Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Adlerweg 6.- 15.7 mit Turn-/ Trailschuhen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adlerweg 6.- 15.7 mit Turn-/ Trailschuhen?

Hallo zusammen,

Ich wohne seit 1 1/2 Jahren in Gap und bin ganz begeistert von den Bergen.
    Normalerweise mache ich das Wetterstein-, Ammer-, und Esthergebirge unsicher, mittlerweile komplett in Turnschuhen, möchte jetzt aber im Sommerurlaub den Adlerweg möglichst mit den alpinen Varianten gehen.
    Soweit ich halt komme. Da ich normalerweise mit Tagesrucksack unterwegs
    bin möchte ich für die Mehrtagestour gerne das Gewicht für meine schweren
    Bergschuhe sparen. ( Zwischen Hochalpin und Turnschuhen hab ich kein Modell ) Meine Turnschuhe würden wohl auch als Trailschuhe durchgehen, da
    ist der Übergang wie mir scheint fließend.

Deswegen meine Frage ob der Adlerweg in Turnschuhen machbar ist mit
    hochalpiner Erfahrung, großer Trittsicherheit und guter Kondition.
    Welche Abschnitte sollte ich lieber meiden oder doch mit Bergschuhen gehen?

Für Informationen, Hinweise ( vor allem Schnee ) oder auch alternative Touren über 10 Tage ( Mit Turnschuhen )
    im Karwendel, Tirol, Allgäu ( weiter solls nicht werden da ich
    kein Auto habe ) bin ich dankbar.

Liebe Grüße von Ralf

AW: Adlerweg 6.- 15.7 mit Turn-/ Trailschuhen?

(achtung, Gap ist auch eine (echte) alpenstadt in Frankreich, die aber wirklich so heisst...)

an dem tag an dem du dir die bänder in den knöcheln reisst wirst du an seriöse bergschuhe denken. und ganz ohne erhobenen zeigefinger: die bergschuhe hast du an den füssen, du trägst sie nicht im rucksack. deswegen und weil sie seit langem nicht mehr so schwer wie in den 1950er waren fällen sie nicht ins gewicht.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Hallo Andre,

Danke für deine Antwort. Sicher gehe ich mit Turnschuhen ein höheres
      Verletzungsrisiko ein als mit Bergschuhen. Dafür würde ich aber bitten
      einen neuen Thread zu öffnen, da meine Frage im wesentlichen um die
      Vergleichbarkeit der Touren des Adlerweges mit dem Wetterstein- Esther-
      und Ammergebirge bestand.

Ich hätte die Bergschuhe auch mal am/ im Rucksack weil ich mit Barfuß/ Trekkingsandale/ Turnschuh wechseln würde.

Der Unterschied zwischen Bergschuh und Turnschuh an den Füßen fühlt sich für mich nach einer langen Bergtour schon gewaltig an.

Liebe Grüße von Ralf

Kommentar

Hallo Ralf !

Da du den Adlerweg begehen willst, hast du dir sicherlich bereits diese Graphik
        (Bild aus der Adlerweg Homepage)
        schwierigkeitgrad.jpeg

angeschaut. Je nachdem welche Variante du gehen willst, gibt es eigentlich gar keine Frage "ob mit Turnschuhen oder nicht". Zu einer Bergausrüstung gehören Bergschuhe dazu, und Punkt.
        Da geht es nicht um Gewichtseinsparung, sondern im Weiteren um die Gefährdung von anderen Menschenleben = Bergretter, die dich dann aus irgendeiner "Leitn" rausholen müssen.

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo,

Da scheine ich ja gleich mit meinem ersten Post was ausgelöst zu haben

Bei jeder sportlichen Leistung, auch dem Bergwandern, kommen für eine
          erfolgreiche Durchführung mehrere Komponenten zusammen:

- Das Material
          - Der körperliche Zustand, z.B. Kondition
          - Der psychische Zustand
          - Schwierigkeitsgrad
          - Das Wetter
          - Erfahrung
          - Leistungsgruppe
          - Konzentration/ Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit
          - u.s.w.

