Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochweichsel alla Pauli501

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochweichsel alla Pauli501

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Seit wann? Vor zwei Jahren waren die Wege noch gut begehbar.
    IMG_7597.jpg

Wie die Zeit vergeht? Das war schon im November 2012. Anscheinend wurde der Weg doch in irgendeinem Sommer saniert. Sorry!
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Hochweichsel alla Pauli501

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
      Eine Frage zur "kleinen Runde":
      Ist die Zufahrt zum Kastenriegel für jedermann möglich bzw. erlaubt?
      Wenn sich in den letzten zwei Jahren nichts geändert hat, ja.

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
        ... Gasthaus Egger wohl nicht nur heute geschlossen bleibt..
        Oje schade, mit den Gasthäusern wird's immer enger.
        Anni Holzer/Neuberg hat anscheinend auch zugemacht (letztes Jahr Jahr war noch manchmal offen, wenn ich mich richtig erinnere), wir sind dann nach Altenberg gefahren, dort gibt's neben äußerst freundlicher Bedienung noch authentische Jägergespräche als Hörspiel.

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
        ..pannonischer Enzian ...
        Ah ja - stimmt, Danke
        den merke ich mir jetzt (hoffentlich).

@ chfrey, Musitoni, urbazi, scubasigi,

Danke freut mich, 33,3333 % Lob gebe ich gleich an Linzenzgeber pauli501 weiter.

..der Weg wird jetzt eine wahre Begehungsflut erleben. .
        Ja, ich glaub' auch, Gasthof Egger wird dann wieder ausfsperren und sogar großzügig dazubauen, weil so viel los sein wird.
        Ja, Herr Local wird Dich holen, vorher muß er aber noch den Steig herrichten, nimm Dir also genügend Müsliriegel in de Doline mit.

...Kleine Korrektur noch: ..ist ein Kamp, kein Kogel.
        Ursprünglich habe ich überhaupt irrtümlich Höllkogel geschrieben gehabt, dass Höll falsch ist, hab' ich noch bemerkt, für mehr hat's dann leider nicht mehr gereicht.

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
        Danke, freut mich sehr euch zu diesen schönen Tour verleitet zu haben. Danke, dass du jetzt diesen Bericht präsentierst. Gut gemacht.
        Auch nochmals Danke, hab' mir soeben nochmals alle meine Fotos in Ruhe angeschaut, war echt super.

Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen
        ..."pokemon Maxl"..
        ..aber was hat dieser Steig wirklich für Bedeutung ?...
        pokemon, Ja eh, aber psst!, das ist das Rückzugsgebiet der ganz seltenen Exemplare, das war die eigentliche Motivation für diesee Tour.
        Mein Fotoapparat hat einen speziellen pokemonsensor. Wenn es kein Internet gibt, ist der echt hilfreich.

Was hat der Steig für eine Bedeutung ? Ähhh, na ja, ich weiß auch nicht, ist ja nur ein Punkterlsteig in der Karte, den ich in der Natur bisher übersehen habe, und ist jetzt kurz als Mikro GT-Hype aufgeblitzt ist. Sowas funktioniert beim Hochschwab ganz gut, weil da gibt's die Local / Almresi - Tradition, die besagt, dass immer wieder mal irgendwas nicht gemacht , oder zumindest nicht darüber berichtet werden soll.
        Nachdem ich das Youtube Video gesehen hab', das bluehouse in rudolf48's höllenbericht verlinkt hat, mit den vielen Rindviechern und dem Quadfahrer, war meine Neugierde geweckt, und habe recherchiert,

mit folgendem Ergebnis:
        Was steckt also hinter dem großen Aufwand, der da mit dem Steig betrieben wurde, und dann dieser Name "Beschlagstatt"?
        Gelangt man doch in die Beschlagstatt ganz einfach von Weichselboden und auf die Graualm von Göllrad.
        Und der Schöpfer wollte nicht, dass Beschlagstatt und Graualm verbunden sind, damit alles gerecht aufgeteilt ist, und sich nichts vermmischt. Das Missfiel den Steigerrichtern aber. Mein verdacht ist, der Steig ist/war von ganz großer sehr kleinregionaler wirtschaftsstrategischer Bedeutung.
        Die Gollrader haben also dereinst, weil die Graualm zu klein geworden war, in einer Offensive diesen Steig errichtet und die Beschlagstatt in Beschlag genommen. Mit den nachrückenden Rindviechern (die in dem Video zu sehen sind) wurden sodann die Weichselboden-Rösser, die dort alljährlich zur Sommerfrische verweilten und sich in den kühlen Höhenlagen leichter maniküren und beschlagen ließen,in die tieferen warmen Regionen, eben die Rosshölle zurückgedrängt.
        Abgesehen davon mag die Beschlagstatt auch der erotische Hotspot für das Schalenwild sein.

Na, wenn das nicht interessant ist.

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
        Die Bedeutung dieser Steiganlage liegt wohl in ihrer Geschichte. ...
        Ah ja, dein Höllenbericht war ja auch ein motivierender, auch Dir gilt slebstverständlich meine Danksagung!

Apropos Steige die verschwinden:
        Von der Rosshölle gab's auch einen Steig, der die Kastenmauer Richtung Kastenriegel quert. Vor ein paar Jahren bin ich neugierigerweise in den hineingeraten, um mir am Rückweg einer Frühjahres Schitour (Kastenriegel - Hochweichsel und retour), die bereits schneelosen Höhenmeter am Rückweg zu ersparen.
        Bäähh so ein Bröselgelände, grausam, bin dann mittendrinn doch abgestiegen, mit dem Steig quasi, bzw hat sich der Steig schon länger im Abstiegsmodus befunden.

lg

edit:
        ich hab' jetzt noch ein bisschen nachgedacht ...... und muß eingestehen, meine Überlegungen zum Steig sind möglicherweise falsch. Wie aus Rudolf_48's Beitrag herausgelesen werden kann, wollten sich offensichtlich die Weichselbodener über diesen Steig zur Graualm vorarbeiten und diese in Beschlag nehmen, und sind dann aber vermutlich im Graben, der zum Prinzensteig führt, in den Latschen stecken geblieben, wo sie dann der Local herausgeholt hat.
        Zuletzt geändert von kokos; 05.08.2017, 21:19. Grund: edit

Kommentar

Also schön langsam erfüllt dieser Bericht einen deutlich höheren Bildungsauftrag als das einfach Auffinden dieses Latschenruachlers. Ich bin dort eh immer nur wenn das Zeugs unter 2m Schnee steckt.

Danke an Autor, Co-Autor und diverse Inputgeber für das Lesevergnügen und die Anregung dort doch mal ohne Schi oder Tippelkar vorbeizuschauen!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...