Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mögliche Bergtouren April

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mögliche Bergtouren April

Hallo liebe Gipfelfreunde,

ich bin in den Wintermonaten von Oktober bis März bei Schnee (teilweise Tiefschnee bis zu den Knien) auf einige Gipfel gewandert (Gamsfeld, Zeiritzkampel, Dürrenstein, Gamsstein, Göller, Ötscher) und suche für April ein paar Berge aus Oberösterreich/Steiermark.

Können durchaus herausfordernd sein, solang sie bei den Bedingungen zu keinem Himmelfahrtskommando werden

Die nächste Wanderung ist morgen geplant... Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

LG
    Wandern und Bergtouren

AW: Mögliche Bergtouren April

Hochreichhart

Kommentar

Deine Frage ist so leicht zu beantworten, und die verfügbare Information ist so umfangreich, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll.

Am einfachsten ist folgendes:
      1. lies im Forum, was andere so um diese Jahreszeit machen.
      2. lies die ÖK50, da stehen die Berge, die Anfahrtswege, die Höhenmeter, die Wegstrecken, die hm Differenzen und noch vieles mehr drin.
      3. lies die Wettervorhersagen, die die zamg erstellt und zum Beispiel bergfex.at detailliert veröffentlicht.
      4. lies die Veröffentlichungen zur Schneelage vom Lawinenwarndienst.
      5. lies die Angaben der zamg zum aktuellen Wetter, vor allem zur Temperatur.

Das bereitet am Anfang vielleicht etwas mehr Mühe, als das Einspannen anderer Personen für die eigene Arbeit, aber wenn es man erst mal verstanden hat, geht das schon.

LG Johannes
      Zuletzt geändert von mountainrabbit; 02.04.2017, 10:04. Grund: Text nach Meldung eines Users editiert. (Teile entfernt)
      Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

Ich weiß nicht wieso man hier regelmäßig (zumindest das 2. Mal bei mir) von irgendwelchen Besserwissern belehrt wird

Wenn du meinen Post gelesen hast, sollte dir nicht entgangen sein, das ich im Winter schon regelmäßig unterwegs war. Daher sind mir diese Quellen (Forum, Wetter, Webcam) selbstverständlich ein Begriff.

Mit meiner Frage wollte ich SUBJEKTIVE Vorschläge für Bergtouren haben, nicht irgendwelche Belehrungen, die den Anschein machen, als sei ich ein Vollidiot
        Wandern und Bergtouren

Kommentar

Naja, wenn du mit der Info nichts anfangen kannst ists auch recht.

LG, Johannes
          Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

Subjektiv z.B. Mayrwipfel bei Windischgarsten ab Haserlgatter. Wunderschöne Tour, die Hälfte ca. Zum einfachen Schneestapfen, m.E. völlig ungefährlich. Ausblick nicht nur vom Gipfel genial. Etwas Übung beim Wegfinden, falls die Stapfspuren schon weggetaut sind.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

Mögliche Bergtouren April

Ca. auf halbem Weg auf der Mayralm.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von nordsaum Beitrag anzeigen
                Hochreichhart
                Hallo nordsaum.
                Ich bin heute auf den Hochreichart gewandert oder zumindest habe ich es versucht. Oben hat man durch den Nebel kaum was gesehen, sodass ich nicht einmal weiß ob ich überhaupt am Gipfel war.
                Kennst du den Gipfel? Da wo ich war, war zumindest kein Gipfelkreuz. Laut Google Bildern, gibt/gab es aber eines. Da wo ich war gab es nur einen großen Steinhaufen, dann ging es ganz kurz wieder bergab und bergauf wo erneut ein großer Steinhaufen war. und dann gings länger bergab, da ich kaum voraus gesehen habe wollte ich nicht weiter gehen. Aber ich fürchte fast, ich war nur am Vorgipfel wie mir es dieses Bild erahnen lässt (https://www.google.at/search?q=hochr...377vFyNw7V--M:)
                Wandern und Bergtouren

Kommentar

Lädt...