Da eine sportliche Leistung von so vielen verschiedenen Kompenenten (mit-) beeinflusst wird ist es meines erachtens nicht möglich Pauschal zu sagen
          "auf dem Weg wird sich einer die Bänder reißen in Turnschuhen", oder "zu einer
          Bergtour gehören auf jeden Fall Bergschuhe"

Da mir bei dem Adlerweg verschiedene Einflüsse nicht so bekannt sind, würde
          ich mich über Aussagen bezüglich Stellen die selbst mit großer Trittsicherheit
          nicht mit Turnschuhen zu empfehlen sind, oder Stellen mit Schneeresten, oder
          steilen Schneebrettern die zu queren sind freuen.
          Auch Aussagen wie, bei trockenem Wetter geht das mit Turnschuhen, aber wenn es Nass ist, hast du an der und der Stelle ein Problem würden mich
          interessieren.

Es gibt einen Menschen der barfuß den Zugspitzlauf mitmacht, für ( fast )
          alle anderen wahrscheinlich hoch verletztungsgefährdend. ( Unter Berücksichtigung seiner Erfahrung und seiner individuellen Fähigkeiten ist
          ihm wohl kaum anzuraten auf jeden Fall Bergschuhe anzuziehen )

Es gibt Menschen die Klettern "blind" im 4. Schwierigkeitsgrad so wie andere
          auf der Straße spazieren gehen, soweit haben Sie diese Anforderungen automatisiert.

Auch hatte ich gedacht das Bergläufer die mit Turn-/ Trailschuhen unterwegs
          sind mittlerweile ein "alltägliches" Bild in den Bergen sind. Mir begegnet immer
          wieder mal jemand.

Liebe Grüße von Ralf

Kommentar

mach was du willst, aber ich nehme auch meine bergschuhe wenn ich spazieren gehe. wenn die dinger passen, dann spürst du sie nicht. klar, man muss ein paar stunden in einen guten sportgeschäft und auch einige hundert euros investieren.

ein wichtiger punkt, ist dass der Adlerweg fast ausschliesslich durch kalk im hochgebirge führt, wege sind dort weitaus holpriger als im urgestein und der knöchel kippt da schon mal um. du kannst gift drauf nehmen, dass dir keine versicherung eine bergung vom adlerweg zahlen wird, wenn man dich da in sandalen oder turnschuhen runterholen muss.

(das sagt dir einer, der sich letzten september 3 bänder im knöchel gerissen hat. ohne den guten bergschuhen hätte ich meinen fuss ab dem knöchel in der rucksackdeckeltasche runtertragen können.)
            Zuletzt geändert von a666; 28.06.2007, 14:46.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Wirklich recht spaßig eure Diskussion zu lesen - diese Thema habe täglich 8 Stunden in unserem Bergsport-Geschäft.

Wen man die Wirklichkeit hinterfrägt, geht es um nicht anderes als daß sich der Fragenden von einem kompetenten Fachmann die Bestätigung holen möchte, daß sein Handel perfekt und grundrichtig ist.

Wenn ich persönlich der Meinung bin, daß ich auf Grund meiner Geschicklichkeit fast jeden Pfad mit Turnschuhen oder wie sie heute so markig Adventureschuhe oder Trailschuhe genannt werden, gehen kann, warum frage ich dann überhaupt noch andere Leute was richtig ist???

Ich gehe nun rund 50 Jahre in die Berge, habe ca. 3500 Gipfel weltweit erstiegen und habe in meinem ganzen Leben nie jemanden gefragt mit welchen Schuh ich wohin gehen kann - daß sagt mir der Hausverstand und von dem habe ich Gott sei Dank mehr als genug geerbt!

Was dann nämlich dazu kommt ist immer das große Erstauen der Kunden, wenn dann dieser Turn- oder Trailschuh nach eine Woche Bergwandern kaputt gegangen ist, dann heißt nämlich ausnamlos immer: "Das hat mir der Verkäufer nicht gesagt, daß man mit diesem Schuh dort & dort nicht gehen kann & darf"

Von mir aus soll jeder mit seinen Turnschuhen hinwandern wo er hinwill, nur mich dann nachher nicht anjammmern, daß sein Schuh nach 5x wandern zum Wegschmeißen ist.

