Wie in den letzten Wochen zu lesen war, interessierte mich der Zustand des Falbesoner Knotenferners inbesondere im Hinblick auf eine Überschreitung der beiden Knotenspitzen.
So konnten wir am vergangenen Samstag eine schöne Erkundungstour mit zwei Gipfeln und tollen Eindrücken sammeln.
Eigentlich war eine Überschreitung der Vorderen Plattenspitze, der Falbesoner Knotenspitze und der Kreuzspitze geplant, aber meine Gefährten wollten dann doch lieber zuerst auf die Kreuzspitze gehen.
Bis zu diesem Gipfel führt ein kleiner Steig, der aber zwischen 2850 m und 2950 m so ausgesetzt ist, wie ich es bei einem "Wanderberg" noch nicht gesehen habe. Ich schätze, es waren rund 100 m Stahlseil und einige Bügel.
Eine Familie mit drei Kindern zwischen sechs und zehn Jahren kam uns entgegen. Die Frau hatte den Kleinsten am Seil festgebunden ( ohne Gurt ) und hob ihn über die großen Tritte hinüber, indem sie ihn am Seil hochzog.
Die Bilder der Tour :
Stubaier Hauptkamm am Morgen.jpg
am Morgen zeigt sich der Stubaier Hauptkamm vom Tal aus
Start auf der Ochsenalm.jpg
mit dem Auto sind wir auf die Ochsenalm gefahren, 1900 m sind uns vom Tal einfach zu weit
Sonne hinterm Habicht.jpg
kurz nach dem Start scheint hinter dem Habicht die Sonne
Regensburger Hütte.jpg
nach etwa 70 Minuten erreichen wir die herrlich gelegene Regensburger Hütte
Wegweiser.jpg
die Wegweiser auf der Hütte....unsere Ziele stehen ganz oben
So konnten wir am vergangenen Samstag eine schöne Erkundungstour mit zwei Gipfeln und tollen Eindrücken sammeln.
Eigentlich war eine Überschreitung der Vorderen Plattenspitze, der Falbesoner Knotenspitze und der Kreuzspitze geplant, aber meine Gefährten wollten dann doch lieber zuerst auf die Kreuzspitze gehen.
Bis zu diesem Gipfel führt ein kleiner Steig, der aber zwischen 2850 m und 2950 m so ausgesetzt ist, wie ich es bei einem "Wanderberg" noch nicht gesehen habe. Ich schätze, es waren rund 100 m Stahlseil und einige Bügel.
Eine Familie mit drei Kindern zwischen sechs und zehn Jahren kam uns entgegen. Die Frau hatte den Kleinsten am Seil festgebunden ( ohne Gurt ) und hob ihn über die großen Tritte hinüber, indem sie ihn am Seil hochzog.
Die Bilder der Tour :
Stubaier Hauptkamm am Morgen.jpg
am Morgen zeigt sich der Stubaier Hauptkamm vom Tal aus
Start auf der Ochsenalm.jpg
mit dem Auto sind wir auf die Ochsenalm gefahren, 1900 m sind uns vom Tal einfach zu weit
Sonne hinterm Habicht.jpg
kurz nach dem Start scheint hinter dem Habicht die Sonne
Regensburger Hütte.jpg
nach etwa 70 Minuten erreichen wir die herrlich gelegene Regensburger Hütte
Wegweiser.jpg
die Wegweiser auf der Hütte....unsere Ziele stehen ganz oben
Kommentar