Danke bluehouse für deinen Gollrad - Hochweichsel Bericht und Pauli für den link zu Deiner schönen Hochweichselrunde, die wir letztes WE ganz ungeniert kopiert haben, und die zu meiner bisher schönsten Hochweichseltour geworden ist.
Dass Du hier im Forum keinen Bericht über diese feine Runde geschrieben hast - selber Schuld - jetzt mach ich das.
Darüber hinaus wurde mein Interesse aber auch wesentlich geweckt durch Herrn "Local",
verwöhnter Kletter, mit Kenntnis über schönste Wege und romantische Städter und deren Liebe zu Bergseen und beschissenen Wegen.
Da fühlte ich mich sogleich angesprochen. Herr Bergkollege Stoffeletto bekundete auch sein Interesse an einer Hochweichseltour inkl. Visitation des ruinösen Kuhsteiges.
So wurde also vorm Gasthof Egger geparkt, der hatte geschlossen, der Start war also gleich mal deprimierend.
Dafür ist auf Paulis Routenwahl Verlaß, die drängt einen bald von Wegen und Forststrassen ab und führt an den
Rand des Kars, dass bei der Anfahrt nach Gollrad schon zu sehen war, genau richtig für den naturverliebten romantischen
städtischen Spaziergänger.
Der sägenden Jägerhand ist sicherlich der obere latschenfreie Kar-rand zu danken - hiermit also herzlichen Dank,
So ist hier gut zu schlendern, doch du Gams sei auf der Hut, gar manche von Euch wird hier nichtsahnend äsend in die ewigen Jagdgründe übergetreten sein.
Als romantischer Städter fotografiere ich auch eine Blume.
Tja, was ist das? ein Moorenzian? ein Moor ist da aber keines, und die Blätter sehen auch anders aus.
Naja interessant sieht sie allemal aus.
weiter auf Grasbändern durch die Latschen geht es Richtung Staritzen - Ostgipfel
Hochweichsel, davor mit grasiger Kopie, ist in Sicht
um weitere Tiefblicke konsumieren zu können, geht es entlang der Abbruchkante zum Seetal weiter zum/über den Krautgartenkogel
Seetal , Feistringstein
Dullwitz
Ringkogel rechts
die Wetterprognose entfaltet ihre Wirkung
Blick in den oberen Ring muß immer sein
Endlich auf der Hochweichsel.
Heute wird die Beschlagstatt mal aufmerksamer betrachtet,
und siehe da, eindeutig - auch hier hat man es mit einem Ring zu tun.
Kein Wunder , sieht doch die Hochweichel, von Osten vom Niederalpl aus gesehen, wie eine Zwillingsschwester vom Ringkogel aus, also muß da auch ein Ring sein, und da ist er auch.
Die Berge schau'n halt alle gleich aus.
Der Mitterbodensteig, so heisst dieser laut lokalem "Rotwildjäger" ist klar zu erkennen.
die gelben Punkte markieren den Weiterweg zum Prinzensteig durch den Graben neben der felsigen Anhöhe (1649 in der Karte )
_12 Mitterbodensteig.jpg
am Weg durch die Beschlagstatt, Rückblick zur Hochweichsel
die wahre Idylle für den Stadtneurotiker,
_13 durch die Beschlagstatt.jpg
Lärchen und Almböden der Beschlagstatt
und da ist er endlich, DER berühmte youtube-hit Steig,
bei Rindern und Quadfahrern dereinst beliebt,
jetzt sicher nicht mehr mit Quad befahrbar.
Viel Arbeit wurde schon den Hang hinuntergespült
Dass Du hier im Forum keinen Bericht über diese feine Runde geschrieben hast - selber Schuld - jetzt mach ich das.
Darüber hinaus wurde mein Interesse aber auch wesentlich geweckt durch Herrn "Local",
verwöhnter Kletter, mit Kenntnis über schönste Wege und romantische Städter und deren Liebe zu Bergseen und beschissenen Wegen.
Da fühlte ich mich sogleich angesprochen. Herr Bergkollege Stoffeletto bekundete auch sein Interesse an einer Hochweichseltour inkl. Visitation des ruinösen Kuhsteiges.
So wurde also vorm Gasthof Egger geparkt, der hatte geschlossen, der Start war also gleich mal deprimierend.
Dafür ist auf Paulis Routenwahl Verlaß, die drängt einen bald von Wegen und Forststrassen ab und führt an den
Rand des Kars, dass bei der Anfahrt nach Gollrad schon zu sehen war, genau richtig für den naturverliebten romantischen
städtischen Spaziergänger.
Der sägenden Jägerhand ist sicherlich der obere latschenfreie Kar-rand zu danken - hiermit also herzlichen Dank,
So ist hier gut zu schlendern, doch du Gams sei auf der Hut, gar manche von Euch wird hier nichtsahnend äsend in die ewigen Jagdgründe übergetreten sein.
Als romantischer Städter fotografiere ich auch eine Blume.
Tja, was ist das? ein Moorenzian? ein Moor ist da aber keines, und die Blätter sehen auch anders aus.
Naja interessant sieht sie allemal aus.
weiter auf Grasbändern durch die Latschen geht es Richtung Staritzen - Ostgipfel
Hochweichsel, davor mit grasiger Kopie, ist in Sicht
um weitere Tiefblicke konsumieren zu können, geht es entlang der Abbruchkante zum Seetal weiter zum/über den Krautgartenkogel
Seetal , Feistringstein
Dullwitz
Ringkogel rechts
die Wetterprognose entfaltet ihre Wirkung
Blick in den oberen Ring muß immer sein
Endlich auf der Hochweichsel.
Heute wird die Beschlagstatt mal aufmerksamer betrachtet,
und siehe da, eindeutig - auch hier hat man es mit einem Ring zu tun.
Kein Wunder , sieht doch die Hochweichel, von Osten vom Niederalpl aus gesehen, wie eine Zwillingsschwester vom Ringkogel aus, also muß da auch ein Ring sein, und da ist er auch.
Die Berge schau'n halt alle gleich aus.
Der Mitterbodensteig, so heisst dieser laut lokalem "Rotwildjäger" ist klar zu erkennen.
die gelben Punkte markieren den Weiterweg zum Prinzensteig durch den Graben neben der felsigen Anhöhe (1649 in der Karte )
_12 Mitterbodensteig.jpg
am Weg durch die Beschlagstatt, Rückblick zur Hochweichsel
die wahre Idylle für den Stadtneurotiker,
_13 durch die Beschlagstatt.jpg
Lärchen und Almböden der Beschlagstatt
und da ist er endlich, DER berühmte youtube-hit Steig,
bei Rindern und Quadfahrern dereinst beliebt,
jetzt sicher nicht mehr mit Quad befahrbar.
Viel Arbeit wurde schon den Hang hinuntergespült
Kommentar