Das Thema ist mehr leidig und in in den nächsten Jahren wird sich die Bergrettung hoffentlich was einfallen, laß daß die Turn- & Trailschuh-Bergsteiger sich ihren Abtransport selber zahlen müssen!
              LGr. Pablito

Kommentar

Es hat wohl jeder seine Gründe und Erfahrungen weswegen er Bergstiefel anzieht. Meisst ist ihm schon was passiert, manchmal aus Vorbeugung wegen beschädigter Bänder oder aus guter Erziehung durch die Eltern/Bergbegleiter.
                Ich ziehe meine Bergschuhe jedenfalls auch im Mittelgebirge an.
                Das bin ich mir schon wert.
                Wenn man mal ein paar Monate wegen Bänderdehnung oder Riss nicht laufen konnte, erübrigt sich jede Belehrung.
                Meinen Kindern gebe ich jedenfalls nicht die Alternative in Turnschuhen zu laufen.
                Die Frage stellt sich einfach nicht!
                So hat ein Erwachsener im Berg auch immer eine Vorbildfunktion für die unerfahrenen und die Jugend. Aber nicht belehrend, höchstens erklärend.
                Seine Erkenntnis muß jeder selbst finden, wird im Alter jedoch immer schwieriger.

Manchmal wird man als Vorbild allerdings auch vorgeführt.

Ich hatte vor wenigen Jahren im Santnerpass-Klettersteig( Dolomiten) eine Begegnung mit einem in Deutschland sehr bekannten Ex-Politiker und seit Jahrzehnten erfahrenen Bergsteiger.
                Er kam uns in, wie ich damals glaubte, halbhohen Turnschuhen entgegen.
                Es ergab sich ein Gespräch und zum Schluß fragte ich ihn, was er denn mit diesem Schuhwerk in den Bergen wolle.
                Er antwortete, es seien Klettersteigschuhe und dem Anlaß angemessen.
                Da war ich einigermaßen erstaunt.
                Ich hab dann später mal im Netz gegoogelt; es gibt sie tatsächlich.

So glaube ich,daß solange die Industrie Halbschuhe fürs Klettersteige anbietet und dahin muß man meist auch erst durchs Hochgebirge, jedem Turnschuhläufer unter die Arme gegriffen wird.

Na denn Prost

Kommentar

bin bei meinen zustiegen zu kletterrouten auch seid jahren mit niederen trekkingschuhen unterwegs.
                  (hochschwab, gesäuse,...)
                  seh kein problem damit - haben gute dämpfung ausserdem sind sie am gurt leichter bzw im rucksack.

Kommentar

Zitat von kletterbärli
                    bin bei meinen zustiegen zu kletterrouten auch seid jahren mit niederen trekkingschuhen unterwegs.
                    (hochschwab, gesäuse,...)
                    seh kein problem damit - haben gute dämpfung ausserdem sind sie am gurt leichter bzw im rucksack.
                    Es ist aber ein Unterschied, ob man wandern geht, zumal mehrere Tage, oder ob man klettern geht, denn da zählt das Gewicht der Zustiegsschuhe schon, schließlich schleppt man die ja im Rucksack rauf. Da hab ich auch meine "Trailschuhe" (oder wie auch immer man die Goretex-Turnpatschen nennen will) an. Im übrigen brauch ich bei einer Wanderung gar nicht überlegen, ob ich "echte" (=überknöchelhohe) Schuhe anziehe.

Die Frage "Wo in den Bergen kann ich mit Turnschuhen gehen" kann von ernsthaften Bergsteigern in dieser Allgemeinheit eigentlich nur mit "um die Seilbahnstation" beantwortet werden. Berglauf und Kletterzustieg mögen eine kompromissbedingte Ausnahme bilden.

Kommentar

Lasstsn halt... man muss sich ja ned gleich ein Bandl reißen, wenn man mit Turnschuhen unterwegs ist. Aber wenn er bei seiner Mehrtagestour mal in einen Regenschauer kommt und dann über rutschigen Untergrund mit seinen Turnschuhen drüber muss, dann spannt ers schon, wieso Bergschuhe Bergschuhe heißen.
                      Bei gutem Wetter und einem normalem Wanderweg sehe ich da auch keine Probleme, aber in schwierigerem Gelände und/oder bei Nässe schauts halt anders aus. Ich würd mir normale Bergschuhe anziehen, weils absolut nichts gibt, was dagegen spricht und man beim Bergwandern damit nur Vorteile hat. Aber mehr als sagen kann mans ihm nicht, einem Erwachsenen kann man nicht verbieten, Fehler zu machen.
                      lg deconstruct

