Anlassgeber für diese Tour waren der Bericht von Mikki1301 http://www.gipfeltreffen.at/showthre...eralm-Heukuppe und der Hinweis von Scubasigi, dass es für diesen Anstieg eine Topo gibt.
Mit dieser ausgerüstet, bin ich beim Moassa gestartet. An der Karreralm vorbei ...
comp_DSCF6063.jpg
... Richtung Fuchsloch zum ersten Schuttfeld und an dessen rechtem Rand aufwärts ...
comp_DSCF6064.jpg
... bis ein Steinmandl auf einen Pfad zwischen den Bäumen durch zum zweiten Schuttfeld hinweist.
comp_DSCF6065.jpg
Da steigt man noch rechtshaltend auf zum Einstieg. (roter Strich, Steinmann)
comp_DSCF6066.jpg
Die Kraxelei ist recht einfach, auch die vielen Latschen bieten gute Griffe ... Nach dem ersten Absatz geht´s da drüben linkshaltend weiter.
comp_DSCF6068.jpg comp_DSCF6072.jpg
Dann steigt man am rechten Rand einer Schuttrinne bis zu einer Schulter an und quert nach links.
comp_DSCF6076.jpg
Im Rückblick
comp_DSCF6079.jpg
Ich hatte da ein wenig den Faden verloren und bin noch einmal ein Stückerl runtergestiegen. (Es gäbe auch unterhalb schon eine Möglichkeit zur Querung, und der Felsaufbau mit dem Durchschlupf ist eher gratartig als ein Mugel wie in der Topo.)
Schließlich habe ich den Durchschlupf doch noch erspäht:
comp_DSCF6078.jpg
Die Blocke liegen hier lose und das Durchklettern ist wirklich unangenehm.
Nach ein paar weiteren Metern erreicht man die Höhe der Paulaturm-Scharte.
comp_DSCF6084.jpg
Schaut auch von hier nicht leicht aus!
Allerdings könnte man hier durch eine Schuttrinne absteigen.
comp_DSCF6093.jpg
Mit dieser ausgerüstet, bin ich beim Moassa gestartet. An der Karreralm vorbei ...
comp_DSCF6063.jpg
... Richtung Fuchsloch zum ersten Schuttfeld und an dessen rechtem Rand aufwärts ...
comp_DSCF6064.jpg
... bis ein Steinmandl auf einen Pfad zwischen den Bäumen durch zum zweiten Schuttfeld hinweist.
comp_DSCF6065.jpg
Da steigt man noch rechtshaltend auf zum Einstieg. (roter Strich, Steinmann)
comp_DSCF6066.jpg
Die Kraxelei ist recht einfach, auch die vielen Latschen bieten gute Griffe ... Nach dem ersten Absatz geht´s da drüben linkshaltend weiter.
comp_DSCF6068.jpg comp_DSCF6072.jpg
Dann steigt man am rechten Rand einer Schuttrinne bis zu einer Schulter an und quert nach links.
comp_DSCF6076.jpg
Im Rückblick
comp_DSCF6079.jpg
Ich hatte da ein wenig den Faden verloren und bin noch einmal ein Stückerl runtergestiegen. (Es gäbe auch unterhalb schon eine Möglichkeit zur Querung, und der Felsaufbau mit dem Durchschlupf ist eher gratartig als ein Mugel wie in der Topo.)
Schließlich habe ich den Durchschlupf doch noch erspäht:
comp_DSCF6078.jpg
Die Blocke liegen hier lose und das Durchklettern ist wirklich unangenehm.
Nach ein paar weiteren Metern erreicht man die Höhe der Paulaturm-Scharte.
comp_DSCF6084.jpg
Schaut auch von hier nicht leicht aus!
Allerdings könnte man hier durch eine Schuttrinne absteigen.
comp_DSCF6093.jpg
Kommentar