Anlässlich eines Steiermark-Kurzurlaubes wollten wir, Elke, Marlene und Reinhard, natürlich auch eine Bergtour unternehmen ...
So fiel unsere Wahl auf die Gleinalpe ...
- Preg / Preggraben (via S36/Kraubath an der Mur) - Mautstraße bis zur Oberen Vorderleitenhütte ca. 1560m
- Türkentörl 1863m (Weg 535 ab Hütte)
- Lenzmoarkogel 1991m
- Türkentörl 1863m
- Wildeggkogel 1792m
- Karrenweg zur Oberen Vorderleitenhütte
... im Fall dieser Wanderung, bis auf kurze Abschnitte, auch weitgehend kleinkindtaugliches Gelände zum selber gehen, bzw. auch nicht zu mühsam für Krax´n-Träger, mit dem Vorteil eines hohen Ausgangspunktes ...
DSCF0853.JPG
Oberen Vorderleitenhütte ca. 1560m
Marlene betrachtete den Ausgangspunkt gleich als Highlight der Tour, und wollte wegen der vorhandenen Sandkiste, mit allerei Spielzeug, erst gar nicht losmarschieren ...
Es bedurfte einiger Überredungskunst, das Sandbad erst am Ende der Tour zu nehmen ...
DSCF0855.JPG
Los geht´s!
DSCF0857.JPG
Doch im Fünf-Höhenmeter-Takt Rückblick zur Hütte ...
Marlene: "Jetzt sind wird wieder etwas höher, - da unten ist die Sandkiste ...?!"
Papa: "Wenn wir wieder bei der Hütte sind, darfst du Sandspielen, versprochen!"
Diese Szene wiederholt sich gefühlte zehn Mal (real vielleicht 3-4x) ... aber dann ...
Marlene: "Papa, - ich bin heute faul, - bitte Tragen!" -
Papa:
Diesem Augenaufschlag kann der Papa natürlich nicht widerstehen: Also rein in die Krax´n, ho ruck und mit ca. 17 Kilo schnell der Mama nach ...!
DSCF0859.JPG
Die Rindviecher bieten eine willkommene Gelegenheit (für den Papa) etwas von der Sandkiste abzulenken ...
DSCF0862.JPG
Anstieg zur Querung Richtung Türkentörl ...
DSCF0870.JPG
Blick zum Ausgangspunkt ... nur schnell weiter ... oh je ...
Marlene: "Papa, da unter ist die Sandkiste!"
Papa: "Ja sicher, - wir gehen eh nachher hin!"
DSCF0872.JPG
DSCF0873.JPG
Querung zum Türkentörl.
DSCF0876.JPG
Rückblick
DSCF0882.JPG
Türkentörl 1836m.
Marlene knurrt wegen dem ganzen Sandkisten-Stress bereits der Magen ... wir machen eine kurze Rast ...
"Krümel", das Keksmonster würde vor Neid erblassen, so schnell sind die Dinkelkekserl von Marlene verputzt ...
Marlene: "Weitergehen!" - (Anm. des Papas: soll heißen Weitertragen!)
DSCF0886.JPG
Der Schöckl lugt hervor.
DSCF0887.JPG
Blick hinunter zum Türkentörl.
DSCF0891.JPG
Speikkogel
DSCF0895.JPG
Marlene: "Jetzt sind wir da!"
Lenzmoarkogel 1991m, - höchster Gipfel der Gleinalpe.
Marlene: "Im Winter fahr ich hier mit Ski runter, Papa muss welche kaufen!"
Während ich über das eben Gesagte meiner Tochter noch schmunzelnd nachdenke, und gerade vorschlagen will, es für´s Erste vielleicht doch mit der Märchenwiese zu probieren ...
Marlene: "Gibt's jetzt eine Jause?!"
Während Marlene schnell den 2. Gang beendet, und sich bald für die herumliegenden Steine und Felsbrocken interessiert ...
... genießen Mama & Papa für kurze Zeit die schöne Aussicht ...
Marlene: "Gehen wir jetzt zur Sandkiste?" ...
DSCF0901.JPG
Eisenerzer Reichenstein
Kommentar