Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tour Wildspitz von Vent aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tour Wildspitz von Vent aus

Wer kann mir helfen?

Ich möchte gerne mit meinen Eltern zum 50. Geburtstag eine geführte Tour auf die Wildspitze machen. Wir sind überdurchschnittlich sportlich und haben eine gute Kondition vom Rennrad und von Skitouren, allerdings keine bergsteigerischen Erfahrungen. Meine Mama ist zudem nicht 100% schwindelfrei.

Bisher habe ich von: überhaupt kein Problem / kein Problem mit Bergführer/nicht ganz so einfach... alle Meinungen gehört.

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Grüsse aus dem alpintropischen Innsbruck,

Christoph

AW: Tour Wildspitz von Vent aus

Kondition und Sportlichkeit alleine reichen nicht.
    1. empfehle ich, mindestens eine Tour über 2500 Meter für die Akklimatisation
    zu machen.
    2. Schwindelfreiheit ist unerläßlich. Die Rinne zum Mitterkarjoch ist 50Grad steil und 200 Meter hoch. Wer da das Muffensausen bekommt, hats schwer, trotz Führer.
    Der Gipfelaufbau ist felsig und erfordert Kletterei im 2. Grad.

Wenn Ihr keine alpine Erfahrung habt, solltet Ihr Euch etwas Kleineres aussuchen. Ich glaube, die Wildspitze ist eine Nummer zu groß für Euch.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Zitat von klugsi
      Bisher habe ich von: überhaupt kein Problem / kein Problem mit Bergführer/nicht ganz so einfach... alle Meinungen gehört.
      Ich würde sagen, mit Bergführer ist das ganze schon zu machen, jedoch würde ich nicht von Vent aufsteigen, sondern von der Pitztaler Seite. Damit erspart man sich auch das Mitterkarjoch. Die kurze Kletterei unterm Gipfel ist jedoch auf alle Fälle eine potentielle Hürde. Ich habe auf meiner Homepage einige Fotos von meiner Besteigung von vor ziemlich genau einem Jahr, sieh sie dir an und entscheide selbst: http://www.bergliste.at/tourendetails-99.html

Was die Schwindelfreiheit angeht: Ich bin selbst nicht schwindelfrei, aber außer im Gipfelbereich und beim Abstieg am Mitterkarjoch musste ich mich nirgends wirklich fürchten. Na gut, am Brochkogeljoch, aber da wollt ihr eh nicht hin .

LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
        Ich würde sagen, mit Bergführer ist das ganze schon zu machen,
        jedoch würde ich nicht von Vent aufsteigen, sondern von der Pitztaler Seite.
        Von der Pitztaler Seite Seite ist`s für nicht schwindelfreie Leute sicher leichter !

Bergführer Büro Club Alpin - Pitztal : Tel. 0043-(0)5413-85000

http://www.club-alpin.net/dhtml/gipfeltouren.htm -> EMPFEHLENSWERT ! ! !

Das Mitterkarjoch nach der Breslauer Hütte
        dürfte tatsächlich wegen der Ausaperung immer unangenehmer (und "steiler") werden.

Bergführer Büro Sölden - Ötztal : Tel. 0043-(0)5254-2340 oder 0043-(0)5254-23634

http://www.bergfuehrer-soelden.com/start.htm -> SEHR EMPFEHLENSWERT ! ! !

Bergführer Büro Vent : 0043-(0)5254-8106

http://www.bergfuehrer-vent.at/

Ob vom Ötztal oder vom Pitztal aus :

IN BEIDEN FÄLLEN MÜSST BZW. SOLLTET IHR (DERZEIT) MIT STEIGEISEN GEHEN (KÖNNEN) !

( Oder Ihr wartet auf den nächsten Früh-Sommer - also auf Ende Juni 2007. )

PS :
        Von der Vernagthütte - ist halt weiter als von der Breslauer Hütte aber nicht so steil -
        wird die Wildspitze auch oft ( vor allem natürlich im Frühjahr mit Schiern ) angegangen.
        Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2006, 15:14.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@ Willy

Gib mal bitte eine Kurzbeschreibung der Route von der Vernagthütte ab.

Danke, Gerry

Kommentar

Zitat von Gerry

@ Willy, gib mal bitte eine Kurzbeschreibung der Route von der Vernagthütte
            Diese Route über`s Brochkogeljoch ist (insgesamt) sogar viel angenehmer als die vom Pitztal-Express
            - und sowieso von der Breslauer Hütte ( ! ) -
            aus :

v3.jpg

Natürlich ist der Weg von der Breslauer Hütte aus mindestens eine Stunde kürzer !

Aber wirklich schön ist der Blick zum Mitterkarjoch hinauf nicht immer. Hier ein Beispiel :

Mitterkarjoch.jpg

Der Übergang über das Brochkogeljoch ist (viel) leichter (und ca. gleich weit)
            als der zumeist mit einer Randspalte "geschmückten" Mittelbergjoch.

Einen (kleinen) Höhenverlust gibt es zwar auch.
            Aber der ist - im Gegensatz zum oft wirklich unangenehm-steilen Mittelbergjoch - ein angenehmer Spazierweg.

Wenn man Glück hat, kann man sogar hautnah Eiskletterern auf der Brochkogel-Nordwand zusehen.

Unten rechts wäre das Brochkogeljoch. Der "Spazierweg" ist hier eine weihnachtliche Schispur :

Wildspitze von der Petersenspitze 1f.jpg

Das Gletscherberge im Winter noch viel schöner als im Sommer sind, hat sich wohl schon längst herumgesprochen !

Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2006, 22:46.

Kommentar

@gerry
              Wie man sieht, hat sich da jemand meinen Bericht nicht angeschaut....
              Bin genau die von Willy beschriebene Route von der Vernagthütte übers Brochkogeljoch mit Abstieg übers Mitterkarjoch gegangen!

@willy
              Sooo einfach ist's aber am Brochkogeljoch auch wieder nicht, wenn man Höhenangst hat! Die letzten 5 Meter waren bei uns über 50° steil und hinter einem geht's schon gut 100m runter, da sollt man nicht ausrutschen!

LG, Guinness!
              http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                @willy
                Sooo einfach ist's aber am Brochkogeljoch auch wieder nicht, wenn man Höhenangst hat!

Die letzten 5 Meter waren bei uns über 50° steil und hinter einem geht's schon gut 100m runter,
                da sollt man nicht ausrutschen!
                Übertreib nicht !

Ich muß aber zugeben, daß wir ( Sohn Niki und ich ) bei der Schi-Überquerung dieses Joches
                - unser Ziel war damals das Schwarzkögele -
                aus Sicherheitsgründen ganz oben die Schier auf der Vernagt-Seite getragen haben und nicht abgefahren sind.
                ( Bei dieser Tour habe ich "nur" gefilmt, daher gibt`s zumindest derzeit noch keine eigenen Fotos. )

HIER IST ÜBRIGENS DER LINK ZU DEINER TOUR

also :

Guinness proudly presents us

"Von der Vernaghütte auf die Wildspitze"

http://www.bergliste.at/tourendetails-99.html[/B]
                Zuletzt geändert von Willy; 26.07.2006, 16:39.

Kommentar

@ Guinness

Werd ich gleich mal nachholen!!

Danke, Willy!

Kommentar

@ Guinness

Habe deinen schönen Bericht nun gelesen!
                    Ich glaube, dass ich das auf dieser Route auch versuchen werde!

Danke, Gerry

Kommentar

Lädt...