Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wilder Karl-Steig (Kantner-Variante), Rax, 21.9.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilder Karl-Steig (Kantner-Variante), Rax, 21.9.2016

Für Kletterer zu kurz und uninteressant, aber für Intensiv-Wanderer vielleicht eine Alternative zum oft begangenen Kantner-Steig:

Wo sich der Kantner-Steig im Mittelteil nach rechts um ein Eck wendet (und so richtig schottrig wird), ...

comp_DSCF4713.jpg

... bin ich voriges Jahr mit Gattin entlang der Felsen zu der grünen Rampe (etwa Bildmitte) links angestiegen.

comp_DSCF4712.jpg

Diese lässt sich leicht durchsteigen, taugt so für mich auch als Variante zum Kantner-Steig.

comp_DSCF2404.jpgcomp_DSCF2407.jpg

Vor diesem steilen Grasband sind wir an einer kurzen, engen Schlucht vorbeigekommen. Die einmal zu durchsteigen, habe ich mir damals vorgenommen.

comp_DSCF4715.jpg

comp_DSCF4716.jpg

Einige neuere Haken weisen auf eine eventuelle Nutzung als Übungsroute hin.
    Es geht steil aber nicht schwierig über Blöcke aufwärts.

comp_DSCF4720.jpg comp_DSCF4721.jpg

Bis ein überhängender Block den einfachen Weiterweg versperrt.
    Links oder rechts? Rechts gibt's gute Tritte, nur hat mir oben Etwas zum Anhalten gefehlt. Ich habe mich dann (vermutlich ungünstiger) für links entschieden, da gibt´s kaum Tritte, aber dafür oben gute Griffe.

comp_DSCF4722.jpg comp_DSCF4724.jpg

Nach dieser kurzen, aber für mich sehr schwierigen Passage, weist ein roter Pfeil in die weitere Aufstiegsrichtung, sogar mit farblich passendem Trittstift.

comp_DSCF4725.jpg comp_DSCF4726.jpg

Rechts unten die rustikalen Stangen-Versicherungen des Kantner-Steiges.

comp_DSCF4727.jpg

Man hält sich weiter links, bis man rechts über Schrofen wieder zum markierten Weg gelangt.

comp_DSCF4729.jpg comp_DSCF4730.jpg

Ich steige relativ oft den Kantner-Steig ab und bin vom schottrigen Mittelteil nicht besonders begeistert. Der Wilde Karl-Steig ist für mich als Abstieg jedenfalls zu schwierig.

LG, Toni

Den hab ich auch schon länger im Auge. Scheint ja wirklich eine nette Variante zu sein.

Kommentar

AW: Wilder Karl-Steig (Kantner-Variante), Rax, 21.9.2016

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Scheint ja wirklich eine nette Variante zu sein.
      Hallo,

ist es auch, dazu perfekt mit Bohrhaken abgesichert, nur ein bißchen kurz.

Der Kamin von der anderen Seite zur Scharte (Weg Straub-Knaffl) ist da schon bedeutend anspruchsvoller, einen Grad schwerer, nicht ganz fest und komplett selbst abzusichern.

Einstieg Wilder Karlsteig:

k-P5260010.JPG

Straub-Knaffl (irgendwo vom Schlangenweg):

k-P5260033.JPG

knapp nach dem Einstieg:

k-P9200009.JPG

(ich hab den Beitrag erst jetzt gesehen)

Liebe Grüße
      Andreas

Kommentar

Gestern hab ich mir den Wilden Karlsteig angeschaut.

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
        ...bis ein überhängender Block den einfachen Weiterweg versperrt.
        Links oder rechts? Rechts gibt's gute Tritte, nur hat mir oben Etwas zum Anhalten gefehlt. Ich habe mich dann (vermutlich ungünstiger) für links entschieden, da gibt´s kaum Tritte, aber dafür oben gute Griffe.
        Du bist über den Block drüber? Ich hab ihn in der rechten Wand umgangen, das geht ganz gut.
        Bißchen Luft unter den Sohlen hat man halt, aber das ist beim Block auch nicht viel anders.

... bin ich voriges Jahr mit Gattin entlang der Felsen zu der grünen Rampe (etwa Bildmitte) links angestiegen.
        Diese lässt sich leicht durchsteigen, taugt so für mich auch als Variante zum Kantner-Steig.
        Diese Variante dürfte identisch sein mit dem Cäciliensteig (R. Hösch 1929).