Kommentar

Zitat von deconstruct
                        Aber wenn er bei seiner Mehrtagestour mal in einen Regenschauer kommt und dann über rutschigen Untergrund mit seinen Turnschuhen drüber muss, dann spannt ers schon, wieso Bergschuhe Bergschuhe heißen.
                        Die "Ober"schuhkonstruktion ist von der Sohle unabhängig. Ich habe auch Bergschuhe mit total abgelatschter Sohle gehabt, so dass ich ein Stück (flaches) Schneefeld mit meinen (eigentlich nur für die Hütte gedachten, dafür aber neuen) Sandalen überqueren musste.

Was Du sonst gesagt hast, ist schon OK. Aber
                        Zitat von valuga
                        Wenn man mal ein paar Monate wegen Bänderdehnung oder Riss nicht laufen konnte,
                        könnte das auch daran liegen dass Du Deine
                        Zitat von valuga
                        Bergschuhe jedenfalls auch im Mittelgebirge an
                        ziehst und dadurch bei der Alternative "use it ore loose it" dem "loose it" dem Vorzug gibst. Womit steigst Du eigentlich nach dem Klettern wieder ab? Da brauchst Du ja einen riesigen Rucksack, dass zwei Paar hineinpassen.
                        Was haben die Bewohner der Mittelgebirge eigentlich gemacht, bevor es überhaupt Schuhe gab, das müssen ja alles Krüppel mit abgerissenen Bändern gewesen sein? (Alpines Gelände wurde bekanntlich erst nachher besiedelt)

Zitat von valuga
                        Meinen Kindern gebe ich jedenfalls nicht die Alternative in Turnschuhen zu laufen.
                        Früher oder später werden die dann auch auf städtischem Asphalt hohe Schuhe benötigen.

@ralf: Die Bezeichnung "Turnschuhe" halte ich für irreführend. Sage "Wanderschuhe", dann weiß jeder, dass es sich um _rouste_ Schuhe mit
                        steifer und grobstolliger Sohle, aber eben nicht um Stiefel handelt.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Lampi
                          Die "Ober"schuhkonstruktion ist von der Sohle unabhängig.
                          Turnschuhe gibts aber afaik nicht mit halbwegs steifen Sohlen. Du kannst ja mal versuchen mit Turnschuhen über ein noch nicht aufgefirntes Schneefeld zu gehen. Viel Spaß beim Tritte schlagen.
                          lg deconstruct

Kommentar

es ist selten der schuh, der die verletzung hervorruft, sondern fast immer derjenige der ihn trägt. wenn man nun zu der sorte mensch gehört, für die eine gehsteigkante ein ernstzunehmendes hindernis bildet, und mit seinen bartwischhaxen jegliches gebrösel talwärts befördert, sollte man sich auf walken beschränken. ich hau mich beim berglauf jedenfalls immer voll ab, wenn ich von gwamperten rotkarierten, die an ihrer leistungsgrenze, dem herzanfall näher als dem gipfel, mit ihren böcken im mittelgebirge emporstolpern und mich ob meiner ausrüstung (laufhose, trinkgürtel und laufschuhe) rügen. oder wenn sich einige über meine zustiegssandalen/schucherl aufquargeln, wo sie selber mit den hohen schuhen nur mehr tölpelhaft stolpern. die meisten können mit festen schuhen doch gar nicht gehen. aber da ja meine bergerfahrung im vergleich zu den je-fester-desto-besser-befürwortern beschränkt sein mag, will ich nicht, oder eigentlich doch in ein wespenenst stechen: prinzipiell kannst fast alles mit patscherl machen, nur gut genug musst sein, und wissen wann du besser nimmer weitergehst...
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von valuga
                              Ich hatte vor wenigen Jahren im Santnerpass-Klettersteig( Dolomiten) eine Begegnung mit einem in Deutschland sehr bekannten Ex-Politiker und seit Jahrzehnten erfahrenen Bergsteiger.
                              off Topic : den würde ich auch gerne mal treffen

der war am Montag im WDR 2 bei "Mon Talk" zu einem Gespräch
                              www.kfc-online.de

Kommentar

Lädt...