Kl. Bärneck 2037 m, Silberkarspitz, ca.2050, Gr. Bärneck 2071 m, Finsterkarspitz, 2022 m, Tanzbodenkogel, 2033 m,
Wolfnalmspitze, 2049 m
Der richtige Winter lässt wieder einmal auf sich warten und so präsentiere ich euch diesmal eine Tour, die zwar nur aus Schigipfeln besteht, diese aber zu einer Kette verbunden. Ermutigt durch unsere schöne Überschreitung Ende November,
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...%F6lzer-Tauern
suche ich sofort in der Karte nach weiteren Möglichkeiten. Inzwischen hat es zwar minimal geschneit, doch das sollte meine Erfolgsaussichten nur wenig beeinträchtigen.
Es herrschen bereits wieder perfekte Winter-Wanderverhältnisse.
Und nochmals finde ich mein Ziel in den Wölzer Tauern.
Hier wieder eine Übersicht (aus Kompass-Karte):
E01Wolf-001.jpg
Diese Tour hatte ich zwar eigentlich einmal als schiunterstützte Überschreitung geplant, doch wer weiß, wie lange ich darauf noch warten darf… Also los
Gleich eingangs begrüßt mich diese Tafel:
E01Wolf-002.jpg
Gar so ängstlich bin ich ja nicht, oder sollte ich es doch sein?
E01Wolf-003.jpg
Hmmm… doch nur eine Wurzel, immerhin aber ein Blick auf die Schneelage, die mich wohl kaum irritieren wird
Mein idyllischer Waldaufstieg sieht so aus
E01Wolf-004.jpg
und das ist wohl einer der Gründe dafür, dass mir Urgesteinsberge (Geologen sagen dazu natürlich „kristalline Berge“…) für Winterwanderungen lieber sind als Kalk:
Gediegener Hochwald ohne viel Schotter, glatte Steine, die womöglich noch mit Laub bedeckt sind.
Jeder Schritt sitzt, es ist fast wie ein Weg, obwohl ich wieder weglos aufsteige.
Ein kühler Winterhauch umgibt mich, kaum ein Geräusch, ein ferner Bach, da und dort fiept verloren eine Meise. Erste Sonnenstrahlen stehlen sich durchs Geäst und lassen die letzten Grasspitzen aufblitzen, über die sich noch nicht der Mantel des Winters gebreitet hat.
Erste Ausblicke auf Kl. Knallstein und Schusterstuhl
E01Wolf-005.jpg
und hier auch schon der große Bruder (Gr. Knallstein)
E01Wolf-006.jpg
Auch auf der anderen Seite zeigen sich verlockende, noch gut begehbare Kämme, hier der vom Gasseneck – neue Pläne?
E01Wolf-007.jpg
An der Waldgrenze wuzle ich mich durch ein paar harmlose Erlenbuschen, aber schon bin ich durch und blicke zurück hinab
E01Wolf-008.jpg
Die Unholdingspitze gegenüber, setzt sich in Szene
E01Wolf-009.jpg
und gleich darauf erreiche ich den ersten Vorgipfel. Mein Weg zum Kl. Bärneck
ist vorgezeichnet.
E01Wolf-010.jpg
und der weitere auch
E01Wolf-011.jpg
Hier überblicke ich meine ganze Überschreitung
E01Wolf-012.jpg
Etwa in Bildmitte liegt das Große Bärneck, aber erst in sehr weiter Ferne (gekennzeichnet mit Kreuz) mein Ziel, die Wolfnalmspitze.
Leise Zweifel beschleichen mich, ob ich dieses Vorhaben durchziehen kann, das ist weit, verdammt weit…
Doch munter vorwärts! Der Pulverschnee zerstiebt unter meinen Füssen, er ist wirklich kein Hindernis. Da ist schon das Kleine Bärneck!
E01Wolf-013.jpg
Schon bin ich oben.
