Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Runde auf dem Schöckl 1445m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Runde auf dem Schöckl 1445m

    Grüss euch Wanderinnen und Wanderer,

    am Di, 21.3.2017 hab ich wieder einmal eine ausgedehnte Schöcklwanderung unternommen: Das Eis im Norden und im Nordosten ist stark zurükgegangen. Ein paar Flecken waren leicht zu umgehen, so dass weder Grödel noch Stöcke nötig waren. Ein Grund mehr, den Winterschlaf zu beenden.

    Der Schöckl ist zwar nicht hoch - ca 1000hm über Stattegg-Hub (Falschgraben) - aber dafür hat er doch genug Ausdehnung, so dass man rechtordentliche Trainingsrunden fürs Berggehen unterbringt. Mit dem städtischen Autobus der Linie 53 ist die Stattegger Seite besonders gut von Graz aus erreichbar.

    Für Schlechtwetter oder nicht gut einzuschätzendes instabiles Wetter ist mir eine ausgedehnte Runde auf dem Hausberg gerade recht. Die Anzahl der Höhenmeter kann man sich aussuchen und auch wie steil der Spaziergang werden soll. Das Beispiel vom Dienstag hat dann so ausgesehen:
    Hst Sonnenhang-Falschgraben-Gipfelkreuz-Talstation ehem. Sessellift im N - Jägersteig - Sender - Jahnwiese - Steinbrüche im NO - Förstersteig - Gipfelkreuz - Sattel(1289) - Gipfelkreuz - Hst Sonnenhang.
    Das war ausreichend abwechslungsreich und hat immerhin über 1800hm geboten. Und das geht sogar ohne viel Aufwand für die Anreise.

    Liebe Grüsse, Johannes
    Zuletzt geändert von QRP; 25.03.2017, 11:24.
    Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

  • #2
    AW: Runde auf dem Schöckl 1445m

    Warst du auch von Übelbach nach Bruck unterwegs? Hab gestern am Nachmittag einen diesbzgl Eintrag am Herrenkg und frische Spuren Richtung 3 Pfarren gesehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Runde auf dem Schöckl 1445m

      Servus,

      ja, genau da war ich gestern unterwegs. Ein Bericht folgt.

      LG, Johannes
      Zuletzt geändert von QRP; 25.03.2017, 15:20.
      Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Runde auf dem Schöckl 1445m

        gestern, am 31.3. habe ich die Runde nochmals erweitert, und bin auch das Steilstück auf der Ostseite rauf. Zusammen hat das dann 2050 hm ergeben. Das ist schon ein mal der Trainingumfang, den ich mir für diese Saison vorgenommen habe. Das werde ich jetzt nicht viel erweitern, aber ordentlich vertiefen. Da hab ich eh noch viel zu tun. (2 Tage / w, 2 Tage hintereinander, mit mehr Ausrüstung im Gepäck usw.)

        Am interessantesten bei der Angelegenheit ist aber für mich die Entdeckung, was so ein einfacher Hausberg an Möglichkeiten hergibt. Lange dachte ich, das kann nur langweilig sein, irgendwo mehrfach rauf und runter zu gehen. Dann habe ich gesehen wie andere das machen und daraus hab ich jetzt meine Variante entwickelt. Man braucht gar nicht die selben Wege wiederholt zu gehen. Einfach kreuz und quer gehen macht Spass.

        LG Johannes
        Zuletzt geändert von QRP; 01.04.2017, 08:32.
        Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

        Kommentar

        Lädt...