Wegführung: Fölzer Bach Parkplatz (770m, 10.20) - Hans-Leitner-Steig - Schönleiten - Windgrube (1809m, 13.40) - Zlackensattel (1746m, 14.25) - Kampl (1990m, 15.10-16.00) - Fölzsattel (1626m, 17.00) - Fölzalm (1484m, 17.25-18.00) - Fölzboden - Parkplatz (19.30)
Länge: 18 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1360 hm
Gehzeit: ca. 7,5 Std.
Schwierigkeit: Übergang Schönleiten - Fölzsattel teilweise etwas ausgesetzt und steil-geröllig, dennoch problemlos zu gehen.
Eine relativ spontane Moderatorentour - hat mich sehr gefreut :-)
Pflanzen/Pilzbestimmung bei 20,22,30,47-49 noch ausständig.
Meine zweite Hochschwabwanderung seit dem 5. September 2010 (damals zur Voisthaler Hütte) und die erste mit Gipfeln. Vom Wetter her nach Durchzug der Warmfront Auflockerungen im Tagesverlauf. Los gings um 8 in der Früh in Wien bei kurzzeitigem starkem Regen, der aber südlich von Wien bald aufhörte. Jenseits des Semmering die ersten Auflockerungen. Beim Aufstieg zog es nach den ersten Sonnenstrahlen bald wieder zu, kurzzeitig regnet es leicht aus den Restwolken. Am späten Nachmittag wurden die Wolken dann spürbar weniger. Insgesamt perfekte Temperaturen, nicht zu heiß vor allem beim Aufstieg, oben kein zu starker Wind und auch danach nie so, dass ich besonders stark ins Schwitzen gekommen wäre.
Um 10.20 starten Gerhard, Wolfgang, Günter und ich vom hinteren Parkplatz am Fölzer Bach.
Bild 1: Fölzklamm, über diese Holzbrücke werden wir 9 Stunden später absteigen.
Wir wenden uns jedoch nach rechts zu und steigen über den steilen Hans-Leitner-Steig aufwärts.
Bild 2: Immer wieder beeindruckende Tiefblicke in den Endriegelgraben.
Bild 3: Gewimperte Erdsterne sind in größerer Zahl anzutreffen.
Bild 4: Nach einer weiteren Steilstufe und einem schönen Kammweg entlang vom Achnerriegel haben wir die Forststraße erreicht.
Bild 5: Wer sich da wohl verewigt hat? Und was soll es bedeuten?
Ab hier gehen wir nicht entlang des Forstwegs weiter zur Bürgeralm, sondern direttisima über einen gut ausgetretenen, aber steilen Steig zur Schönleiten hinauf.
Bild 6: Immer am Kamm entlang durch lichten Lärchenwald.
Bild 7: Richtung Steirisches Hügelland wird die Sicht schon besser.
Im Vordergrund Rusteck (1298m) und Ilgner Alpl (1506m), links dahinter Floning (1583m) und Kulmspitz (1482m)
Bild 8: Steil mit den ersten Kalktürmenchen
Bild 9: Es ist natürlich noch steiler als es aussieht.
Bild 10: Auf der Schönleiten schicken Modellflugzeugbauer ihre Spielzeuge durch die Lüfte.
Bei jedem Surren, die die wendigen Flieger in der Luft verursachen, schreckt dieser Hund zusammen.
Bild 11: Bis zum Schönleitenhaus treffen wir noch auf Menschen, danach wird es rasch weniger.
Bild 12: Ohne Worte
Bild 13: Am kreuzlosen Gipfel der Windgrube (1809m) mit Steilabbruch und Kühen nahe am Abgrund.
Im Hintergrund die Aflenzer Staritzen, davor der Feistringstein, auf dessen Hauptgipfel ein lupenreiner C-Klettersteig führt.
Bild 14: Eine neugierige Kuh riecht die Mannerschnitten in Wolfgangs Rucksack.
Bild 15: No, wos is jetz?
Länge: 18 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1360 hm
Gehzeit: ca. 7,5 Std.
Schwierigkeit: Übergang Schönleiten - Fölzsattel teilweise etwas ausgesetzt und steil-geröllig, dennoch problemlos zu gehen.
Eine relativ spontane Moderatorentour - hat mich sehr gefreut :-)
Pflanzen/Pilzbestimmung bei 20,22,30,47-49 noch ausständig.
Meine zweite Hochschwabwanderung seit dem 5. September 2010 (damals zur Voisthaler Hütte) und die erste mit Gipfeln. Vom Wetter her nach Durchzug der Warmfront Auflockerungen im Tagesverlauf. Los gings um 8 in der Früh in Wien bei kurzzeitigem starkem Regen, der aber südlich von Wien bald aufhörte. Jenseits des Semmering die ersten Auflockerungen. Beim Aufstieg zog es nach den ersten Sonnenstrahlen bald wieder zu, kurzzeitig regnet es leicht aus den Restwolken. Am späten Nachmittag wurden die Wolken dann spürbar weniger. Insgesamt perfekte Temperaturen, nicht zu heiß vor allem beim Aufstieg, oben kein zu starker Wind und auch danach nie so, dass ich besonders stark ins Schwitzen gekommen wäre.
Um 10.20 starten Gerhard, Wolfgang, Günter und ich vom hinteren Parkplatz am Fölzer Bach.
Bild 1: Fölzklamm, über diese Holzbrücke werden wir 9 Stunden später absteigen.
Wir wenden uns jedoch nach rechts zu und steigen über den steilen Hans-Leitner-Steig aufwärts.
Bild 2: Immer wieder beeindruckende Tiefblicke in den Endriegelgraben.
Bild 3: Gewimperte Erdsterne sind in größerer Zahl anzutreffen.
Bild 4: Nach einer weiteren Steilstufe und einem schönen Kammweg entlang vom Achnerriegel haben wir die Forststraße erreicht.
Bild 5: Wer sich da wohl verewigt hat? Und was soll es bedeuten?
Ab hier gehen wir nicht entlang des Forstwegs weiter zur Bürgeralm, sondern direttisima über einen gut ausgetretenen, aber steilen Steig zur Schönleiten hinauf.
Bild 6: Immer am Kamm entlang durch lichten Lärchenwald.
Bild 7: Richtung Steirisches Hügelland wird die Sicht schon besser.
Im Vordergrund Rusteck (1298m) und Ilgner Alpl (1506m), links dahinter Floning (1583m) und Kulmspitz (1482m)
Bild 8: Steil mit den ersten Kalktürmenchen
Bild 9: Es ist natürlich noch steiler als es aussieht.
Bild 10: Auf der Schönleiten schicken Modellflugzeugbauer ihre Spielzeuge durch die Lüfte.
Bei jedem Surren, die die wendigen Flieger in der Luft verursachen, schreckt dieser Hund zusammen.
Bild 11: Bis zum Schönleitenhaus treffen wir noch auf Menschen, danach wird es rasch weniger.
Bild 12: Ohne Worte
Bild 13: Am kreuzlosen Gipfel der Windgrube (1809m) mit Steilabbruch und Kühen nahe am Abgrund.
Im Hintergrund die Aflenzer Staritzen, davor der Feistringstein, auf dessen Hauptgipfel ein lupenreiner C-Klettersteig führt.
Bild 14: Eine neugierige Kuh riecht die Mannerschnitten in Wolfgangs Rucksack.
Bild 15: No, wos is jetz?
Kommentar