servus, die letzten beiden Tage war ich in den Niederen Tauern unterwegs. Es wurde aber keine Gipfel-, eher eine Seentour. Viele, mangels eigenem Server leider nur kleine Bilder.
Am Dienstagnachmittag in Tamsweg angekommen, habe ich noch am Abend noch ein wenig im Ort umgesehen. Ist natürlich der Salzburger Lungau, noch keine Steiermark.
1: Wallfahrtskapelle St. Leonhard
01St_Leonhard.JPG
2: Tamsweg, im Hintergrund Roteck und Preber
02roteck_preber.JPG
3: Nebensonne, die eher als Schlechtwetterzeichen gilt, es folgten aber zwei (und noch mehr) außergewöhnlich strahlend sonnige Tage.
03nebensonne.JPG
Schließlich ging es mit dem vorbestellten Tälerbus das Lessachtal hinauf zu den Hinteralmen.
4: Der Hochgolling in der Sonne, mein Aufstieg im teifen Schatten, schlecht für Fotos, gut für die Kondition
04Hochgolling.JPG
5: Schließlich doch genug Licht, um Pflanzen zu fotografieren: Das Niedrige, Stängellose Seifenkraut.
05Saponaria_pumila_Niedriges_Seifenkraut.JPG
6: Und juchee, der erste See, der Zwerfenbergsee
06Zwerfenbergsee.JPG
7: Die häufigste blühende Pflanze, Blauer Eisenhut
07Aconitum_napellus_Blauer_Eisenhut.JPG
8: Wollgraswiese
08Eriophorum_scheuchzeri_Wollgras.JPG
9: Zwerfenbergsee von oben
09Zwerfenbergsee.JPG
10: Darüber der Angersee
10Zwerfenberg_Angersee.JPG
11: Auf der Breiten Scharte angekommen, ab jetzt wirds steirisch: Oberer Klaffersee
11Oberer_Klaffersee.JPG
12: Zoom zum Dachsteinmassiv
12Dachstein.JPG
13: Auch Schwammerl gibts in dieser Gebirgssteppe, z.B. den Kegeligen Saftling. Kegel ist klar, Saft fragts mich net warum der so heißt.
13Hygrocybe_conica_Kegeliger_Saftling.JPG
14: Miniaturlandschaft mit Moos und Hornkraut, einem Nelkengewächs:
14Cerastium_spec_Hornkraut.JPG
Am Dienstagnachmittag in Tamsweg angekommen, habe ich noch am Abend noch ein wenig im Ort umgesehen. Ist natürlich der Salzburger Lungau, noch keine Steiermark.
1: Wallfahrtskapelle St. Leonhard
01St_Leonhard.JPG
2: Tamsweg, im Hintergrund Roteck und Preber
02roteck_preber.JPG
3: Nebensonne, die eher als Schlechtwetterzeichen gilt, es folgten aber zwei (und noch mehr) außergewöhnlich strahlend sonnige Tage.
03nebensonne.JPG
Schließlich ging es mit dem vorbestellten Tälerbus das Lessachtal hinauf zu den Hinteralmen.
4: Der Hochgolling in der Sonne, mein Aufstieg im teifen Schatten, schlecht für Fotos, gut für die Kondition
04Hochgolling.JPG
5: Schließlich doch genug Licht, um Pflanzen zu fotografieren: Das Niedrige, Stängellose Seifenkraut.
05Saponaria_pumila_Niedriges_Seifenkraut.JPG
6: Und juchee, der erste See, der Zwerfenbergsee
06Zwerfenbergsee.JPG
7: Die häufigste blühende Pflanze, Blauer Eisenhut
07Aconitum_napellus_Blauer_Eisenhut.JPG
8: Wollgraswiese
08Eriophorum_scheuchzeri_Wollgras.JPG
9: Zwerfenbergsee von oben
09Zwerfenbergsee.JPG
10: Darüber der Angersee
10Zwerfenberg_Angersee.JPG
11: Auf der Breiten Scharte angekommen, ab jetzt wirds steirisch: Oberer Klaffersee
11Oberer_Klaffersee.JPG
12: Zoom zum Dachsteinmassiv
12Dachstein.JPG
13: Auch Schwammerl gibts in dieser Gebirgssteppe, z.B. den Kegeligen Saftling. Kegel ist klar, Saft fragts mich net warum der so heißt.
13Hygrocybe_conica_Kegeliger_Saftling.JPG
14: Miniaturlandschaft mit Moos und Hornkraut, einem Nelkengewächs:
14Cerastium_spec_Hornkraut.JPG
Kommentar