Kommentar

Sehr interessant, Toni!
          Diesen Steig kenne ich auch noch nicht.
          Da sollte ich mal wieder aufs Gscheid düsen...

L.G. Manfred

Kommentar

Diese Variante dürfte identisch sein mit dem Cäciliensteig (R. Hösch 1929).
            Hallo,

nach der alten Beschreibung (ich habe meine Weisheit aus dem Benesch-Pruscha Führer von 1948) schaut es danach aus. Im neuesten Behm (2013) wird als Cäciliensteig allerdings die Gratfortsetzung nach der Scharte des Wilden Karlsteiges angegeben. Thomas Behm hat sogar eine kleine Topo gezeichnet.

Das Gelände lässt dort allerdings unzählige leichte Varianten zu.

Liebe Grüße
            Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
              Im neuesten Behm (2013) wird als Cäciliensteig allerdings die Gratfortsetzung nach der Scharte des Wilden Karlsteiges angegeben.
              Den Behm hab ich nicht. Ich hab's auch vom Benesch-Pruscha, und dem vertraue ich in dem Fall mehr. Hösch wird wohl nicht der Gratfortsetzung allein einen eigenen Namen gegeben haben.

Im Grunde ist es aber ziemlich egal, das sind sowieso alles nur kleinräumige Varianten. Von unten direkt über die Kante dürfte es übrigens auch eine geben, dort ist mir nämlich am tiefsten Punkt ein oranges H aufgefallen.
              Zuletzt geändert von maxrax; 05.06.2017, 07:29.

Kommentar

Von unten direkt über die Kante dürfte es übrigens auch eine geben, dort ist mir nämlich am tiefsten Punkt ein oranges H aufgefallen.
                Hallo,

das nennt sich dann Hütteneckersteig (Andreas Steininger), ein Dreier, soll aber ein bisschen brüchig sein. Wie man aus meiner Formulierung entnehmen kann, bin ich dort noch nicht rauf.

Die 3 Varianten im unteren Teil (Wilder Karlsteig, Hütteneckersteig, Straub-Knaffl) kommen in der Scharte alle zusammen, dann über den Grat weiter- Cäciliensteig oder auch nicht.

Wie gesagt- alles kurze Varianten, aber ganz nett. Der Wilde Karlsteig dürfte der Schönste sein.

Liebe Grüße
                Andreas

Kommentar

@Manfred: Danke, ist schon ein älterer Bericht.
                  @ Maxrax: Am Block direkt dürfte sich noch ein Haken befinden, bis dorthin bin ich raufgestiegen. Von da über´s rechte Wandl habe ich es versucht aber eben keine Griffe gefunden. Das dürfte deine Variante sein. Ich bin dann links am Block vorbei. Da ist aber (man sieht es auf einem Foto) ein breiter Spalt und links relativ glatter Fels, also wenig zum Steigen.
                  Der Cäciliensteig ist mir unbekannt, in meinem Benesch 1925 gibt´s den nicht. Aber da heißt der Kantnersteig auch noch Karl-Franz-Josef-Steig.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
                    das nennt sich dann Hütteneckersteig
                    Aha, ist also nach dem EB vom Wilden Karlsteig benannt. Das macht Sinn.

Kommentar

Von da über´s rechte Wandl habe ich es versucht aber eben keine Griffe gefunden.
                      Griffe sind genügend vorhanden, nur muss man zuerst noch einen Meter raufspreizen.
                      Links hätte ich nicht gehen wollen, da war's mir zu glatt.

Der Cäciliensteig ist mir unbekannt, in meinem Benesch 1925 gibt´s den nicht.
                      Kein Wunder, wenn Hösch den erst 1929 gegangen ist.

Kommentar

Kein Wunder, wenn Hösch den erst 1929 gegangen ist.
                        Klar!
                        Ich habe keinen Raxführer von Hösch gefunden, wie heißt der?
                        Bzgl. Behm: Ist das im Kletterführer Höllental(Habe ich von 2006)?

Kommentar

Ich habe keinen Raxführer von Hösch gefunden
                          Es gibt auch keinen. Im Benesch-Pruscha ist Hösch nur als EB des Cäciliensteigs angeführt.

Kommentar

Bzgl. Behm: Ist das im Kletterführer Höllental(Habe ich von 2006)?
                            Hallo,

ja; aber in der Ausgabe 2013 ist das Gebiet, vor allem wegen der Topo, doch bedeutend besser beschrieben.

Liebe Grüße
                            Andreas

Kommentar

okay, danke für die Auskünfte!

LG, Toni

Kommentar

Lädt...