E01Wolf-014.jpg
Der Gipfel trägt auch den Namen Silberspitz, wer weiß, was hier stimmt…
Gipfel reiht sich an Gipfel im winterlichen Panorama, ich zoome zum Süßleiteck und Schrein, eindrucksvolle Gestalten:
E01Wolf-015.jpg
Wolfnalmspitze, 2049 m
Der richtige Winter lässt wieder einmal auf sich warten und so präsentiere ich euch diesmal eine Tour, die zwar nur aus Schigipfeln besteht, diese aber zu einer Kette verbunden. Ermutigt durch unsere schöne Überschreitung Ende November,
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...%F6lzer-Tauern
suche ich sofort in der Karte nach weiteren Möglichkeiten. Inzwischen hat es zwar minimal geschneit, doch das sollte meine Erfolgsaussichten nur wenig beeinträchtigen.
Es herrschen bereits wieder perfekte Winter-Wanderverhältnisse.
Und nochmals finde ich mein Ziel in den Wölzer Tauern.
Hier wieder eine Übersicht (aus Kompass-Karte):
E01Wolf-001.jpg
Diese Tour hatte ich zwar eigentlich einmal als schiunterstützte Überschreitung geplant, doch wer weiß, wie lange ich darauf noch warten darf… Also los
Gleich eingangs begrüßt mich diese Tafel:
E01Wolf-002.jpg
Gar so ängstlich bin ich ja nicht, oder sollte ich es doch sein?
E01Wolf-003.jpg
Hmmm… doch nur eine Wurzel, immerhin aber ein Blick auf die Schneelage, die mich wohl kaum irritieren wird
Mein idyllischer Waldaufstieg sieht so aus
E01Wolf-004.jpg
und das ist wohl einer der Gründe dafür, dass mir Urgesteinsberge (Geologen sagen dazu natürlich „kristalline Berge“…) für Winterwanderungen lieber sind als Kalk:
Gediegener Hochwald ohne viel Schotter, glatte Steine, die womöglich noch mit Laub bedeckt sind.
Jeder Schritt sitzt, es ist fast wie ein Weg, obwohl ich wieder weglos aufsteige.
Ein kühler Winterhauch umgibt mich, kaum ein Geräusch, ein ferner Bach, da und dort fiept verloren eine Meise. Erste Sonnenstrahlen stehlen sich durchs Geäst und lassen die letzten Grasspitzen aufblitzen, über die sich noch nicht der Mantel des Winters gebreitet hat.
Erste Ausblicke auf Kl. Knallstein und Schusterstuhl
E01Wolf-005.jpg
und hier auch schon der große Bruder (Gr. Knallstein)
E01Wolf-006.jpg
Auch auf der anderen Seite zeigen sich verlockende, noch gut begehbare Kämme, hier der vom Gasseneck – neue Pläne?
E01Wolf-007.jpg
An der Waldgrenze wuzle ich mich durch ein paar harmlose Erlenbuschen, aber schon bin ich durch und blicke zurück hinab
E01Wolf-008.jpg
Die Unholdingspitze gegenüber, setzt sich in Szene
E01Wolf-009.jpg
und gleich darauf erreiche ich den ersten Vorgipfel. Mein Weg zum Kl. Bärneck
ist vorgezeichnet.
E01Wolf-010.jpg
und der weitere auch
E01Wolf-011.jpg
Hier überblicke ich meine ganze Überschreitung
E01Wolf-012.jpg
Etwa in Bildmitte liegt das Große Bärneck, aber erst in sehr weiter Ferne (gekennzeichnet mit Kreuz) mein Ziel, die Wolfnalmspitze.
Leise Zweifel beschleichen mich, ob ich dieses Vorhaben durchziehen kann, das ist weit, verdammt weit…
Doch munter vorwärts! Der Pulverschnee zerstiebt unter meinen Füssen, er ist wirklich kein Hindernis. Da ist schon das Kleine Bärneck!
E01Wolf-013.jpg
Schon bin ich oben.
E01Wolf-014.jpg
Der Gipfel trägt auch den Namen Silberspitz, wer weiß, was hier stimmt…
Gipfel reiht sich an Gipfel im winterlichen Panorama, ich zoome zum Süßleiteck und Schrein, eindrucksvolle Gestalten:
E01Wolf-015.jpg
Kommentar