

Der begeisterte Blick verrät: Wirklich steil ...

comp_DSCF3716.jpg

AW: Schneealpe, Öde Kirche, 21.7.2016

Endlich: die Öde Kirche

comp_DSCF3719.jpg

comp_DSCF3720.jpg

Die Gipfelzacken sind von der Bergseite leicht zu ersteigen.
    Lachalpe, Veitsch und ganz hinten Hochschwab, Riegerin

comp_DSCF3722.jpg

Tiefblick zur Westseite der Öden Kirche, hier dürfte der Anstieg über den Glockriegel heraufführen. http://www.gipfeltreffen.at/showthre...en-(18-8-2014)

comp_DSCF3724.jpg

Das Schönhaltereck (links) erreicht man weglos über den grasig-schrofigen Südhang.

comp_DSCF3726.jpg

Jausensteinwand, hinten der Ötscher

comp_DSCF3728.jpg

am Schönhaltereck

comp_DSCF3732.jpg

Nach einer kurzen Rast sind wir den Steinmandln folgend zur Knopperwiese weitergegangen.
    Hier stößt man wieder auf den markierten Wanderweg. Den Windberg haben wir wegen der fortgeschrittenen Tageszeit nicht erklommen sondern sind gleich Richtung Karleck abgestiegen.
    in der Mitte der Rauhenstein

comp_DSCF3737.jpg

comp_DSCF3740.jpg

Rückblick zur Öden Kirche, links

comp_DSCF3746.jpg

Ein interessanter, aber mühsamer Anstieg. Dafür haben wir auf der ganzen Tour inklusive Karlgraben niemanden getroffen.
    Die Sonne war gnädig zu uns und hat sich oft hinter dicken Wolken versteckt. Bei praller Sonne kommt man sicher ganz schön ins Schwitzen, dort am Südhang ...

LG, Toni

Kommentar

Ganz schön steil. Steht auch auf meiner Wunschliste :-)

Kommentar

Schaut gut aus,
        dachte bei "öde Kirche" im Titel zunächst, ihr seid auf den Spuren von Günter Vielgut bei "Schneealm – Griesgraben via Tirol, Öde Kirche"
        unterwegs gewesen, eure unternehmung macht aber einen wesentlich entspannteren Eindruck.

Kommentar

Sehr ansprechend, gratuliere, könnte was für den Herbst sein, bei stabilem Wetter (erinnert sich wer, wann es zum letzten Mal eine Woche lang schön war?) und moderateren Temperaturen.

Vielen Dank & LG,

P.B.

Kommentar

Schneealpe, Öde Kirche, 21.7.2016

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
            Der begeisterte Blick verrät: Wirklich steil ...

Deine Gattin dürfte ja wirklich leidensfähig sein

Kommentar

und auch noch fotogen - danke für den Bericht

LG Chris

Kommentar

Genau den Aufstieg bin ich vor einigen Jahren auch gegangen.

Vorsicht Anekdote:
                Habe am Jagdsteig 2 Jäger getroffen: "warum ich hier gehen würde, das sei doch kein Wanderweg; wo die Touristen sich jetzt schon überall herumtreiben würden; ich würde ihnen die Gämsen verscheuchen". Der jüngere der 2 hätte mich am liebsten erschossen, mit dem älteren konnte ich mich einigen, dass ich zunächst hinter ihnen hergehen würde. Nach ein paar 100 Metern haben sie aufgegeben und sind umgekehrt. Um die nächste Ecke dann gefühlte 100 Gämsen, die sich keinen Deut um mich geschert haben.

lg
                Jojojo

Kommentar

Danke (auch von der Gattin) für eure freundlichen Kommentare!
                  Die anderen Anstiege über Griesgraben und Glockriegel stehen jetzt auch auf meiner Wunschliste. Vielleicht in der nächsten Schönwetterperiode, noch ist ja Zeit.
                  Negative Erfahrungen mit Jagdpersonal sind mir bis jetzt gottseidank erspart geblieben, vermutlich weil mich noch niemand auf "geheimen" Jagdsteigerl ertappt hat.

LG, Toni

Kommentar

Interessante Runde. Toll zu sehen wie viele alternative Wege auf der Schneealpe zu finden sind.
                    Danke für die Anregung.
                    LG Martin

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lädt...