Gestern war ich wieder am Paulaturm, diesmal mit Durchsteigung der Jahnschlucht.
Weil mir der Karreralmsteig letzte Woche so gut gefallen hat, benutzte ich ihn als Zustieg bis zur Paulascharte.
Dann die Geröllrinne drüben hinunter, um den Jahnturm herum, Jahnschlucht hinauf und wieder übers Schuttfeld hinunter bis zur Jagdhütte.
Abstieg über Schorschlsteig.
Einstieg Karreralmsteig
01.jpg
Eine 2er-Stelle
02.jpg
Gestern wurde mir die Brüchigkeit stärker bewusst als letztes Mal;
ein paar Brocken sind mir ausgebrochen und bis zum Einstieg hinuntergedonnert. Man muss wirklich sehr aufpassen.
Blick zum Paulaturm
03.jpg
Diesmal hab ich eine Variante ausprobieren wollen und bin das letzte Gratstück mit Fensterl und Platte rechts umgangen.
Knapp unterhalb des Grataufbaus über eine Mini-Rampe und eine Mini-Verschneidung auf die Grathöhe hinauf.
Hier bereits vom Paulaturm im Rückblick (blau=Platte, rot=Variante; teils verdeckt).
04.jpg
Beim Abstieg aufs Schuttfeld östlich der Scharte empfiehlt es sich, den spitzen Gratturm (rechts im Bild) wieder westlich (hinten) zu umgehen.
Direkt die Rinne runter ist steil und schwer, die Rampe rechts ist zwar leicht, aber brüchig.
05.jpg
Rückblick zur Scharte von weiter unten. Paulaturm mittig
06.jpg
Jahnturm und oberer Ausgang der Jahnschlucht
07.jpg
Hier geht’s ums Eck zur Vorderseite des Paula- bzw. Jahnturms
08.jpg
Eigentlich ist die Jahnschlucht ja eher ein Kamin als eine Schlucht.
09.jpg
Einstiegsbereich von Paulasteig, Dobiaschriß und Deutschmannriß. Dorthin hab ich noch einen Abstecher gemacht
10.jpg
Rostgurke
11.jpg
Dobiaschriß
12.jpg
Paulasteig. Den würde ich auch gern einmal gehen. Was ist, Michl?
13.jpg
Zurück zur Jahnschlucht.
Die zwei unteren Absätze noch vor dem Kamin könnte man auch umgehen bzw. man muss gar nicht so weit absteigen,
wenn man von rechts ums Eck kommt (sieht man auf Bild 9).
Ich hab sie natürlich mitgenommen.
Erste Stufe
14.jpg
Zweite Stufe
15.jpg
Weil mir der Karreralmsteig letzte Woche so gut gefallen hat, benutzte ich ihn als Zustieg bis zur Paulascharte.
Dann die Geröllrinne drüben hinunter, um den Jahnturm herum, Jahnschlucht hinauf und wieder übers Schuttfeld hinunter bis zur Jagdhütte.
Abstieg über Schorschlsteig.
Einstieg Karreralmsteig
01.jpg
Eine 2er-Stelle
02.jpg
Gestern wurde mir die Brüchigkeit stärker bewusst als letztes Mal;
ein paar Brocken sind mir ausgebrochen und bis zum Einstieg hinuntergedonnert. Man muss wirklich sehr aufpassen.
Blick zum Paulaturm
03.jpg
Diesmal hab ich eine Variante ausprobieren wollen und bin das letzte Gratstück mit Fensterl und Platte rechts umgangen.
Knapp unterhalb des Grataufbaus über eine Mini-Rampe und eine Mini-Verschneidung auf die Grathöhe hinauf.
Hier bereits vom Paulaturm im Rückblick (blau=Platte, rot=Variante; teils verdeckt).
04.jpg
Beim Abstieg aufs Schuttfeld östlich der Scharte empfiehlt es sich, den spitzen Gratturm (rechts im Bild) wieder westlich (hinten) zu umgehen.
Direkt die Rinne runter ist steil und schwer, die Rampe rechts ist zwar leicht, aber brüchig.
05.jpg
Rückblick zur Scharte von weiter unten. Paulaturm mittig
06.jpg
Jahnturm und oberer Ausgang der Jahnschlucht
07.jpg
Hier geht’s ums Eck zur Vorderseite des Paula- bzw. Jahnturms
08.jpg
Eigentlich ist die Jahnschlucht ja eher ein Kamin als eine Schlucht.
09.jpg
Einstiegsbereich von Paulasteig, Dobiaschriß und Deutschmannriß. Dorthin hab ich noch einen Abstecher gemacht
10.jpg
Rostgurke
11.jpg
Dobiaschriß
12.jpg
Paulasteig. Den würde ich auch gern einmal gehen. Was ist, Michl?
13.jpg
Zurück zur Jahnschlucht.
Die zwei unteren Absätze noch vor dem Kamin könnte man auch umgehen bzw. man muss gar nicht so weit absteigen,
wenn man von rechts ums Eck kommt (sieht man auf Bild 9).
Ich hab sie natürlich mitgenommen.
Erste Stufe
14.jpg
Zweite Stufe
15.jpg
Kommentar